3. Liga Entlebuch-Dagmersellen 2:1

Dagmersellen schockte Entlebuch zum Start mit einem Blitztor. Entlebuch antwortete mit einem Doppelschlag in Halbzeit zwei und behielt das bessere Ende für sich.

Pascal Helfenstein

Die Platzherren hatten sich einiges für das Spiel gegen Dagmersellen vorgenommen doch bereits nach drei Minuten geriet ihr Fahrplan mächtig ins Wanken. Nach einem Ballverlust in der Abwehr touchierte der folgende Flankenball von Dagmersellen den Arm des Entlebucher Abwehrchefs weshalb Schiedsrichter Nagy auf Penalty entschied. Marco Mathis ahnte zwar die Ecke war aber gegen den präzis getretenen Schuss von Michael Peter machtlos. Die Gäste überliessen darauf den Entlebucher das Spielgeschehen. Die Platzherren versuchten über einen geordneten Spielaufbau etwas zu kreieren doch es mangelte etwas an der Präzision. Erstmal für Torgefahr konnten die Entlebucher in der 18. Minute sorgen. Nach dem ersten Eckball der Partie scheiterte Pascal Vogel mit seinem Kopfball an Christian Wyss und der folgende Nachschuss von Jan Achermann flog am Tor vorbei.

Wenige zusammenhängende Aktionen

Auch in der darauffolgenden Viertelstunde hatte die Farbschachen-Elf mehr Ballbesitz. Dagmersellen konnte die Gastgeber aber immer wieder zu einem überhasteten Abspiel zwingen und so gefährliche Angriffe unterbinden. Ihrerseits warteten sie aber eher ab um allfällige Fehler der Entlebucher ausnützen zu können doch weitere Geschenke verteilten die Entlebucher nicht. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es dann noch einmal nach einem Eckball gefährlich im Dagmerseller Strafraum. Christian Affentranger brachte aber nicht mehr genügend Druck hinter seinen Kopfball, sodass dieser leichte Beute für Dagmersellens Schlussmann wurde. Danach schickte der Unparteiische die Spieler in die Halbzeitpause. Nach einem Traumstart für Dagmersellen flachte das Niveau der Partie insgesamt doch etwas ab daher kam die Unterbrechung allen sichtlich gelegen. Nach dem Wiederanpfiff legten die Entlebucher dann einen Gang zu. Innert wenigen Minuten tauchten sich gleich mehrmals im gegnerischen Strafraum auf, konnten aber nicht reüssieren.

Ein Doppelschlag dreht das Spiel

Dagmersellen bekundete mit dem Druck der Gastgeber doch vermehrt Mühe und konnte sich kaum mehr richtig aus der eigenen Platzhälfte befreien. Die logische Folge war der Ausgleich in der 57. Minute. Nach einem Eckball stieg Sandro Röösli am höchsten und erzielte per Kopf das 1:1. Entlebuch nahm den positiven Schwung gleich mit und war eine Minute später bereits wieder im gegnerischen Strafraum wobei gleich mehrere Entlebucher für ordentlichen Druck sorgten. Dagmersellen brachte die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und so rollte der Ball vor die Füsse von Jan Achermann der zur 2:1 Führung für die Entlebucher einschieben konnte. Dagmersellen reagierte und tat nun seinerseits wieder mehr für die Offensive. Entlebuch versuchte derweil sich nicht zu weit in die eigene Platzhälfte drücken zu lassen. Christian Affentranger dirigierte seine Abwehr gekonnt und mit vereinten Kräften gelang es ihnen immer wieder Dagmersellen zu stoppen. Entlebuch blieb weiterhin vorallem auf der rechten Seite mit dem schnellen Linus Bieri gefährlich, verpasste es aber den dritten Treffer zu erzielen. In der Nachspielzeit kam Dagmersellen dann nochmals zu einem Eckball. Gefährlich flog der Ball in den Entlebucher Strafraum und beinahe hätte David Bernet noch für die Gäste aus Dagmersellen ausgleichen können doch der Ball zischte am Tor vorbei. So blieb es beim ersten Heimsieg der Rückrunde für die Farbschachen-Elf, die übers ganze Spiel hinweg gesehen die aktivere Mannschaft war. Dagmersellen verpasste es nach der schnellen Führung nachzulegen und erarbeite sich insgesamt zu wenig klare Torchancen.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 180. – Tore: 3. Min. 1:0 Michael Peter 57. Min. 1:1 Sandro Röösli, 58. Min. 2:1 Jan Achermann – Entlebuch: Marco Mathis, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Sven Unternährer, Jan Achermann (68. Lukas Studer), Linus Bieri (85. Remo Wigger), Fabian Brun, Pascal Vogel (88. Jörg Dahinden), Sandro Röösli, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann– Bemerkungen: 2x gelb für Entlebuch, 3x gelb für Dagmersellen