FC Dagmersellen – FC Entlebuch 1:3 (1:0)

Lars Schmid schiesst den FC Entlebuch zum Sieg

Fussball Herren, 3. Liga: FC Dagmersellen – FC Entlebuch 1:3 (1:0)

Der FC Entlebuch gewinnt das Auswärtsspiel im Wiggertal mit 3:1. Nach einer eher durchzogenen Leistung in der ersten Halbzeit steigerten sich die Mannen von Spielertrainer Daniel Kaufmann nach der Pause deutlich und spielten sich teilweise in einen Rausch.

Raphael Bucher

Pünktlich zum Anpfiff von Schiedsrichter Brunner, der am Samstag sein zweitletztes Spiel leitete, öffnete Petrus seine Schleusen. Der Platz auf der Chrüzmatt war aber trotzdem jederzeit gut bespielbar und beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke. Während es der FC Entlebuch von Anfang an mit gepflegtem Aufbauspiel versuchte, lauerten die Gastgeber praktisch nur auf Konter. Wenn die Wiggertaler dann den Ball erobern konnten, ging es blitzschnell mit einem langen Ball in die Spitze. Die Farbschachen-Elf liess sich davon aber nicht beeindrucken und gewann, angetrieben von Daniel Kaufmann und Manuel Emmenegger, im Mittelfeld fast jeden Zweikampf. Im Angriff agierte man in der ersten Phase des Spiels aber noch zu ungenau und der berühmte letzte Pass kam oft zu spät oder zu ungenau. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass der FC Entlebuch Spiel und Gegner von Anfang an im Griff hatte.

Dagmersellen geht überraschend in Führung

Nach der gelungenen Startviertelstunde bauten die Entlebucher dann aber etwas ab und der FC Dagmersellen konnte ein paar gefährliche Nadelstiche in Form von Kontern setzen. In der 17. Minute verzog Mathieu Ineichen aus 16 Metern noch, doch zwei Minuten später machte es sein Sturmpartner Janik Sommer besser. Perfekt aus dem Mittelfeld heraus bedient konnte er alleine auf Torhüter Noah Unternährer ziehen. Mit dem ersten Schuss konnte er den jungen Schlussmann tunneln und dann trotz Bedrängung durch einen Verteidiger den Ball im Tor unterbringen. Am Spielgeschehen ändert dies indes nur wenig, immer noch waren die Mannen aus dem Entlebuch die bessere Mannschaft. Dagmersellen wehrte sich aber nach Kräften und konnte zudem bei den zahlreichen Eckbällen für Entlebuch gut dagegenhalten. Als sich schon alle in Gedanken in der warmen Kabine befanden, hätten die Gastgeber beinahe das Score noch erhöht. Nach einem Konter – wie sollte es auch anders sein – erschien Janik Sommer abermals alleine vor Noah Unternährer, zum Glück für die Gäste verzog er aber knapp.

Lars Schmid erzielt einen klassischen Hattrick

Nach der Pause stellte sich der FC Dagmersellen offensiver auf und störte nun den Spielaufbau von Entlebuch etwas früher. Dies schien aber nicht das richtige Rezept zu sein, dann nun spielte nur noch die Farbschachen-Elf. Linus Bieri vergab in der 50. Minute den Ausgleich jedoch leichtfertig, indem er eine flache Hereingabe mit der Hacke statt mit dem Innenrist im Tor unterbringen wollte. Wenig später fiel der Ausgleich dann aber trotzdem. Daniel Kaufmann bediente mit einem wuchtigen Kopfball aus dem Mittelfeld heraus Lars Schmid. Dieser drosch aus 16 Metern den Ball mit einem Halbvolley unhaltbar für Torhüter Lars Burri in die entfernte Torecke. Und nun spielte sich der Topscorer in einen Rausch. In der 55. Minuten schüttelte er wiederum seinen Bewacher ab, sein Lupfversuch ging jedoch knapp am Tor vorbei. Und nur drei Minuten später versuchte es Lars Schmid noch frecher. Nach einem schönen Hacken sah er kurz auf, schoss und erwischte Lars Burri mit einem Heber aus 35 Metern. Nun war Dagmersellen definitiv geschockt, bei den Gastgebern passte nicht mehr viel zusammen. Der Sturm und das Mittelfeld waren inexistent und gegen die schnellen Entlebucher Angriffe war man in der Verteidigung ganz offensichtlich überfordert. Symbolisch dafür die 69. Minute: nach einem schönen Pass von Manuel Emmenegger setzte sich Lars Schmid nacheinander gegen zwei Verteidiger durch und schlenzte schlussendlich den Ball herrlich an Lars Burri vorbei ins Tor. Dies war die Entscheidung. In der Folge hätten die Entlebucher noch mehr Tore erzielen können, ja sogar müssen. Aber entweder hatte man Pech (81. Minute Pfostenschuss Nico Hofstetter aus sehr spitzem Winkel), oder man wollte es zu schön machen. Am deutlichen und verdienten Auswärtssieg änderte sich jedoch nichts mehr. Die Wiggertaler konnten an diesem verregneten Samstagabend nichts Zählbares mehr herausarbeiten und Entlebuch konnte Spiel und Gegner bis zum Schluss vom eigenen Tor weghalten.

Spielort: Chrüzmatt. – Zuschauer: 140. – Schiedsrichter: Brunner. – Tore: 19. 1:0 Janik Sommer, 52. 1:1 Lars Schmid, 58. 1:2 Lars Schmid, 69. 1:3 Lars Schmid. – Entlebuch: Noah Unternährer, Janik Portmann, Patrick Wigger, Christian Affentranger, Daniel Kaufmann, Manuel Emmenegger, Ivo Thalmann, Adrian Wigger, Silvan Bachmann, Lars Schmid, Linus Bieri (30. Nico Hofstetter, 56. Patrick Lötscher, 77. Michi Koch, 86. Tim Unternährer, 90. Remo Wigger) – Bemerkungen: 2x gelb für Entlebuch, 2x gelb für Dagmersellen; 81. Minute Pfostenschuss Entlebuch.

Dreifachtorschütze Lars Schmid