Entlebuch-Hildisrieden 2:1 (0:1)

Nach einer eher bescheidenen Leistung in der ersten Halbzeit und einem 0:1 Pausenrückstand zeigte der FC Entlebuch vor heimischer Kulisse viel Moral und drehte das Spiel dank Toren der beiden Routiniers Röösli und Mahler.

Raphael Bucher

Tabellendritter gegen den Tabellenelften, so lautete die Affiche. Es war aber trotzdem keine einfache Aufgabe, die am späten Samstagnachmittag auf die Mannen von Patrick Mahler und Beat Koch wartete. Der Hildisrieder SV ist ein unbequemer Gegner, immer bissig in den Zweikämpfen und konsequent in der Verteidigung. Darüber hinaus öffnete Petrus kurz vor Anpfiff seine Schleusen, was zu einer rutschigen Unterlage führte. So tat sich der Favorit aus dem Entlebuch gegen den Abstiegskandidaten aus Hildisrieden dann auch lange Zeit schwer. Überraschend gut spielte der HSV in der ersten Hälfte mit und gewann den Grossteil der Zweikämpfe. Die logische Folge war ein 0:1 Pausenrückstand für das Farbschachen-Team. Doch wie im letzten Heimspiel gegen Dagmersellen zeigte der FCE auch diesmal, dass ein Spiel erst am Schluss abgerechnet wird.

Hildisrieden spielt gut mit

Die beiden Mannschaften leisteten sich anfangs eine längere Zeit des Abtastens. Niemand ging auf der schwierigen Unterlage zu viel Risiko ein. So waren es vor allem Standardsituationen, welche für ein wenig Gefahr vor den beiden Toren sorgten. Nach 14 Minuten nahm sich dann Sandro Röösli ein Herz und schoss aus 25 Metern aufs Tor, der junge Roman Feer im Tor des HSV konnte aber souverän zur Ecke klären. Es war dies der Start zu einer kleineren Druckphase der Entlebucher und genau in diese fiel in der 17. Minute das Tor für Hildisrieden. Ein Freistoss von der Grundlinie wurde auf dem ersten Pfosten abgewehrt und das Leder danach blitzschnell über zwei Stationen über das ganze Feld gespielt. Der Ball kam zu Beat Niederberger in den Strafraum, welcher sich mit einem gekonnten Hacken den nötigen Platz verschaffte, um das Leder am chancenlosen Silvan Aemmer vorbei ins nahe hohe Eck zu zimmern. Entlebuch versuchte zu reagieren, oft war man aber zu ungenau beim letzten Pass oder tappte in die Abseitsfalle der ziemlich abgeklärt spielenden Hildisrieder. So ging der Gast mit einer knappen Führung in die Pause.

Der FC Entlebuch steigert sich

Patrick Mahler schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Viel entschlossener als zu Beginn kamen seine Mannen aus der Kabine. Und schon zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff zappelte der Ball zum Ausgleich in den Maschen. Sandro Röösli hatte sich den Ball für einen Freistoss aus 25 Metern zurechtgelegt und halbhoch in die rechte Torecke gehämmert. Hildisrieden zeigte sich nun geschockt, wurde in dieser Phase vom Favoriten dominiert. Und obwohl die ganz klaren Torchancen noch ausblieben, hatte man das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis Entlebuch das Spiel drehen konnte. In der 55. Minute war es dann auch soweit, nach einem Einwurf kam die Flanke hoch auf den zweiten Pfosten. Der Verteidiger von Hildisrieden konnte den Ball unter Kontrolle bringen, rechnete aber nicht mit Adrian Wigger, welcher energisch nachsetzte, den Ball zurückeroberte und flach in die Mitte brachte. Dort machte Topscorer Michael Mahler das, was er am besten kann. Auf dem Boden sitzend drückte er den Ball an Torhüter Feer vorbei. Ein Tor, welches wohl auch Gert Müller nicht besser hingekriegt hätte. Nun war es am HSV zu reagieren, der Gast spielte aber zu umständlich und konnte auch mit langen hohen Bällen kaum für Torgefahr sorgen. Doch in der 68. Minute funktionierte die Abseitsfalls von Entlebuch nicht, Severin Emmenegger stand plötzlich mutterseelenallein vor Torhüter Aemmer. Dieser reagierte glänzend und konnte sein Team mit einer starken Fussabwehr vor dem Ausgleich bewahren. Dies war auch die letzte grosse Chance für den HSV. Das Heimteam spielte den Vorsprung ruhig über die Runden und hätte in den letzten 10 Minuten bei drei guten Kontergelegenheiten das Score sogar noch erhöhen müssen.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Bossert. – Tore: 17. Beat Niederberger 0:1, 47. Sandro Röösli 1:1, 55. Michael Mahler 2:1. – Entlebuch: Silvan Aemmer; Remo Wigger, Patrick Wigger, Christian Affentranger; Sven Unternährer, Adrian Wigger, Jan Achermann, Ivo Thalmann, Sandro Röösli (78. Pascal Vogel), Linus Bieri (46. Patrick Lötscher); Michael Mahler (90. Luca Schütz). – Bemerkungen: 1x gelb für Hildisrieden.

IMG_6871 IMG_6869 IMG_6868IMG_6876