Auswärtssieg in Schötz

Entlebuch beendet auf dem Schötzer Wissenhusen die Siegesserie der Gastgeber. Schötz konnte seine optische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen während dem Entlebuch die sich bietenden Chancen nutzte.

Pascal Helfenstein

Kurz vor dem Spiel wurden die vielen Zuschauer vom Stadionspeaker auf das Spitzenspiel zwischen Schötz und Entlebuch eingestimmt. Ähnlich animiert starteten die beiden Teams dann in die Partie. Die erste Torchance konnten die Gastgeber für sich verbuchen. Nach einem Freistoss war es ein Abschluss per Kopf der aber klar über das Tor der Entlebucher flog. Die Gäste versuchten es derweil mit einem geordneten Spielaufbau in den eigenen Reihen, was sich aber als ziemlich schwierig erwies. Die Schötzer liessen den Entlebuchern zwar etwas Luft doch im Mittelfeld machten sie die Räume extrem eng, so dass viele Entlebucher Angriffsbemühungen bereits dort scheiterten. Nach rund zwanzig gespielten Minuten hatte die Farbschachen-Elf die bisher beste Phase des Spiels. Ein erster Abschlussversuch von Ivo Thalmann verfehlte aber das Ziel und auch der erste Eckball in der 23. Spielminute brachte keinen Erfolg.

Noch kein Glück im Abschluss

Schötz führte weiterhin die etwas feinere Klinge und war oft einen Schritt schneller am Ball als die Entlebucher. Kurze Zeit später spielte Schötz einen schnellen und präzisen Angriff über links. Die Gäste brachten ihren Mittelstürmer in gute Abschlussposition doch Patrick Wigger wehrte dessen Schuss mit dem Fuss ab. Entlebuch kam beim darauffolgenden Eckball in Ballbesitz und für einmal landete ein langer Ball genau bei Lars Schmid. Der herauseilende Torhüter verkürzte den Winkel gut so dass der Entlebucher Stürmer ihn nur umlaufen konnte, wenn er Richtung Eckfahne lief, was er dann auch tat. Auf sich alleine gestellt brachte er den Ball mit viel Effet aufs Tor. Der Ball hätte perfekt gepasst doch er konnte von einem zurückgeeilten Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Die Gastgeber liessen sich dadurch aber nicht beirren und liessen kein Bisschen nach. Etwas Pech bekundete die Schötzer Truppe zehn Minuten vor der Pause als sie nach einem Eckball nur die Latte trafen. über die gesamte erste Hälfte hinweg gesehen mussten die Entlebucher doch viel hartes Brot essen doch noch stand es 0:0 und somit war immer noch alles möglich.

Ein Verteidiger macht‘s vor

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und legten wieder los wie die Feuerwehr. Nach 26 Sekunden kam es bereits wieder zu einem Schötzer Eckball, welcher aber für keine Torgefahr sorgen konnte. Zwei Minuten später dann ein Eckball auf der anderen Seite. Lukas Studer brachte den Ball ins Zentrum und dort stand der aufgerückte Patrick Wigger goldrichtig und bugsierte den Ball über die Linie. Schötz reagierte auf den Rückstand wie von der Tarantel gestochen. Gleich dreimal tauchten sie gefährlich vor dem Entlebucher Kasten auf doch entweder hatten sie ihr Visier falsch eingestellt oder Silvan Aemmer war zu Stelle. Die Zuschauer, die meisten von ihnen mitgereiste Entlebucher, erwartete eine spannende Schlussphase. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse beinahe. Nach einem harten Tackling von Daniel Kaufmann, welches der Unparteiische als gefährliches Spiel mit einer gelben Karte sanktionierte, wurde er von einem Gegenspieler zu Boden gestossen, was der Referee dann aber durchgehen liess. Schötz führte den zugesprochenen Freistoss aus und nach einer Verlängerung per Kopf stand da plötzlich ein Schötzer alleine da, welcher zum vermeintlichen Ausgleich einschieben konnte. Das Tor wurde den Gastgebern aber korrekterweise aberkannt, weil der Assistgeber im Abseits stand.

Entlebuch macht den Sack zu

Entlebuch war nun unbedingt gefordert, wieder etwas mehr Gleichgewicht ins Spiel zu bringen, sonst drohte die gegnerische Walze sie zu überrollen. Nachdem einige Konterversuche missglückten kam zwölf Minuten vor dem Ende der Partie ein Pass aus dem Mittelfeld genau bei Lars Schmid an. Der junge Spieler in den Entlebucher Reihen kämpfte Schulter an Schulter gegen seinen massigen Gegenspieler liess sich aber nur mit einem Bodycheck vom Ball trennen. Zu hart empfand der Mann mit der Pfeife und entschied auf Elfmeter. Daniel Kaufmann legte sich den Ball zurecht. Obwohl der Schötzer Schlussmann die Ecke ahnte war er gegen den präzisen Schuss von Entlebuchs Spielertrainer machtlos. Schötz stand nun mit dem Rücken zur Wand. Sie starteten einen Angriff nach dem anderen doch mit vereinten Kräften, vom Stürmer bis zum Torhüter aber auch mit etwas Glück gelang es der Entlebucher Truppe den Rest der Partie, inklusive der sechsminütigen Nachspielzeit zu überstehen. Dank diesem Auswärtserfolg übernehmen die Entlebucher zusammen mit dem ebenfalls siegreichen Team aus Sursee die Tabellenspitze.

Spielort: Wissenhusen. – Zuschauer: 220. – Schiedsrichter: Müller. – Tore: 47. Min. 0:1 Patrick Wigger, 78. Min. 0:2 Daniel Kaufmann (P)– Entlebuch: Silvan Aemmer, Patrick Wigger, Remo Wigger, Nicola Hofstetter, Christian Affentranger (66. Daniel Kaufmann), Lukas Studer, Ivo Thalmann, Janik Portmann (75. Michael Koch), Pascal Vogel (87. Fabian Brun), Jan Achermann, Lars Schmid

dsc_3021 dsc_3022dsc_3028dsc_3027dsc_3026dsc_3025

dsc_3038 dsc_3034 dsc_3033