Matchbericht Entlebuch-Wolhusen

Entlebuch gewinnt einseitiges Derby

Fussball Herren, 3. Liga: FC Entlebuch – FC Wolhusen 2:0 (2:0)

Der FC Entlebuch besiegt im letzten Heimspiel der Saison den FC Wolhusen vor 300 Zuschauern mit 2:0. Schon früh war klar, dass die Gäste keine Punkte entführen konnten, zu abgeklärt war die Leistung der Farbschachen-Elf.

Raphael Bucher

Bevor Schiedsrichter Habermacher die Partie bei strahlendem Sonnenschein anpfiff, verabschiedete sich der FC Entlebuch von drei verdienten Spielern. André Bieri, Michael Mahler und Sandro Röösli durften für ihren langjährigen Einsatz in der ersten Mannschaft den Dank des Präsidenten und den Applaus der Zuschauer abholen. Dies gilt natürlich auch für Trainer Patrick Mahler, der nach zwei äusserst erfolgreichen Jahren die Mannschaft in einem hervorragenden Zustand an den zukünftigen Spielertrainer Daniel Kaufmann abgeben wird.

Entlebuch dominiert die Partie von Beginn an

FC Entlebuch gegen den FC Wolhusen, diese Derby-Affiche stand in letzter Zeit meist für packende Spiele und engagiert geführte Zweikämpfe. Dieses Mal kam es aber etwas anders. Zu überlegen agierte das Heimteam, zu uninspiriert war der Auftritt der Mannschaft von Spielertrainer Heinz Schumacher. Von Beginn an riss die Mahler-Elf das Spieldiktat an sich. Konzentriert ging man an die Arbeit und überforderte die tief stehenden Gäste vom Emmenknie mit einem variablen Spiel. Christian Affentranger und Daniel Kaufmann verteilten die Bälle geschickt auf die beiden Aussenläufer Linus Bieri und Pascal Vogel oder spielten schnell und direkt durch die Mitte und brachten so die beiden Stürmer Michael Mahler und Jan Achermann in Abschlussposition. Einer dieser Angriffe durch die Mitte hätte in der 12. Minute zu einem Elfmeter für das Heimteam führen müssen, doch Schiedsrichter Habermacher übersah das Foul an Jan Achermann. Die einzige gefährliche Offensiv-Szene von Wolhusen war in dieser Phase ein Prellball, welcher aus 16 Meter knapp übers Tor von Pascal Bucher flog. Nach 20 Minuten drückte das Heimteam nun noch vehementer auf die Führung. Praktisch im Minutentakt konnte man sich Chancen erarbeiten. In der 35. Minute war es dann endlich soweit. Daniel Kaufmann schickte Linus Bieri auf dem rechten Flügel in die Tiefe, den präzisen Ball in die Mitte musste Michael Mahler nur noch einschieben. Mahler durfte somit in seinem letzten Spiel für die 1. Mannschaft seinen 250. persönlichen Treffer feiern. Aber damit war die erste Hälfte noch lange nicht zu Ende. Weiter drückte der FC Entlebuch aufs Tempo, kam zu guten Gelegenheiten. So auch in der 43. Minute. Nach einem Eckball von Linus Bieri setzte sich Jan Achermann gegen seinen Mitspieler Sandro Röösli durch und kam zum Schuss. Dieser wurde unglücklich von einem Verteidiger des FC Wolhusen abgefälscht und flog unhaltbar über Keeper David Wicki ins Tor. Dies war auch die letzte Szene in der ersten Hälfte, die Entlebucher verabschiedeten sich nach einer einseitigen ersten Halbzeit mit einer 2:0-Führung in die Garderobe.

Entlebuch muss nicht mehr, Wolhusen kann nicht

Spielertrainer Heinz Schumacher nahm in der Pause einen Doppelwechsel vor, um seinem Team neuen Schwung zu geben. Zwar war nun der FC Entlebuch nicht mehr so drückend überlegen wie noch vor der Pause, aber Wolhusen kam auch mit dieser Massnahme nicht ins Spiel. Es war weiterhin das Heimteam, welches die besseren Chancen besass. So köpfelte Christian Affentranger in der 55. Minute einen Freistoss von Daniel Kaufmann auf der Höhe des zweiten Pfostens knapp über das Tor und Michael Mahler verpasste mit einem abgefälschten Schuss aus 14 Metern in der 60. Minute das Tor um Haaresbreite. In der 70. Minute setzte sich der abtretende Captain Sandro Röösli den Ball für einen Freistoss aus 19 Metern zurecht. Und fast hätte sich auch Röösli mit einem Treffer verabschieden können, doch David Wicki fischte den schön getretenen Ball noch aus dem Lattenkreuz. Und auch fünf Minuten später reagierte David Wicki glänzend, als er den von Christian Affentranger herrlich lancierten Daniel Kaufmann im eins gegen eins stoppte. Danach flachte die Begegnung etwas ab. Entlebuch musste nicht mehr viel fürs Spiel tun, Wolhusen konnte nicht. Und so brachte man die Führung mühelos über die Zeit. Mit diesem Sieg sicherten sich die Mannen von Patrick Mahler und Beat Koch den dritten Rang in der Tabelle und durften sich mit dem traditionellen Flieger vor dem Clubhaus von den Fans verabschieden.

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 300. – Schiedsrichter: Habermacher. – Tore: 35. Michael Mahler 1:0, 43. Jan Achermann 2:0. – Entlebuch: Pascal Bucher; Remo Wigger, Patrick Wigger, Ivo Thalmann; Christian Affentranger, Daniel Kaufmann, Linus Bieri (76. Adrian Wigger), Pascal Vogel, Sandro Röösli (87. Michael Koch); Jan Achermann, Michael Mahler (87. Luca Schütz). – Bemerkungen: 1x gelb für Entlebuch, 1x gelb für Wolhusen.