Der Favoritenrolle gerecht geworden

Es gibt kaum ein Gegner in der Innerschweiz welcher von der Reisezeit für die Entlebucher weiter weg liegt als der ESC Erstfeld. Kommt man auf dem Sportplatz Pfaffenmatt an, so scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Keine Matchuhr, kein Spekaer und die Clubräume noch in der alten Barackenweise. Alles aber sehr gepflegt und die Erstfelder erwiesen sich als sehr freundliche, wie sympathische  Gastgeber.

Im Spiel drückte der Favorit aus Entlebuch sofort auf einen hohen Rhythmus. Kaum waren 3 Zeigerumdrehungen gespielt, setzte sich Lars Schmid gegen seinen ebenfalls schnellen Kontrahenten durch und setze seinen ersten Schuss knapp neben das Tor. Sein Sturmpartner Manuel Emmenegger tat es Ihm zwei Minuten, nach einer schönen Kombination gleich und setzte den Ball ein paar Zentimeter neben das Gehäuse. Entlebuch nahm sich der Favoritenrolle von Beginn weg an und war die spielbestimmende und ballbesitzende Mannschaft. Mit Ihrem Pressing liessen Sie die Urner Mannschaft kaum in den Spielaufbau kommen. Genau dieser konstante Druck der Entlebucher war der Ausgangspunkt zur verdienten Führung in der 24. Minute. Die Entlebucher drückten kompakte auf die spielaufbauende Hintermannschaft der Erstfelder. Unter Druck geriet ein Pass zu kurz und Lars Schmid liess dem guten Torhüter Bürgler keine Chance und verwertete eiskalt zur Führung.

Es dauerte bis zur 28. Minute ehe das Heimteam zu seiner ersten Chance, nach einem Entlebucher Ballverlust im Mittelfeld, kam. Der Abschluss war jedoch zu unplatziert, dass Silvan Aemmer im Entlebucher Tor wirklich in Bedrängnis gebracht worden wäre. Entlebuch nach wie vor mit viel Ballbesitz verpasste es in dieser Phase die Führung auszubauen und so gingen die beiden Teams mit einer knappen aber verdienten Führung der Gäste in die Pause.

Nach der Pause wurden die Erstfelder etwas mutiger, jedoch ohne wirklich das Spieldiktat an sich reissen zu können. Die gefährlichen Aktionen kamen weiter von den Gästen aus Entlebuch, welche weiter sehr gut den Spielrhythmus hoch hielten. In der 71. Minuten war es Patrick Lötscher, welcher einen wunderschönen Konter sicher zum 2:0 für Entlebuch abschloss. Nach einer Balleroberung durch Silvan Bachmann ging es flott in den Angriff wo Patrick Lötscher wunderbar eingesetzt wurde und reüssierte. Mit diesem Tor schwand wohl auch die Hoffnung der Urner auf eine Cupüberraschung. Entlebuch kam nun öfters gefährlich vor das Tor. In der 87. Minuten setzte Christian Affentranger mit einem sehenswerten Pass Lars Schmid alleine auf Torhüter Bürgler  los, welcher der Entlebucher gekonnt umdribbelte und sicher zum 3:0 abschloss.
Erstfeld nun etwas konstantiert, musste nur wenige Sekunden später einen weiteren Treffer, vorbereitet des erst Sekunden zuvor eingewechselten Damian Röösli,  durch nochmals Lars Schmid, zulassen. Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter ein gutes, faires Cupspiel ab. Der Entlebucher Anhang sah ein Entlebuch, welcher sich der Favoritenrolle annahm und diese auch konsequent umsetzte. Trotz vielen Absenzen zeigte sich einmal mehr wie wertvoll die grosse Kaderbreite in diesem Team ist und jeder Spieler um seinen Platz kämpfen muss. Ein guter Auftritt der Mannen aus Entlebuch, welche Lust auf den kommenden Meisterschaftsstart am nächsten Samstag auswärts in Sursee macht.
Sportanlage Pfaffenmatt Erstfeld – 90 Zuschauer

Für Enttlebuch spielten: Aemmer, Unternährer Tim (84‘ Koch), Wigger Patrick, Brun (72‘ Jazdzyk), Hofstetter (72‘ Wigger Remo), Affentranger (84‘ Eugster), Unternährer Sven, Bachmann, Lötscher, Schmid, Emmenegger (87‘ Röösli Damian)

Tore: 24‘ Schmid / 71‘ Lötscher / 87‘ Schmid / 88‘ Schmid

Bemerkungen: 82‘ / 91‘ Lattenschuss Entlebuch