Interview Serie heute mit…Daniel Kaufmann Trainer FC Entlebuch

Welche Ziele verfolgst Du in der kommenden Saison?

Daniel: Mein Ziel ist es die Mannschaft Taktisch wie auch Fussballerisch einen Schritt weiter zu bringen. Zusätzlich will die ganze Mannschaft die Qualifikation zur Aufstiegsrunde erreichen. Wenn man 2x so knapp gescheitert ist, ist das auch ein realistisches Ziel.

Wer wird die Gruppe3 dominieren?

Daniel: Die Gruppe 3 ist sehr ausgeglichen. Ich gehe davon aus, dass es in dieser Saison wieder drei bis vier Mannschaften gibt die um die Aufstiegsrunde Spielen. Dort ist der FC Entlebuch ganz bestimmt auch dabei.

Welche Umstellungen stehen an wie verändert sich das Kader?

Daniel: Mit Christian Affentranger, Sven Unternährer, Fabian Brun und Remo Wigger fehlt uns natürlich nun schon einiges an Erfahrung. Jedoch sind die noch jungen Spieler auch schon einige Zeit im Team und haben nun die Chance in eine andere Rolle zu steigen.

Wie baust du immer wieder Junioren ins Team ein resp. wie schaffst du das?

Daniel: Die jungen Spieler sind die Zukunft von der 1. Mannschaft oder im weitesten Sinne von einem Verein. Ich erlebe in Entlebuch junge Spieler die wollen und alles geben um den Schritt in die 1. Mannschaft zu schaffen. Ich finde es toll, wenn du die Vorschritte der Jungen Spieler von Woche zu Woche sehen kannst. Das spornt mich an die Spieler zu Vordern und Fördern.

Beat Koch fehlt in der neuen Saison, wer übernimmt sein Job ?

Daniel: Das hat sich in den ersten Wochen der Vorbereitung bereits eingependelt. Es ist jedoch schon so, dass Bruno während der Trainingseinheit etwas mehr Aufgaben übernimmt. Das hängt jedoch zusammen das ich immer mit Trainiere. Mit Bruno habe ich aber auch einen kompetenten Coach dem ich alle Aufgaben gerne übergebe. Ich habe das Glück einen Coach an meiner Seite zu haben der ein gleiches Fussballdenken hat wie ich.