Last Minute Sieg für Entlebuch

Offener Schlagabtausch mit glücklichem Entlebucher Ende

 

FC Buttisholz  – FC Entlebuch 3:4 (1:1)

 

Nicht weniger als sieben Tore bekamen die Zuschauer zwischen Buttisholz und Entlebuch zu sehen. Nach einer ziemlich unaufgeregten ersten Hälfte, verkam die Partie in Durchgang zwei zu einem äusserst attraktiven Offensivspektakel, mit dem besseren Ausgang für die Gäste aus dem Entlebuch.

 

 

Pascal Helfenstein

 

Trotz des nassen Terrains gab es zu Beginn der Partie zwischen Buttisholz und Entlebuch kaum ein Abtasten. Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt da lancierte Christian Affentranger aus dem Mittelfeld mit einem Traumpass Lars Schmid. Der Entlebucher Torjäger schüttelte seine Gegenspieler mit Leichtigkeit ab und erzielte mit seinem Schuss durch die Beine des gegnerischen Torhüters hindurch die frühe Führung für die Entlebucher. Die Gastgeber benötigen aber nicht allzu lange um sich von diesem schnellen Gegentreffer zu erholen. Nach und nach fanden sie besser ins Spiel und kamen ihrerseits zu mehreren Eckbällen und einigen gefährlichen Chancen doch der Torerfolg blieb ihnen noch verwehrt. Dennoch waren es die Gastgeber die dem Spiel nun den Ton angaben.

 

Entlebuch hauptsächlich in der Defensive

Die Dominanz war besonders im Mittelfeld ersichtlich, wo die Entlebucher zu zögerlich und zu wenig konsequent zur Sache gingen. Dementsprechend viel zu tun hatte die eigene Verteidigung. Die beiden jungen Aussenverteidiger Tim Unternährer und Janik Portmann wurden von ihren zweikampfstarken Gegnern mehr als nur gefordert. Dasselbe galt auch für die Entlebucher Rückversicherung in der Person von Patrick Wigger, der gleich mehrere brenzlige Situationen ruhig und gekonnt entschärfte. Entlebuch tauchte nur noch ganz vereinzelt vor dem gegnerischen Tor auf und schaffte es nicht, den Spielrhythmus des Gegners zu brechen. Nach einer halben Stunde trat das Unausweichliche dann ein und der FC Buttisholz glich verdient zum 1:1 aus. Linus Klemenjak setzte sich auf der Seite durch, spielte in die Mitte und Matthias Erni bekundete dort keine Mühe einzuschieben. Bis zur Pause änderte sich nur wenig. Entlebuch agierte zu statisch und wurde vom Gegner stets aggressiv und schnell bedrängt, was wiederum zu vielen Ballverlusten oder Pässen nach dem Prinzip Hoffnung führte.

 

Ausgeglichene Partie nach dem Pausentee

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es für die Zuschauer dann ein Déjà-vu. Wiederum waren nicht mal zwei Minuten gespielt als Chregu Affentranger seinen Mitspieler Lars Schmid im Sturm anspielte und der alleine auf Torhüter Jost loszog, diesmal den Ball aber nicht am Schlussmann vorbei bringen konnte. Das Spiel gestaltete sich nun je länger je mehr ausgeglichener. Wechsel auf beiden Seiten brachte frischen Wind ins Spiel und Buttisholz schien nun für die grosse Laufarbeit in Halbzeit eins etwas Tribut zollen zu müssen. Zehn Minuten später konnten sich die Entlebucher bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Gastgeber nicht in Führung gingen. Gleich zwei Abschlüsse hintereinander parierte Pascal Bucher nachdem sich Buttisholz auf der Seite hatte durchsetzen können.

 

Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch

Eine Viertelstunde vor Schluss startete Entlebuch einen tollen Angriff über mehrere Stationen. Der eingewechselte Lukas Studer monopolisierte den Ball und spielte nach rechts aussen. Adrian Wigger liess seinen Gegner stehen, spielte zur Mitte und fand dort Manuel Emmenegger, der den Ball rechts am Torhüter vorbei zur erneuten Führung ins Netz drosch. Doch auch diesen vermeintlichen Rückschlag steckte Buttisholz gekonnt weg denn nur zwei Minuten später hiess es bereits 2:2. Nach einem Einwurf auf Höhe des Strafraums misslang ein Klärungsversuch nach vorne, wobei der Ball auf der Strafraumlinie vor die Füsse von Pascal Fischer fiel. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball rechts oben unhaltbar im Entlebucher Tor. Spätestens jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams spürten dass ein Sieg für sie drin lag und dementsprechend gingen beide auch vermehrt Risiken ein. Nachdem Entlebuch die erneute Führung nur knapp verpasste, machte es Buttisholz in der 80. Spielminute besser und erzielte seinerseits den dritten Treffer. Wiederum war dem Tor ein Wirrwarr im Entlebucher Strafraum vorausgegangen und wiederum war es Pascal Fischer der aus ähnlicher Position wie vorhin traf.

 

Göttin Fortuna für einmal eine Entlebucherin

Noch waren gut zehn Minuten zu spielen und gewonnen war für die Gastgeber noch lange nichts. Drei Minuten später griff Entlebuch über links an. Lars Schmid flankte in den Strafraum, Lukas Studer streckte sich und konnte den Ball knapp noch zu Jan Achermann verlängern, der darauf spekuliert hatte und mit einem tollen Schuss für den erneuten Ausgleich sorgen konnte. Das Spiel lag nun auf Messers Schneide und jeder Ballverlust konnte für die Entscheidung sorgen. In der langen Nachspielzeit kamen beide Teams nochmals zu Grosschancen. Es lief bereits die 95. und letzte Spielminute als Pascal Bucher einen Angriff über links einleitete. Einige Stationen später setzte sich Lars Schmid im Strafraum noch einmal klasse durch, legte für den heranbrausenden Adrian Wigger auf. Dieser spielte einen tödlichen Querpass in den gegnerischen Strafraum und Jan Achermann hämmerte die Kugel zum viel umjubelten Siegtreffer ins gegnerische Netz. Nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei nahmen die Entlebucher somit alle Punkte mit nach Hause. Aufgrund der ausgeglichenen Chancen und Spielanteile wäre ein Unentschieden wohl für beide Mannschaften verdient gewesen doch manchmal muss man das Glück eben auch etwas erzwingen können.

 

Spieltelegramm

Spielort: Sportpark. – Zuschauer: 100. – Tore: 2. Min. 1:0 Lars Schmid, 30. Min. 1:1 Matthias Erni, 75. Min. 2:1 Manuel Emmenegger, 77. Min. 2:2 Pascal Fischer, 80. Min. 3:2 Pascal Fischer, 83. Min. 3:3 Jan Achermann, 95. Min. 3:4 Jan Achermann

Entlebuch: Pascal Bucher, Patrick Wigger, Tim Unternährer, Christian Affentranger (85. Roland Röösli), Janik Portmann, Ivo Thalmann (73. Lukas Studer), Manuel Emmenegger, Linus Bieri (46. Tobias Schumacher), Adrian Wigger, Jan Achermann, Lars Schmid

Bemerkungen: 2x gelb Entlebuch, 1x gelb Buttisholz