FC Entlebuch – FC Schötz II 1:2 (0:2)

Auch das zweite Heimspiel der Rückrunde endet für die Platzherren mit einer Niederlage. Der Rückstand von zwei Toren aus Halbzeit eins konnte trotz Aufholjagd nicht mehr ganz wettgemacht werden.

Pascal Helfenstein

Trotz der holprigen Bedingungen auf dem Entlebucher Farbschachen zeigten beide Teams einen munteren Beginn in die Partie. Es dauerte aber doch ein paar Minuten bis es zur ersten Strafraumszene des Spiels kam. Nach einem Angriff über mehrere Stationen flog der Kopfball von Pascal Vogel neben das Tor der Gäste. Schötz begnügte sich in der Startviertelstunde damit den Ball möglichst vom eigenen Tor wegzuhalten aber bei einem Ballgewinn dann blitzschnell auf Angriff umzuschalten. Eine solche Aktion führte in der 19. Spielminute zur ersten gefährlichen Szene im Entlebucher Strafraum. Eine Flanke landete nach der Intervention von Silvan Aemmer vor den Füssen von Joel Jordi doch dessen Schuss konnte von Adrian Wigger vor der Linie noch geklärt werden. Nichtsdestotrotz läutete diese Aktion eine Druckphase der Gäste ein.

Schötzer Doppelschlag

Entlebuch kam fortan immer einen Schritt zu spät und Schötz konnte sich je länger je besser durch die Entlebucher Reihen kombinieren und kam zu weiteren Torchancen. Nach einem Entlebucher Freistoss in der gegnerischen Platzhälfte waren es die Schötzer die den zweiten Ball in ihre Füsse brachten. Leke Dushi spielte einen langen Ball hinter die Entlebucher Abwehr auf seinen Mitspieler Jonas Bühler. Für einen Moment schien die Abstimmung zwischen Verteidiger und Torhüter auf Seiten der Entlebucher unklar und diesen Moment nutzte Jonas Bühler aus um den Ball im Tor zu versenken. Sechs Minuten vor der Pause kam Schötz einen weiteren Eckball zugesprochen. Leke Dushi zirkelte den Ball sehr nahe aufs Entlebucher Tor und dort köpfelte Yannick Bühler zum 0:2 für die Gäste aus Schötz ein. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Den Gästen gelang es mit einer soliden Defensivarbeit ihren Kasten reinzuhalten und Entlebuch hinten zweimal zu erwischen. Entlebuch seinerseits begann zwar gut, zog dann aber eine schwache Phase ein, in welcher man zu weit weg vom Gegner war und wirkte vor allem im Spiel nach vorne zu wenig überzeugt von sich selber. Der wärmende Pausentee schien dann wiederum bei beiden Mannschaften seine Wirkung nicht zu verfehlen, denn beide Teams kamen überzeugt aus der Kabine.

Entlebuchs Bemühungen werden belohnt

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Linus Bieri eine Hereingabe von Adrian Wigger nur ganz knapp. Aber nur Sekunden später verpasste auch der FC Schötz einen weiteren Treffer nur ganz knapp. Entlebuch wollte nun aber unbedingt den Anschlusstreffer erzielen, zeigte dies auch und riss das Spieldiktat an sich. Nach einigen Schussabgaben welche nur knapp am Schötzer Gehäuse vorbeiflogen, durften die Entlebucher dann in der 58. Spielminute das verdiente Tor zum 1:2 bejubeln. Patrick Wigger spielte einen langen Ball auf den aufgerückten Sandro Röösli. Dieser befand sich in einem harten Zweikampf doch er schaffte es den Ball auf Jan Achermann zurückzulegen, welcher den aufspringenden Ball mit gnadenloser Härte ins Netz hämmerte.

Viele Wechsel und viel Hektik zum Schluss

Entlebuch wollte den positiven Schwung gleich mitnehmen und Schötz versuchte das Spiel wieder etwas zu beruhigen. Vorerst blieben die Farbschachen-Elf aber am Drücker. Nur wenige Minuten später vergaben Jan Achermann und Pascal Vogel zwei Topchancen zum Ausgleich. Kurz darauf begann dann der Spielfluss aufgrund der verschiedenen Auswechslungen zu leiden. Beide Mannschaften kamen in der Folge nicht mehr an ihre Topleistung heran und so entwickelte sich eine Partie welche geprägt war durch hektische Zweikämpfe und lange Bälle auf beiden Seiten. Entlebuch versuchte zwar noch einmal einen Gang zuzulegen doch die meisten Angriffsversuche mit langen Bällen wurden allesamt von Roger Felber neutralisiert. So wurde die Aufholjagd der Entlebucher in der zweiten Hälfte nicht mehr belohnt und Schötz nahm die drei Punkte vom Farbschachen mit nach Hause.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 160. – Schiedsrichter: Gojani. – Tore: 26. Jonas Bühler 0:1, 39. Yannick Bühler 0:2., 58. Jan Achermann 1:2 – Entlebuch: Silvan Aemmer, Remo Wigger, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Adrian Wigger (76. Marco Wigger), Jan Achermann, Linus Bieri, Pascal Vogel (70. Lars Schmid), Sandro Röösli, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann – Bemerkungen: 1x gelb für Entlebuch, Entlebuch ohne Marco Mathis, André Bieri, Daniel Kaufmann, Michael Mahler (alle verletzt) und Sven Unternährer (abwesend)

SAM_3176SAM_3179 SAM_3167 SAM_3168 SAM_3169 SAM_3170 SAM_3171 SAM_3172 SAM_3173 SAM_3174 SAM_3175

SAM_3182