FC Malters II – FC Entlebuch 2:2 (2:1)

Auf der künstlichen Unterlage in Malters lieferten sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe. Der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit und beinahe wäre einem Team sogar noch der Lucky Punch geglückt.

Pascal Helfenstein

Die beiden Mannschaften starteten mit unterschiedlichen Philosophien ins Spiel. Während dem Entlebuch mit gepflegtem Spielaufbau und Kurzpassspiel begann, wartete Malters auf einen Fehler der Entlebucher um dann blitzartig umzuschalten und mit langen Bällen ihre schnellen Aussenläufer einzusetzen. Zu Beginn konnte sich jedoch keines der beiden Teams einen eindeutigen Vorteil aus seinem Spiel verschaffen. Gefährlich wurde es erst bei zwei Standardsituationen. Zunächst wurde ein Tor für Malters nach einem Freistoss wegen Abseits aberkannt und nur eine Minute später scheiterte Christian Affentranger nach einem ruhenden Ball mit seinem Direktversuch am gegnerischen Torwart.

Malters eröffnet das Skore

Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr gewannen die Gastgeber die Oberhand im Spiel. Entlebuchs Versuch die gegnerischen Reihen mit schnellen Kombinationen zu überlisten zeigte kaum Wirkung. Malters stand sehr kompakt, störte energisch und konnte sich dadurch viele Bälle erobern. Anschliessend ging es dann immer sehr schnell und die Entlebucher Abwehr konnte sich nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde führte ein ebensolcher Angriff zum ersten Tor der Partie. Mit einem scharfen und präzisen Diagonalpass gelang es dem FC Malters hinter die Abwehrreihen der Entlebucher zu gelangen. Trotz des Versuchs konnte die Verteidigung der Gäste den gefährlichen Querpass nicht mehr verhindern. Silvan Bachmann liess sich diese Chance nicht entgehen und erzielte mit seinem Schuss in vollem Lauf den Führungstreffer für Malters.

Beide Teams zeigen Moral

Die Freude der Gastgeber währte aber nicht allzu lange. Wenige Minuten später bekamen die Entlebucher einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz zugesprochen. Sandro Röösli schoss direkt aufs Tor und der Ball wurde noch leicht abgelenkt, so dass er unhaltbar ins Malterser Tor rollte. Leider überstand auch dieser Spielstand kaum eine Zeigerumdrehung. Nach einem missglückten Befreiungsschlag im Entlebucher Strafraum und einem verlorenen Luftduell später lag der Ball plötzlich vor Achill Wicki der aus kürzester Distanz keine Mühe bekundete zum 2:1 einzuschieben. Mit etwas Glück auf Seiten der Entlebucher verabschiedeten sich die beiden Teams mit diesem Resultat in die Pause. Die Führung für die Gäste war nicht unverdient. Malters konnte sich mit seinem schnörkellosen und gradlinigen Spiel klar mehr Torchancen erspielten als die Entlebucher.

Entlebuch fehlt die Kaltblütigkeit

Nach der Pause war den Gästen anzumerken, dass sie bemüht waren noch einen Gang zuzulegen. Sie kamen besser aus der Kabine und hatten bereits nach wenigen Sekunden eine gute Möglichkeit. Der Schuss von Jan Achermann flog aber am rechten Pfosten vorbei. Die Entlebucher agierten noch etwas offensiver und Malters wollte die sich dadurch öffnenden Räume für seine Konter ausnützen. Dies passierte aber nur noch selten weil Entlebuch das Mittelfeld besser im Griff hatte. Die Farbschachen-Elf drückte dem Spiel jetzt mehrheitlich den Stempel auf und begann auch varianten- und temporeicher zu spielen doch die Effizienz liess zu wünschen übrig. So scheiterten innert Minutenfrist Lukas Studer, der an diesem Abend bei der ersten Mannschaft aushalf und Jan Achermann jeweils am gegnerischen Schlussmann. Malters sah sich nun einer Abwehrschlacht entgegen und konnte nur ab und zu Entlastungsangriffe ausführen, welche jedoch die letzte Konsequenz vermissen liessen. Für mehr Luft sorgten da schon die sich häufenden Spielunterbrüche, die auch den Spielfluss der Entlebucher unterbrachen.

Lange und ereignisreiche Nachspielzeit

Dementsprechend lang geriet dann die Nachspielzeit in welcher die Entlebucher noch einen fulminanten Schlussspurt hinlegen wollten. Gerade als die Matchuhr die 90. Minute überschritten hatte, kamen die Gäste noch zu einem Freistoss bei welchem Christian Affentranger das Tor mit seinem Kopfball nur knapp verfehlte. Zwei Minuten später rollte ein weiterer Angriff in Richtung Tor des FC Malters. Nach einem missglückten Pass fasste sich Ivo Thalmann ein Herz und schoss aus der zweiten Reihe aufs Tor und erzielte den längst verdienten Ausgleich für die Entlebucher. Beinahe hätte die Farbschachen-Elf das Spiel sogar noch für sich entscheiden können. Nur wenige Momente vor dem Abpfiff konnte Jan Achermann den Ball an der Strafraumgrenze am herauseilenden Torwart vorbei und zu Lukas Studer spitzeln, dieser erkannte die Situation und schoss sogleich aufs Tor. Zum Leidwesen der zahlreich mitgereisten Fans hatte der Ball aber etwas zu viel Effet so dass er um Haaresbreite am Pfosten vorbei kullerte. So trennten sich die beiden Teams mit dem Unentschieden, welches über das ganze Spiel hinweg gerecht war. Dennoch dürften beide Mannschaften mit dem gewonnen Punkt nicht ganz zufrieden sein.

Spielort: Oberei. – Zuschauer: 160. – Tore: 32. Min. 1:0 Silvan Bachmann 35. Min. 1:1 Sandro Röösli, 36. Min. 2:1 Achill Wicki, 93. Min. 2:2 Ivo Thalmann – Entlebuch: Silvan Aemmer, Remo Wigger, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Jörg Dahinden (41. Lukas Studer), Jan Achermann, Linus Bieri, Pascal Vogel, Sandro Röösli, Patrick Lötscher (79. Luca Schütz), Ivo Thalmann – Bemerkungen: 2x gelb für Entlebuch, 5x gelb für Malters

SAM_3190