Matchbericht Schweizer Cup Frauen 1. Hauptrunde

AS Gambarogno – Team Amt Entlebuch 3:1 (1:0)

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung mit zwei erfolgreichen Testspielen starteten die Frauen vom Team Amt Entlebuch am Samstag mit dem ersten Pflichtspiel in die Saison. Aufgrund des Titelgewinns beim Innerschweizer Cup konnten sich Entlebucherinnen für den Schweizer Cup qualifizieren. Die Auslosung der 1. Hauptrunde ergab ausgerechnet eine weite Reise ins Tessin zum Ligakonkurrenten AS Gambarogno. Aufgrund vieler Abwesenheiten waren die Gäste mit einem äusserst unerfahrenen Kader ergänzt mit Juniorinnen angereist. Zusätzlich erschwert wurde die Aufgabe durch die warmen Temperaturen und die Tatsache, dass im Schweizer Cup nur 3 Auswechslungen vorgenommen werden dürfen. Trotz diesen schwierigen Voraussetzungen startete das Team Amt Entlebuch sehr gut in die Partie. Zu Beginn konnten durch die offensiv auffälligen Larissa Bucher und Anita Krummenacher Torchancen erarbeitet werden. Leider wurden diese nicht verwertet. In der 16. Spielminute konnte Gambarogno ihre erste Torchance zum 1:0 nutzen. Danach kamen die Tessinerinnen viel besser ins Spiel. Das Team Amt Entlebuch leistete sich nach dem Gegentreffer zu viele Eigenfehler und Ballverluste im Spielaufbau. Durch die Unkonzentriertheiten und Fehlpässe musste immer wieder dem Ball hinterhergerannt werden, was viel Energie kostete. Zudem wurden die Zweikämpfe phasenweise etwas zu wenig konsequent gesucht. Dank einer solidarischen und kämpferischen Leistung und einer souveränen Jenny Glanzmann im Tor konnten weitere Gegentreffer verhindert werden. Ab und zu waren auch in der Offensive gute Ansätze erkennbar, es gelang aber nicht viele gute Torchancen zu erarbeiten. Somit ging es mit einem 1:0 in die Pause, was den Ausgang der Partie völlig offen hielt. Der Start in die zweite Halbzeit gehörte den Tessinerinnen. Diese konnten aber ihre Torchancen nicht verwerten, womit das Spiel sehr spannend blieb. Das Spiel wurde dann immer ausgeglichener und das Team Amt Entlebuch vermochte sich gegenüber der ersten Hälfte zu steigern. Die Gäste versuchten den Ausgleich zu erzielen, doch in der 72. Minute gelang der AS Gambarogno das 2:0 und somit die vermeintliche Vorentscheidung. Das Team Amt Entlebuch gab jedoch nicht auf und kämpfte weiter. Der Glaube an die Wende war nach wie vor vorhanden. Durch eine Systemumstellung auf eine Dreierabwehr konnte mehr Druck nach Vorne erzeugt werden. Es gelang nun vermehrt sich in der gegnerischen Platzhälfte festzusetzen und in Nähe des Strafraums zu gelangen. Aber auch in dieser Phase kam es selten zu hochkarätigen Torchancen. Allerdings konnten einige Eckbälle und Freistösse erspielt werden, welche Torgefahr erzeugen konnten. Mit einem Lattentreffer wurde viel Pech bekundet. Das TAE gab nicht auf und wurde doch noch mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einem schön getretenen Eckball traf Anita Krummenacher mittels Kopfball in der 84. Minute zum 2:1. Danach warfen die Entlebucherinnen noch einmal alles nach vorne, wobei aber der Ausgleich nicht gelang. Im Gegenteil in der allerletzten Minute der Nachspielzeit traf der AS Gambarogno nach einem Konter zum 3:1 Endstand.

Der Sieg der Tessinerinnen geht sicherlich in Ordnung, weil sie sich mehr Torchancen herausspielen konnten. Das Team Amt Entlebuch zeigte eine sehr solidarische und kämpferische Leistung. Die spielerischen Mittel reichten an diesem Tag aber nicht aus um den Konkurrenten zu besiegen.

Trotz des Ausscheiden im Schweizer Cup können die Entlebucherinnen zuversichtlich auf die bevorstehende Saison blicken. Es waren einige gute Ansätze zu sehen, der Kampfgeist war stets vorhanden und das junge Team konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Das erste Meisterschaftsspiel findet am Mittwoch 22. August in Escholzmatt gegen den FC Willisau statt.

Für das Team Amt Entlebuch spielten:

Jenny Glanzmann, Ramona Portmann, Fabienne Schmid, Rahel Wicki, Martina Gerber, Rahel Krummenacher, Melanie Schmid, Deborah Müller (C), Julia Wicki, Larissa Bucher, Anita Krummenacher, Jenny Kaufmann, Sara Emmenegger, Gina Hartig, Coach: Flamur Dema