Bericht FC Entlebuch – FC Schötz II 2:0 (2:0)

In einem kampfbetonten Spiel schlägt Entlebuch den bisherigen Leader Schötz verdient und stürmt damit wieder an die Tabellenspitze.

Motivieren musste man beide Teams vor diesem Spitzenkampf nicht, es ging schliesslich um nichts weniger als die Tabellenspitze. Bei einem Schötzer Sieg wäre der Abstand zwischen den beiden Teams auf 6 Punkte angewachsen, während bei einem Entlebucher Sieg die erneute Tabellenspitze winkte.

Führungstor aus dem Nichts

Schötz startete aggressiver und übernahm zu Beginn des Spiels das Zepter. Mit zwei Distanzschüssen in den ersten drei Minuten zeigten die Gäste, dass sie bereit waren, dem Heimteam alles abzuverlangen. Als Entlebuch sich nach elf Minuten etwas aus der Umklammerung zu lösen vermochte und einen Entlastungsangriff starten konnte, gelangte Janik Portmann 35 Meter vor dem Tor auf halbrechter Position in Ballbesitz. Sein Schuss schien zunächst das Ziel zu verfehlen, senkte sich aber immer weiter und schlug zur Überraschung aller hinter dem Schötzer Schlussmann ein. Damit hatte Entlebuch das vielumjubelte Führungstor erzielt, das zu diesem Zeitpunkt eher gegen den Spielverlauf fiel. Entlebuch war nun definitiv auch im Spiel angekommen. Nur gut fünf Minuten später wurde den Einheimischen nach einem schnellen Angriff ein Corner zugesprochen. Es entstand ein Gewühl im Strafraum, wobei der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Patrick Lötscher setzte sich den Ball und versenkte souverän. Damit war das Spiel definitiv lanciert.

Kampfstarke Entlebucher

Hatten die Entlebucher vor dem Doppelschlag in den Zweikämpfen oft den Kürzeren gezogen, waren sie nun häufig einen Schritt schneller als die Gäste. Eng wurde es allerdings nach 25 Minuten, als das Heimteam den Ball nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Ein Schötzer stieg am höchsten und setzte seinen Kopfball an die Latte. Es entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und phasenweise zahlreichen Fehlpässen. Entlebuch hatte die Sache aber weitgehend im Griff und konnte mit der Zweitore-Führung in die Pause gehen.

Vorsprung souverän verwaltet

Nach dem Seitenwechsel waren die Einheimischen das bessere Team. Viel Pech hatte man zwischen der 55. und 58. Minute, als nicht weniger als dreimal die Torumrandung getroffen wurde. Überhaupt brachten die schnell vogetragenen Entlebucher Angriffe die Schötzer Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit. Schötz wurde kaum mehr gefährlich und Entlebuch und brachte die Führung souverän über die Zeit. Der Platzverweis für Gashi nach einem Rencontre im Strafraum und anschliessendem Reklamieren war sinnbildlich für den Schötzer Auftritt: Man war bemüht, fand aber kein Mittel, die Entlebucher Defensive in Verlegenheit zu bringen. Es war, nach einigen Startschwierigkeiten, eine kampf- und willensstarke Vorstellung des Heimteams, das den Sieg und damit die Übernahme der Tabellenspitze verdiente.

Spielort: Sportplatz Farbschachen.  – Zuschauer: 280. – Tore: 12. Janik Portmann 1:0. 18. Patrick Lötscher 2:0 (Penalty). – Entlebuch: Pascal Bucher; Nicola Hofstetter, Patrick Wigger, Fabian Brun; Janik Portmann, Ivo Thalmann, Chhristian Affentranger, Jörg Dahinden, Patrick Lötscher; Jan Achermann, Linus Bieri. (Pascal Vogel, Sven Unternährer, Adrian Wigger, Luca Schütz). – Bemerkungen: 26. Lattenschuss Schötz, 55. Pfostenschuss Entlebuch, 58. Pfosten- und Lattenschuss  Entlebuch, 89. rote Karte Gashi (Schötz).