Triengen stoppt Entlebucher-Express

Im Nachtragsspiel der 13. Meisterschaftsrunde unterliegt der FC Entlebuch dem FC Triengen 0:2. Dank einem effizienten und abgeklärten Einsatz besiegelten die Gastgeber im zweiten Durchgang die erste Rückrundenniederlage der Entlebucher.

Jan Zurbuchen

Mit der Referenz von sechs Punkten aus zwei Spielen reiste der FC Entlebuch zuversichtlich auf den Sportplatz Schäracher. Von einem gelungenen Rückrundenstart konnten auch die Einheimischen sprechen. Mit vier erzielten Punkten kletterten sie gleich drei Tabellenränge hoch. Triengen startete druckvoll in die Partie und versuchte die Entlebucher mit einem hohen Pressing in Fehler zu zwingen. Mit viel Übersicht kombinierten sie sich des Öfteren in Strafraumnähe, wo die kompakte Entlebucher Abwehr vorerst zu klären vermochte.

Nach einer Viertelstunde wurden die Angriffsbemühungen der Surentaler etwas konkreter. Zuerst scheiterte Balazi am Pfosten und nur zwei Zeigerumdrehungen später schlenzte er den Ball haarscharf am Entlebucher Gehäuse vorbei. Nun schien auch die Kaufmann-Elf ihren Spielrhythmus gefunden zu haben. Mit einer aufsässigen Spielweise stifteten sie vermehrt Verwirrung im gegnerischen Strafraum. Die vielversprechendste Torchance besass Lars Schmid in der 32. Minute. Nach mehreren schönen Ballstafetten zischte sein Flachschuss nur knapp am Tor vorbei. In der Schlussphase der ersten Hälfte wirkten die Platzherren zunehmend inexistent. Die Entlebucher waren bestrebt, dem Spiel den Stempel aufzudrücken, fanden aber keine zündende Idee.

Valable Chancen auf beiden Seiten

Nach dem Seitenwechsel traten die beiden Mannschaften agiler auf und suchten sogleich Lücken im Abwehrbund. Für den ersten Hingucker war der zur Pause eingewechselte Bijelic besorgt. Mit einem aussichtsreichen Abschluss an der Strafraumgrenze zwang er Pascal Bucher zu einer Parade. Auf der anderen Seite wurde Manuel Emmenegger ein Freistoss aus gefährlicher Position zugesprochen. Seine Hereingabe erreichte Daniel Kaufmann, welcher mit einem wuchtigen Kopfball beinahe zur Führung eingenetzt hätte. Den Abpraller von Torwart Wyss spedierte die Abwehr im letzten Moment vor dem heranstürmenden Lars Schmid ins Aus.

Joker sorgt für die Entscheidung

In der 62. Minute eroberte sich Karajcic mit einem grenzwertigen Tackling im Mittelfeld den Ball. Der auffällige Trienger witterte seine Chance und zirkelte den Ball präzise über Torhüter Bucher in die Maschen. Die Gäste aus dem Entlebuch standen nun unter Zugzwang. Der vife Silvan Bachmann leitete gleich mehrere Angriffe auf der linken Aussenbahn ein, doch sie alle endeten in den Fängen der gegnerischen Abwehrreihen. Auch in der Folge fand die Farbschachen-Elf kein probates Mittel, um die Defensive in Verlegenheit zu bringen. Triengen seinerseits nutzte die Gunst der Stunde und erhöhte in der 84. Minute auf 2:0. Bijelic umkurvte Pascal Bucher und leistete mit seinem präzisen Zuspiel auf Joker Zinga die Vorarbeit des entscheidenden Treffers. Das Heimteam liess in der Folge nichts mehr anbrennen und verwaltete den Zweitore-Vorsprung souverän.

Spitzenspiel in Altbüron

Trotz der Niederlage verbleiben die Entlebucher mit 30 Punkten auf dem 2. Platz. Am kommenden Sonntag gastiert die Kaufmann-Elf beim Leader Altbüron-Grossdietwil. Die formstarken Hinterländer holten in den drei Rückrundenspielen das Punktemaximum und stellten mit 14 erzielten Toren ihre offensiven Qualitäten unter Beweis. In der Vorrunde entschied der FC Entlebuch das Spitzenspiel auf heimischem Terrain für sich. Um an einen solchen Erfolg anknüpfen zu können, sind eine effizientere Chancenauswertung und ein kreativerer Spielaufbau notwendig. Der Anpfiff dieses 6-Punkte-Spiels erfolgt um 14:00 Uhr.

Spieltelegramm

FC Triengen – FC Entlebuch 2:0 (0:0)

Spielort: Schäracher. – Zuschauer: 70. – Schiedsrichter: Roger Mattmann. – Tore: 62. Predrag Karajcic 1:0, 84. Pedro Zinga 2:0.

FC Entlebuch: Pascal Bucher – Sven Unternährer, Patrick Wigger, Christian Affentranger – Nico Hofstetter (66. Damian Renggli), Manuel Emmenegger, Ivo Thalmann (89. Ueli Renggli), Daniel Kaufmann, Silvan Bachmann – Lars Schmid, Jan Achermann (71. Marco Wigger).

FC Triengen: Lukas Wyss – Andre Schmid (74. Michael Schwarzentruber), Mislav Krakan, Joel Gautschi, Gaetano Pizzo – Sivatheesan Sutha (34. Fabian Ukaj), Albert Rudaj (63. Patrick Guedes Cabral), Predrag Karajcic (80. Pedro Zinga), Michael Schwarzentruber (43. Joel Bisang) – Jeton Balazi (45. Ivan Bijelic), Patrick Peter (71. Sanjiepan Sutha).

Bemerkungen: 16. Pfostenschuss Balazi. Verwarnungen: 45. Ivo Thalmann, 57. Silvan Bachmann (beide Foul).