Arbeitssieg für die Entlebucher

FC Entlebuch – FC Buttisholz 2:0 (1:0)

Ein zerfahrenes Spiel endet mit einem verdienten 2:0 Sieg der Entlebucher. Sie waren über das ganze Spiel gesehen effizienter und zweikampfstärker. Als Torschützen liessen sich Lars Schmid und Adrian Wigger feiern.

Bei wunderbaren äusseren Bedingungen mit frühlingshaften Temperaturen starteten beide Teams ambitioniert in die Partie. Bereits in den ersten Minuten sahen die vielen Zuschauer intensive Zweikämpfe und viele Fouls. Insbesondere die Gäste aus Buttisholz wollten mit ihrem zum Teil überharten Einsteigen die Einheimischen beeindrucken. Schiedsrichter Stadelmann unterband dies konsequent. In der Startviertelstunde kam die Farbschachen-Elf mit dem holprigen Platz etwas besser zu recht. Ein gepflegter Spielaufbau war jedoch schwierig. Trotzdem kamen sie zu einigen Abschlüssen, welche jedoch noch für zu wenig Gefahr sorgten. In der 25. Minute konnten die Entlebucher nach einem Corner der Gäste einen perfekten Konter fahren. Silvan Bachmann schickte Lars Schmid auf die Reise. Dieser liess seinen Bewacher stehen und vollendete in gewohnter Manier eiskalt zur Führung. Kurz vor der Pause war es wieder Schmid welcher davon zog und nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Da der Buttisholzer Mario Casciano bereits kurz zuvor verwarnt wurde, bedeutete dies die Ampelkarte. Der fällige Freistoss war dann zu harmlos. So gingen die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Pause.

Die 2. Halbzeit war wiederum geprägt von vielen Zweikämpfen. Die Entlebucher standen defensiv sehr gut und liessen nur sehr wenig zu. Aufgrund der vielen Ballverluste konnte die Kaufmann-Elf die Überzahl aber zu wenig nutzen. Chancen waren Mangelware. In der 60. Minute erhielten die Einheimischen einen Freistoss zugesprochen. Manuel Emmenegger zirkelte den Ball perfekt auf den Fuss des zur Pause eingewechselten Adrian Wigger, welcher abgeklärt das vielumjubelte 2:0 erzielte. Einige Minuten später hatte Luca Schütz die definitive Entscheidung auf dem Fuss. Er setzte sich herrlich durch. Sein Abschluss verpasste das Gehäuse aber um Haaresbreite. Die Gäste gaben nie auf und hielten trotz der Unterzahl gut mit. Gegen die gut organisierte Abwehr der Gastgeber hatten sie aber einen schweren Stand. So konnten die Entlebucher die Führung problemlos über die Zeit retten. Schlussendlich genügte eine solide Leistung zum verdienten Sieg. Die Mannschaft ist sich bewusst, dass sie sich in den nächsten Spielen wieder steigern muss. Der Start in die Rückrunde ist mit den beiden Heimsiegen perfekt gelungen. Positiv ist, dass sich die Defensive gegenüber der Vorrunde stabilisiert hat. Beide Spiele wurden ohne Gegentreffer gewonnen und die Gegner hatten jeweils nur sehr wenige Torchancen.

Am Dienstagabend gastiert das Team in Triengen zum Nachholspiel. In der Vorrunde gewannen die Entlebucher zu Hause mit 5:2. Mit dem tollen Rückrundenstart reisen sie mit viel Selbstvertrauen nach Triengen. Das Team ist sich jedoch bewusst, dass es gegen diesen hartnäckigen und technisch guten Gegner nicht einfach wird. Trotzdem wollen sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr.

Telegramm:

Entlebuch – Buttisholz 2:0 (1:0)

Farbschachen – 270 Zuschauer – SR Stadelmann

Tore: 25. Lars Schmid, 60. Adrian Wigger

Entlebuch: Pascal Bucher, Nico Hofstetter, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Sven Unternährer, Daniel Kaufmann, Jan Achermann, Lars Schmid, Silvan Bachmann, Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger (Remo Wigger, Marco Wigger, Adrian Wigger, Damian Renggli, Ueli Renggli, Luca Schütz)

Buttisholz: Jost, Matter, Theiler, Bättig Bühler, Fischer, Erni, Portmann, Rölli, Klemenjak, Casciano (A. Rogger, Erni, D. Rogger, S. Portmann)

Bemerkungen: 45. Platzverweis Casciano (gelb-rot)