Entlebuch gewinnt Derby 1:2 (0:2)

Entlebuch holt sich den prestigeträchtigen Derbysieg

Was nach etwas mehr als 20 Spielminuten und zwei Toren von Lars Schmid aussah wie ein klarer Fall für den Gast aus Entlebuch, sollte zum Schluss noch einmal zur Zitterpartie werden. Durch den Anschlusstreffer in der letzten Viertelstunde durch Marco Zemp keimte beim Heimklub gegen Ende noch einmal Hoffnung auf. Schlussendlich fehlten aber Kraft und Zeit, um die Hoffnungen auf Seiten der Schüpfheim zu Bewahrheiten. 

Bei traumhafter Kulisse starteten die beiden Teams mit viel Elan und Überzeugung in die Partie, welche für das Heimteam daher besonders war, da man seit fast zwei Jahrzehnten gegen den Gast vom Farbschachen nicht mehr gewinnen konnte. So taten sich im kampfbetonten Beginn beide Teams schwer, vor dem gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen und es kam vor allem zu harten Duells im Mittelfeld, die ab und an ein bisschen zu hart geführt wurden, so dass es zu Standartsituationen kam. Nach und nach veränderten sich aber die Kräfteverhältnisse auf dem Moosmättili. Da Entlebuch durch ihre Zweikampfstärke immer mehr Oberwasser bekamen und die Partie diktieren konnten. Eigentlich kam in der Startviertelstunde nur einmal etwas Unruhe auf, als Schüpfheims Schlussmann einen Flankenball vom Flügel nicht im ersten Versuch behändigen konnte und gerade noch das Leder im Nachfassen vor dem heranstürmenden Entlebucher festkrallen konnte. Des Weiteren hatten die Tormänner bis zu diesem Zeitpunkt einen ruhigen Abend, dies sollte sich aber in der Folge postwendend ändern.

Schmid-Doppelpack sorgt für klare Verhältnisse

Nach einem unnötigen Ballverlust im rechten Mittelfeld nach einem Befreiungsschlag des Schüpfheimer Torhüters Schöpfer, schaltete Entlebuch blitzschnell um und konnte nach toller Ballstafette Lars Schmid anspielen, der mit vollem Tempo auf Schüpfheims Hintermannschaft losziehen. Mit einer schnellen Körpertäuschung düpierte er Adam Graf und eilte ihm auch gleich davon in den Strafraum, wo er die Ruhe behielt und den Ball via Pfosten im langen Eck zum verdienten 0:1 versenkte und für erste Konsternation beim Heimklub sorgte, da man sich den Start in dieses Derby wohl etwas anders vorgestellt hatte. Es sollte für das Heimteam vom Moosmättili aber noch schlimmer kommen, denn nur gerade 5 Minuten nach dem Führungstreffer, stellte Lars Schmid bereits auf 0:2. Dabei musste hatte der Gast von Spielertrainer Daniel Kaufmann aber auch das Glück des Tüchtigen. Nach einem schönen Vorstoss über den rechten Flügel kam der Ball etwas glücklich zum Entlebucher Offensivmann. Dieser nahm den Ball direkt ab, welchen Luca Fahrni mit der Schulter dann unhaltbar für Schöpfer ablenkte, der daraufhin auf dem falschen Fuss erwischt wurde. Alles deutete nach diesem Treffer und dem Spielverlauf auf ein klares Verdikt für den Leader von Spielertrainer Daniel Kaufmann hin. Doch nach etwas mehr als einer halben Stunde kam Schüpfheim dann endlich besser ins Spiel und versuchten ihr Glück vermehrt in Offensivaktionen.

Schüpfheim verpasst Anschlusstreffer vor der Pause 

Die letzten sieben, acht Minuten des ersten Abschnitts wurde dann vor allem vom Heimklub aus Schüpfheim dominiert und Entlebuch konnte sich vor allem bei ihrem Schlussmann Silvan Aemmer bedanken, dass man den Anschlusstreffer nicht hinnehmen musste. Manuel Emmenegger, Tobias Kaufmann und Sandro Felder scheiterten nach der 40.Minute gleich im Minutentakt an den Reflexen des Maltersers in Diensten des FC Entlebuch und falls dieser geschlagen schien, war noch irgendein Entlebucher Bein dazwischen, das den fälligen Torjubel verhinderte. Die Gäste tauchten nur noch einmal sehenswert in Schüpfheims Strafraum auf, doch Patrick Lötscher konnte aus spitzem Winkel den Tormann nicht bezwingen und so schickte ein konsequenter und äusserst souveräner Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die verdiente Pause, um die Batterien wieder aufzuladen. 

Entlebuch vergibt Vorentscheidung nach Wiederanpfiff 

Nach dem Wiederanpfiff waren es die Gäste vom Farbschachen, welche sofort die Offensive suchten und mit dem dritten Treffer an diesem Abend den Sack zu machen wollten. Dieses Vorhaben versuchte das Heimteam resolut zu verhindern, der quirlige und schnelle Schmid auf Seiten der Entlebucher machte es für die Verteidigung der Roten aber äusserst schwer und setzte sich immer wieder gekonnt auf dem Flügel durch. Bis zum Ablauf der vollen Stunde hätte der Tabellenführer die Möglichkeiten besessen, den Score zu erhöhen und Ruhe in die Partie zu bringen. Doch entweder setzte man die perfekten Zuspiele in den Rückraum über den Kasten, scheiterte an Schlussmann Schöpfer oder verfehlte das Leder um Haaresbreite am zweiten Pfosten. So waren bereits 70 Minuten gespielt, als Schüpfheim das Spieldiktat noch einmal versuchte an sich zu reissen, um schnellstmöglich zum Anschlusstreffer zu kommen, damit vielleicht doch noch etwas Zählbares eingefahren werden konnte.

Zemp lässt Schüpfheims Hoffnungen am Leben 

In der 77.Minute wurde das Unterfangen der Gaisberger-Elf dann endlich mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 belohnt. Dabei profitierte man von einem unmotivierten Ausflug des Entlebucher Schlussmannes, welcher einen Flankenball unterlief und dadurch das Tor verwaist war. Marco Zemp reagierte am zweiten Pfosten am schnellsten und drückte den Ball irgendwie über die Linie. Damit war wieder für Spannung gesorgt und der Gastgeber war sich im Klaren, dass die Suppe noch nicht ausgelöffelt war und ein Punktgewinn nach wie vor im Bereiche des Möglichen lag. Leider konnte aber das Heimteam in der Folge nicht mehr entscheidend zusetzten, da man im Verlaufe des Spiels bereits viel Kräfte liegen gelassen hat und viel investieren musste, um zurück ins Spiel zu kommen. Trotzdem ging der Herzschlag in der Schlussphase beim einen oder anderen noch einmal in die Höhe. Zuerst schafften es die Entlebucher nicht mit einem 3 gegen 1 Konter die Partie zu entscheiden, da man diesen nicht clever genug vortrug. Dann wurde es im Entlebucher Strafraum noch einmal hektisch, als Aaron Haas einen Ball unbedrängt mit der Brust weiterleiten konnte, sein Mitspieler es aber verpasste den Schuss in Richtung Tor abzugeben und den Ball vertändelte. So besiegelte der Unparteiische mit dem Schlusspfiff die nächste Niederlage für die Schüpfheim, die wie so oft sehr knapp ausfiel. 

Zweikampfstärke Entlebuchs war der Schlüssel zum Erfolg 

Den Unterschied machten die Entlebucher vor allem in den ersten 30 Minuten aus, indem sie von Beginn weg die Zweikämpfe resolut für sich zu entscheiden wussten und daher das Spieldiktat an sich rissen. Das der Gast vom Farbschachen zuerst gekonnt und anschliessend mit etwas Glück zwei Tore vorlegen konnte, war für die Elf von Franz Gaisberger eine zu hohe Hypothek, zumal man es verpasste vor der Pause den Anschlusstreffer zu bewerkstelligen. Schlussendlich kam der Anschlusstreffer etwas zu spät, damit man vielleicht das Ruder in diesem Derby noch einmal hätte herumreissen können. So ging aufgrund der Startphase der Sieg des Gastes zwar in Ordnung, die aufopfernd kämpfenden Schüpfheimer hätten aber mit etwas mehr Entschlossenheit im Abschluss eine Punkteteilung sicherlich noch erzielen können. So geht es nun in den letzten beiden Partien gegen direkte Konkurrenten in der Tabelle noch darum den Anschluss zum Mittelfeld zu halten und die Spiele wenn möglich für sich zu entscheiden, damit man nicht schon nach der Hälfte der Spielzeit einem Punkterückstand hinterherrennen muss! 

Matchtelegramm

Spielort: Sportanlage Moosmättili , 250 Zuschauer

Tore: 17. Lars Schmid 0:1 ; 23. Lars Schmid 0:2 ; 78. Marco Zemp 1:2

Schüpfheim Patrick Schöpfer, Sandro Felder, Nathan Graf, Adam Graf, Lars Stirnimann, Jonas Setz, Aaron Haas, Dario Schmid, Luca Farni, Manuel Emmenegger, Tobias Kaufmann

( Eingewechselt: Silvan Furrer, Marco Zemp, Tom Felder, Michael Tellenbach )

Entlebuch Silvan Aemmer, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Nicola Hofstetter, Patrick Lötscher, Lukas Studer, Daniel Kaufmann, Ivo Thalmann, Luca Schütz, Lars Schmid, Pascal Vogel

( Eingewechselt: Janik Portmann, Fabian Brun, Linus Bieri, Sven Unternährer )

2016-10-15-photo-00000035