Kein Sieger im Spitzenkampf

In einem animierten Spiel gab es zwischen den beiden Spitzenteams Entlebuch und Sursee keinen Sieger. Sursee vermochte zweimal einen Rückstand wettzumachen und Entlebuch fehlte am Schluss das Glück zum Lucky Punch.

Pascal Helfenstein

Das Duell der beiden Leader in der Gruppe 3 war von Beginn an ein unterhaltsames Spiel. Entlebuch startete sehr zielstrebig und hatte nach fünf Minuten bereits zwei Eckbälle und zwei Abschlussversuche auf dem Konto. Wenig später lancierte Entlebuchs Spielertrainer Daniel Kaufmann seinen Mitspieler Pascal Vogel auf der rechten Seite. Dieser hatte gerade genügend Zeit um kurz zu sehen wo ein Mitspieler frei war und spielte eine präzise Flanke mittig vor den gegnerischen Strafraum. Dort stand Lukas Studer, welcher keine Sekunde überlegte und volley drauf hielt. Sein Abschluss passte perfekt ins Lattenkreuz und markierte die frühe Führung für die Gastgeber.

Abstimmungsproblem in der Abwehr

Die Gäste aus Sursee reagierten auf den Rückstand und liessen die Entlebucher nun nicht mehr ganz so gewähren wie zuvor. Ein erster Freistoss für ihre Farben brachte aber keinen Erfolg. Kurz darauf leistete sich Entlebuch einen dummen Ballverlust nach einem Einwurf. Sursee spielte einen langen Ball nach vorne und suchte Mittelstürmer Helder Miguel Gaspar. Entlebuchs Patrick Wigger war mitgelaufen und schien die Sache unter Kontrolle zu haben doch gleichzeitig eilte Silvan Aemmer aus seinem Tor. Schliesslich fühlte sich keiner so richtig zuständig für den Ball, so dass Sursee’s Sturmspitze der lachende Dritte war. Er schnappte sich den Ball und erzielte aus halbrechter Position den Ausgleich ins leere Entlebucher Tor. Die Ausgangslage war nun wieder vollkommen offen und keines der beiden Teams wollte sich verstecken.

Lukas Studer zum zweiten

Vier Minuten später startete Entlebuch einen nächsten Angriff. Mit einer schönen Kombination ausgehend vom Verteidiger Nicola Hofstetter fand der Ball den Weg zu Daniel Kaufmann, der das Spiel auf die andere Seite zu Christian Affentranger verlagerte. Dieser ging ein paar Schritte vorwärts, sah seinen Mitspieler Lukas Studer lossprinten und bediente ihn mit einem präzisen Zuspiel. Sursee’s Abseitsfalle schnappte nicht zu und Lukas Studer schob elegant und eiskalt zum 2:1 für Entlebuch ein. Je näher die Pause nun kam, desto mehr flachte das Spiel ab. Die intensive Startphase schien auf beiden Seiten ihre Spuren hinterlassen zu haben. Da keine Mannschaft kurz vor der Halbzeit noch einen Fehler begehen wollte, entschied man sich lieber für die Variante defensive Sicherheit.

Eine Standardsituation optimal ausgenutzt

Halbzeit zwei liess dann zu Beginn wieder kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Beide Teams suchten ihr Glück nun wieder vermehrt in der Offensive und erspielten sich auch Chancen. So wie Sursee in der 52. Spielminute als Florentin Prenrecaj zu viel Zeit im Entlebucher Strafraum hatte um eine Flanke für seinen Mitspieler aufzulegen. Samuel Pose hämmerte den Ball dann aber am Entlebucher Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite war es Lars Schmid der kurze Zeit darauf seinem Bewacher entwischte und einen schönen Pass zurück auf Jan Achermann legte. Leider rutschte dieser im dümmsten Moment auf der nassen Unterlage aus, sodass Sursee die Situation klären konnte. Zwanzig Minuten vor dem Ende der Partie kam Sursee zu einem Freistoss. Die Zuordnung im Entlebucher Strafraum war alles andere als perfekt, was die Gäste auszunutzen vermochten. Ein Zuspiel von links aussen erreichte den freistehenden Serge Koch der mit seinem Schuss den Ausgleich für Sursee erzielte.

Kein Glück im Abschluss

Damit war nochmal für richtig Stimmung für die letzten paar Minuten gesorgt. Nach einer kleinen Verschnaufpause auf beiden Seiten nahm die Intensität gegen Ende des Spiels nochmals klar zu. Es war nun wieder Entlebuch, das die Zügel in der Hand hielt und zu Chancen quasi im Minutentakt kam. Zwei Minuten vor dem Ende waren es Patrick Lötscher und Jan Achermann die beide mit ihrem Abschluss nur knapp scheiterten. Doch damit noch nicht genug. In der 90. Minute war es noch einmal Lars Schmid, der sich auf seiner Seite durchsetzen und zur Mitte spielen konnte. Fabian Brun kam angebraust und haute den Ball aus elf Metern zum Entsetzen der eignen Fans über das Tor. Für den Schlusspunkt war dann Christian Affentranger zuständig, der einen Freistoss in der Nachspielzeit an die Latte setzte. Somit blieb es bei der Punkteteilung. Mit etwas Glück wäre für die Einheimischen mehr drin gelegen. Doch über das gesamte Spiel hinweg gesehen war das Unentschieden ein durchaus gerechtes Resultat.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 170. – Schiedsrichter: Memeti. – Tore: 8. Min. 1:0 Lukas Studer, 15. Min. 1:1 Helder Miguel Gaspar, 19. Min. 2:1 Lukas Studer, 71. Min. 2:2 Serge Koch Entlebuch: Silvan Aemmer, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Nicola Hofstetter, Daniel Kaufmann, Jan Achermann, Pascal Vogel, Lars Schmid, Janik Portmann, Ivo Thalmann, Lukas Studer (71. Fabian Brun, 86. Patrick Lötscher) Sursee: Shaban Krasniqi, Andy Macieria, Marco André Alves, Kevin Brun, Philippe Bregenzer, Helder Miguel Gaspar, Samuel Pose, Daniel Sieger, Janosch Kramis, Serge Koch, Joël Steiger (37. Florentin Prenrecaj, 46. Timon Gschwind, 65. Doncho Bozhinov, 84. Manuel Monzee)