Entlebuch setzt Siegesserie fort

In einem flauen Spiel erringen die Entlebucher den nächsten Sieg. Zwei Tore kurz nach der Pause brachen den Gästen das Genick. Grosswangen verpasste es derweil dem Spiel früh eine andere Richtung zu geben.

Pascal Helfenstein

Für beide Teams ging es in den ersten Minuten darum sich auf dem nassen Terrain zurecht zu finden, hatte es doch kurz vor Anpfiff leicht zu nieseln begonnen. Entlebuch versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, bekundete jedoch etwas Mühe die Richtige Mischung zwischen temporeichem aber nicht überhastetem Spiel zu finden. Dennoch kamen sie zweimal gefährlich vors Tor der Gäste konnten aber nicht reüssieren. Grosswangen beschränkte sich vorerst auf Konter zu lauern und agierte öfters mit langen Bällen. Ein solcher Ball brachte die Entlebucher in der 18. Spielminute in Bedrängnis. Trotz zahlenmässiger Überlegenheit gelang es den Entlebuchern nicht, den Ball gemeinsam aus dem Strafraum zu befördern. Profiteur davon war Endrit Tarashaj der an den Ball kam und nur noch ungestüm davon getrennt werden konnte, was in einem Elfmeter für Grosswangen endete. Der Gefoulte trat gleich selber an fand jedoch in Noah Unternährer seinen Meister. Dieser wählte die richtige Ecke und parierte den Schuss vor der jubelnden Entlebucher Anhängerschaft.

Das Spiel bleibt zerfahren

Entlebuch noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen versuchte nochmals zuzulegen. Drei Minuten später setzten die Entlebucher in der gegnerischen Hälfte nach einem ruhenden Ball nach. Adrian Wigger wurde rechts aussen lanciert und dessen scharfe Hereingabe fand den Weg zu Manuel Emmenegger am hinteren Pfosten. Dieser liess den Ball kurz abtropfen und erzielte mit einem satten Schuss die Führung für die Einheimischen. Trotz der Führung im Rücken blieb es eine zähe Partie. In den Reihen der Entlebucher fehlte es oftmals am letzten Zuspiel in die Spitze während dem die Gäste aus Grosswangen viele Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden konnten. Erst kurz vor der Pause wurde es nach einem Standard nochmals gefährlich doch mit vereinten Kräften konnte der FC Grosswangen mitunter auf der Linie noch klären.

Zehn starke Minuten

Nach der Pause traten die Entlebucher überzeugender auf. Es war deutlich mehr Bewegung in ihrem Spiel und dementsprechend auch viel mehr Anspielstationen verfügbar. Drei Minuten nach Wiederanpfiff schickte der eben eingewechselte Michael Koch Adrian Wigger in die Tiefe. Dieser legte den Ball zur Mitte wo der Ball zwei Stationen später vor die Füsse von Ivo Thalmann fiel. Aus kurzer Distanz liess er Nino Bähler nicht den Hauch einer Chance und erhöhte auf 2:0. Entlebuch blieb dran und gut fünf Minuten später war es ein langer Ball der die Verteidigung der Gäste zu überwinden vermochte. Michael Mahler, der an diesem Abend die dezimierte Farbschachen-Truppe verstärkte, zog alleine in den Strafraum ein. Nino Bähler eilte heraus und konnte den Entlebucher Routinier nur noch mit einem Foul stoppen. Captain Patrick Wigger übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoss sicher.

Der Favorit lässt nicht viel anbrennen

Die Körpersprache der Gäste aus Grosswangen sprach nun Bände. Innert zehn Minuten waren ihre Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte gemacht worden. In der Folge kontrollierten die Entlebucher weitgehend das Spiel. Grosswangen hatte bis dato noch keinen Torschuss in der zweiten Hälfte zu verzeichnen. Die wenigen Aufreger in der zweiten Hälfte waren einige Fouls gegen Ende der Partie als beim einen oder anderen Spieler auch etwas Frust raus musste. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste dann nach einem Abpraller noch den Anschlusstreffer zum 3:1. Zum Schluss dennoch ein klarer Sieg für die Entlebucher die ihre Serie weiter fortsetzen.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 230. – Tore: 21. 1:0 Manuel Emmenegger, 48. 2:0 Ivo Thalmann, 54. 3:0 Patrick Wigger, 90.+ 3:1 Armend Tarashaj

Entlebuch: Noah Unternährer, Patrick Wigger, Daniel Kaufmann, Adrian Wigger (72. Tim Unternährer), Michael Mahler (81. Ueli Renggli), Fabian Brun (46. Michael Koch), Lars Schmid, Janik Portmann, Patrick Lötscher (66. Remo Wigger), Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger

Grosswangen: Nino Bähler, Lukas Wüest, Mario Stöckli (19. Marco Hofstetter), Elias Wälti, José Manuel Marciel Chaves, Shendrit Krasniqi (67. Raphael Meyer), Sven Baumeler, Roland Stöckli (46. Julius Wüest), Endrit Tarashaj, Michael Stöckli, Francesco Nassa (80. Armend Tarashaj)

Bemerkungen: 18. Unternährer hält Foulelfmeter von Tarashaj, 1x gelb für Entlebuch, 2x gelb für Grosswangen