Entlebuch gewinnt Startspiel gegen Ruswil 5:0

Der FC Entlebuch gewinnt das erste Meisterschaftsspiel gegen Ruswil deutlich. Nach einer Zweitore-Führung zur Pause erhöhten die Platzherren das Skore in den Schlussminuten noch auf 5:0.

Jan Zurbuchen

Nach der 4:0 Schlappe im Cup wurde von den Entlebuchern eine Reaktion gefordert. Nebst zwei personellen Veränderungen traten sie im gewohnten 3-1-4-2 an. Bereits nach drei Minuten feuerte Silvan Bachmann einen ersten Warnschuss in Richtung Schärli ab. Vier Minuten später brachte er den Ball via Freistoss ins Zentrum, wo Marco Wigger goldrichtig stand und per Kopf zum 1:0 einnetzte. In der Folge lancierten die Gastgeber die Angriffe mehrheitlich über die Aussenbahnen. Die aufgerückten Mittelfeldakteure sahen ihre Zuspiele aber vorerst geblockt.

Entlebucher dominieren das Geschehen

In der 18. Minute tauchten die Rottaler ein erstes Mal vor dem Entlebucher-Gehäuse auf. Adrian End gelang unbedrängt an den Ball und wurde im letzten Moment von Silvan Bachmann am Abschluss gehindert. Danach verlagerte sich das Spiel mehrheitlich in die andere Platzhälfte. Die Entlebucher hielten den Ball gut in den eigenen Reihen und kreierten Chancen aus der Dominanz im Mittelfeld. Nach einem Eckball hätte Marco Wigger beinahe per Kopf nachgedoppelt (29.). In der 38. Minute setzte sich Linus Bieri rechts aussen bis zur Grundlinie durch und spielte einen klugen Flachpass auf Silvan Bachmann, welcher den Ball wuchtig unter die Latte hämmerte. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es schliesslich in die Kabinen.

Ruhiger Abend für Torhüter Unternährer

Nach dem Seitenwechsel waren weiterhin die Entlebucher spielbestimmend und tonangebend. Die Farbschachen-Elf gefiel im Spiel nach vorne und überzeugte mit zielstrebigen Angriffen. Die Gäste hingegen fanden kein probates Mittel, um die Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Die aussichtsreichste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer vergab Lars Groenendijk in der 54. Minute. Nach einem Freistoss konnte er den Ball nicht optimal verarbeiten, wodurch er zur sicheren Beute für Noah Unternährer wurde. Das Heimteam drückte danach nochmals aufs Tempo, konnte die Vorentscheidung aber nicht erzwingen. Entweder blockte ein Ruswiler den Ball oder das Stellungsspiel war nicht optimal.

Torreiche Schlussphase

Gerade als die Partie abzuflachen drohte, entwischte Lars Schmid seinem Bewacher auf der linken Aussenbahn und zwang Fabian Schärli zu einer Parade. Im zweiten Anlauf spielte er einen mustergültigen Pass auf Luca Schütz, welcher mühelos zum 3:0 einköpfte. Diese Aktion leitete eine intensive Schlussphase ein. Vier Minuten später zog wiederum Lars Schmid auf und davon und zirkelte den Ball in bester Manier ins Tor. Für den Schlusspunkt war Joker Janik Reinhard besorgt. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung überlistete er Schärli mit einem Flachschuss in die nahe Ecke. Letztlich ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, denn die Gäste hatten den Entlebuchern wenig entgegenzusetzen. Nach dem misslungenen Cupspiel war dieser Erfolg genau die richtige Antwort.

Spieltelegramm:

FC Entlebuch – FC Ruswil 5:0 (2:0)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 230. Schiedsrichter: Visar Salihu.

Tore: 7. Marco Wigger 1:0, 38. Silvan Bachmann 2:0, 80. Luca Schütz 3:0, 84. Lars Schmid 4:0, 88. Janik Reinhard 5:0.

FC Entlebuch: Noah Unternährer; Nicola Hofstetter (86. Luis Bachmann), Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Marco Wigger; Linus Bieri, Manuel Emmenegger (86. Tim Unternährer), Ivo Thalmann (46. Janik Portmann), Silvan Bachmann (66. Michael Koch); Damian Renggli (46. Luca Schütz), Lars Schmid (86. Janik Reinhard).

FC Ruswil: Fabian Schärli; Björn Wolfisberg (77. Julien Krähenbühl), Pascal Vogel, Simon Schäfer, Timon Schöpfer; Tim Steffen; Adrian End (62. Janosch Fahrni), Lars Groenendijk, Fabian Florin, David Simon (72. Lionel Meyer); Marcel Berisha (72. Serkan Silinmez).

Bemerkungen: Verwarnungen: 35. Silvan Bachmann, 73. Manuel Emmenegger (beide Foul), 77. Luca Schütz (Reklamieren).