FC Triengen – FC Entlebuch 0:2 (0:0)

Entlebuch bleibt auch im zweiten Spiel der Saison ungeschlagen. Zwei Tore von Lars Schmid und eine aufopfernde Mannschaftsleistung sicherten die drei Punkte gegen den Absteiger Triengen.

Pascal Helfenstein

Trotz den sehr heissen äusserlichen Bedingungen gingen beide Mannschaften gleich von Beginn an intensiv zur Sache. Triengen versuchte den Entlebucher Spielaufbau mit konsequenter und hoher Störarbeit zu verhindern. Die Farbschachen-Elf, bei der einige Spieler ihren Aufenthalt in Estavayer extra unterbrochen hatten, liess sich davon aber nicht beeindrucken. Je mehr Minuten gespielt waren, desto besser kamen die Entlebucher ins Spiel. Ivo Thalmann prüfte nach einer Flanke von Nicola Hofstetter den gegnerischen Torhüter in der 8. Minute ein erstes Mal und nur wenig später profitierte Lukas Studer von einem Abwehrfehler und konnte alleine aufs Tor losziehen. Er versuchte den herauseilenden Trienger Schlussmann mit einem Heber zu überlisten, doch der Ball senkte sich leider erst hinter dem Tor. Entlebuchs gute Startphase wurde aber nicht mit einem Tor belohnt.

Die Gastgeber eine Macht im Mittelfeld

Zur Mitte der ersten Hälfte verordnete der Unparteiische für alle Spieler eine Trinkpause. Die Erfrischung schien dann bei den Gastgebern aus Triengen neue Impulse geweckt zu haben, denn in der Folge bestimmten sie mehrheitlich die Gangart. Insbesondere im Mittelfeld dominierten sie nun die Zweikämpfe und es war nur eine Frage der Zeit bis auch sie zu Torchancen kommen würden. Zwei gute Abschlüsse aus der Distanz verfehlten aber ihr Ziel. Mit vereinten Kräften gelang es den Entlebuchern aber immer wieder die Gefahr zu neutralisieren so wie in der 32. Spielminute als Silvan Aemmer einen Direktschuss nach vorne abprallen lassen musste und sich sofort ein Entlebucher quer legte um den Nachschuss von Triengen zu blockieren. Vor der Pause wechselte Entlebuch dann zweimal. Einer der neu eingewechselten, Lars Schmid, verpasste nur Sekunden später die mögliche Führung für die Entlebucher. Daniel Kaufmann lancierte den schnellen Entlebucher Stürmer und dieser liess seine Gegner hinter sich. Im Strafraum angekommen und mangels Alternativen versuchte er den Torwart in der nahen Ecke zu erwischen doch dieser parierte seinen Schuss. Obwohl kein Tor fiel, war die Szene dennoch enorm wichtig für die Mannschaft von Daniel Kaufmann, weil man das Spielgeschehen in der Folge und bis zur Pause wieder offener gestalten konnte.

Lars Schmid trifft doppelt

Nach der Abkühlung in der Kabine ging es für die Spieler wieder auf dem heissen grünen Rasen weiter. Einige Minuten nach dem Wiederanpfiff zeigte Entlebuch einen schönen Angriff über mehrere Stationen. Remo Wigger behauptete sich gegen seinen Gegner auf der Seite und spielte zu Daniel Kaufmann in der Mitte welcher seinerseits den Ball auf Christian Affentranger vor ihm weiterleitete. Dieser lancierte den Aussenläufer Nicola Hofstetter auf der Seite. Beinahe an der Grundlinie angekommen spielte er einen Pass in den Strafraum und fand dort Lars Schmid. Der junge Angreifer setzte sich im Zweikampf gegen seinen Gegner durch und erzielte mit seinem Schuss die Führung für die Entlebucher. Der Rückstand verunsicherte die Gastgeber dann doch etwas so dass diese sich in den nächsten Minuten vor allem nach hinten orientierten. Entlebuch blieb im Angriff zielstrebiger und kam zu weiteren Chancen. 25 Minuten vor dem Ende erkämpften sich die Gäste einen Ball im Mittelfeld. Christian Affentranger suchte sofort Lars Schmid, der sich seinem Bewacher wiederum entledigte und alleine aufs Tor loszog. Im Strafraum angekommen liess er den Torhüter und den zurückeilenden Verteidiger mit einer Drehung ins Leere laufen und schob in bester Skorermanier zum 0:2 für seine Farben ein.

Nervenaufreibende Schlussphase

Mittlerweile forderten die hohen Temperaturen auf beiden Seiten ihren Tribut. Die Laufarbeit auf beiden Seiten liess logischerweise etwas nach und so öffneten sich mehr Räume für die Angreifer. In der Schlussphase der Partie kam Triengen nochmals auf. Sie kamen gleich zu mehreren Eckbällen und Freistössen doch Entlebuch behielt manchmal auch mit etwas Glück die Oberhand. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff hätte eigentlich der Entscheidende dritte Treffer fallen müssen doch Triengens Lukas Wyss im Tor parierte den Schuss von Christian Affentranger. Auf der anderen Seite trafen die Gastgeber nur wenig später nur die Latte. Obwohl Triengen zum Schluss die totale Offensive suchte änderte sich am Resultat nichts mehr. Entlebuch konnte ein ums andere Mal befreien und so den zweiten Saisonsieg sichern.

Spielort: Schäracher. – Zuschauer: 100. – Tore: 49. Min. 0:1 Lars Schmid, 66. Min. 0:2 Lars Schmid – Entlebuch: Silvan Aemmer, Remo Wigger, Patrick Wigger,  Adrian Wigger (35. Fabian Brun), Nicola Hofstetter (89. Adrian Wigger), Daniel Kaufmann, Jan Achermann, Pascal Vogel (78. Janik Portmann), Christian Affentranger (86. Jörg Dahinden), Ivo Thalmann, Lukas Studer (40. Lars Schmid)