Emmenbrücke – Entlebuch 2:2

Wie gewonnen so zerronnen

In einer Partie, die erst in der Schlussphase zum erwarteten Spitzenspiel wurde, trennten sich die beiden Teams 2:2. Entlebuch konnte nach einem Rückstand zwar vorlegen, musste in der allerletzten Spielminute aber noch den Ausgleich hinnehmen.

Pascal Helfenstein

Den etwas besseren Start ins Spiel erwischten die Gastgeber aus Emmenbrücke. Bereits in den ersten Spielminuten kamen sie zweimal gefährlich vors Entlebucher Tor doch beide Male flog der Ball am Kasten vorbei. Entlebuch hatte etwas Mühe im Spielaufbau und musste viele Querpässe in der eigenen Abwehr spielen. Emmenbrücke versuchte derweil bei ihren Angriffen den Ball sehr oft ins Zentrum der gegnerischen Abwehr zu spielen und genau ein solcher Spielzug führte in der 15. Spielminute zum ersten Treffer der Partie. Nach einer schönen Flanke und einem versuchten Fallrückzieher kam Robin Hrgota an den Ball und versenkte ihn aus kürzester Distanz unhaltbar im Netz. Entlebuch zeigte sich etwas geschockt und konnte von Glück reden, dass nur ein paar Momente später nicht gleich auch noch das 2:0 viel.

Wenige spielerische Akzente

Die Entlebucher mussten auch weiterhin hartes Brot essen. Ihre Angriffsbemühungen wurden ziemlich im Keim erstickt und so blieb ihnen oftmals nur übrig einen Pass mit dem Prinzip Hoffnung nach vorne zu spielen. Erst als mehr als eine halbe Stunde gespielt war, kamen auch die Entlebucher etwas besser ins Spiel und es zeigte sich, sollte es ihnen gelingen ein paar schnelle direkte Kombinationen zu spielen, Emmenbrücke durchaus verwundbar war. Die wohl heisseste Szene in der ersten Hälfte ereignete sich dann wieder im Entlebucher Strafraum. Zehn Minuten vor der Pause zeigten sich die Entlebucher etwas zu wenig konsequent im Abwehrverhalten und Emmenbrücke kam zu einer guten Chance. Zuerst blockte Daniel Kaufmann einen Schuss quasi auf der Torlinie ab und gleich darauf wurde Sandro Röösli’s Arm im Strafraum aus nächster Distanz angeschossen, als er seinen Kopf schützen wollte. Trotz heftigster Proteste blieb Schiedsrichter Solari bei seiner Meinung, kein elfmeterwürdiges Handspiel. In Halbzeit zwei zeigten sich die Entlebucher in der Offensive dann etwas lebendiger. Die bisher beste Chance vergab Jan Achermann in der 56. Spielminute mit einem Kopfball, welcher vom Emmenbrücker Schlussmann noch pariert werden konnte. Patrick Mahler brachte inzwischen neue Kräfte und die Partie wurde intensiver und auch hitziger. Emmenbrücke hatte jetzt aber deutlich mehr Mühe den Tritt aus der ersten Halbzeit wieder zu finden und auch Entlebuch zog nach einer guten Startphase wieder eine kleine Pause ein. So flaute das Spiel zwischenzeitlich wieder etwas ab und auch Torchancen waren Mangelware.

Entlebuch setzt alles auf eine Karte…

In der Schlussphase suchte Entlebuch die total Offensive. Diese war auch nötig wenn man in diesem Spitzenkampf noch etwas holen wollte. Elf Minuten vor Schluss kam dann ein Pass von Sandro Röösli ideal auf Michael Mahler. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und versenkte den Ball unter dem gegnerischen Goalie hindurch zum 1:1 Ausgleich. Das Tor entfaltete bei den Entlebuchern nochmals neue Kräfte und nur Sekunden später scheiterte Michael Mahler nochmals ganz knapp an Oliver Omlin. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff tankte sich Jan Achermann in den gegnerischen Strafraum. Dort wurde er hart aber regelkonform vom Ball getrennt. Das Leder kullerte vor die Füsse von Linus Bieri und der konnte aus halbrechter Position alleine auf Torhüter Omlin zulaufen. Er legte den Ball an diesem vorbei und wurde unsanft von den Beinen geholt. Das Verdikt war klar – Elfmeter. Daniel Kaufmann übernahm die Verantwortung und verwertete sicher zur Führung für die Entlebucher.

und lässt sich die Butter noch vom Brot nehmen

Die letzten Minuten wurden also nochmals ultraspannend. Emmenbrücke versuchte alles und Entlebuch hielt dagegen. Die Minuten und Sekunden verrannen als Emmenbrücke nach einem Einwurf nochmals einen langen Ball in den Entlebucher Sechzehner brachte. Für einmal funktionierte die Absprache in der Abwehr nicht und anstatt den Ball zu treffen kam Emmenbrückes Stürmer im Zweikampf mit Verteidiger und Torhüter zu Fall. Der Unparteiische überlegte eine Sekunde und entschied sich dann auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Eloy Arostegui nahm Anlauf und erzielte mit seinem Schuss das Tor zum Schlussstand von 2:2. Ein Resultat welches auf die gesamte Spielzeit hinweg gesehen wohl in Ordnung geht. Damit qualifizierte sich Emmenbrücke nun definitiv für die Aufstiegsrunde. Für Entlebuch wäre zwar mehr drin gewesen doch es blieb zumindest die Gewissheit die Siegesserie von Emmenbrücke beendet zu haben.

Spielort: Gersag. – Zuschauer: 175. – Schiedsrichter: Solari. – Tore: 15. Min. 1:0 Robin Hrgota, 79. Min. 1:1 Michael Mahler, 85. Min. 1:2 Daniel Kaufmann, 94. Min. 2:2 Eloy Rojas Arostegui– Entlebuch: Silvan Aemmer, Ivo Thalmann, Patrick Wigger, Remo Wigger, Adrian Wigger (51. Linus Bieri), Daniel Kaufmann, Sandro Röösli, Patrick Lötscher (72. Pascal Vogel), Sven Unternährer (76. Luca Schütz), Jan Achermann, Michael Mahler