Entlebuch bleibt auf der Siegerstrasse

Im Spiel zwischen Co-Leader Entlebuch und Tabellenschlusslicht Eich setzte sich der Favorit zum Schluss mit einem zwei Tore Vorsprung durch. Der Weg dahin war jedoch ein zäher und harter K(r)ampf.

Pascal Helfenstein

Mit einer kleinen Überraschung im Gepäck reiste die Farbschachen-Elf zum Auswärtsspiel nach Eich. So war in der Startelf ein altbekannter Name zu finden. Michael Mahler zog an diesem Abend aushilfsweise noch einmal das Trikot der ersten Mannschaft an und lief von Beginn weg für die Entlebucher Truppe auf. In der Startphase tasteten sich die beiden Teams etwas ab. Eich versuchte Entlebuch nicht ins Spiel kommen zu lassen und verhinderte auf gekonnte Weise den Spielaufbau der Gäste. Zudem war schnell einmal zu sehen, dass Eich sehr schnelle Aussenläufer und Stürmer auf seiner Seite hatte, welche nur auf den kleinsten Fehler in der Entlebucher Abwehr lauerten. Dennoch waren es die Entlebucher, welche die erste Torchance der Partie für sich notieren konnten. In der zehnten Spielminute war es Janik Portmann dessen Schuss von Maurice Gassmann pariert werden musste.

Ein Tor ohne Ansage

Nur kurze Zeit später tauchte auch Michael Mahler ein erstes Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, setzte seinen Abschluss jedoch übers gegnerische Gehäuse. Auf der anderen Seite kam auch Eich zu seinem ersten Torschuss, welcher aber sichere Beute von Silvan Aemmer wurde. Nach und nach brach der Spielfluss dann etwas ab. Viele Fouls und viele Unterbrechungen führten dazu, dass das Spiel zähflüssiger wurde, was eher dem Gastgeber aus Eich entgegenkam. Zudem verloren die Entlebucher in dieser Phase zu viele Zweikämpfe insbesondere in der Luft. Es war noch nicht ganz eine halbe Stunde gespielt als Entlebuch einen Ball am eigenen Strafraum ungenügend klären konnte. Eich lancierte gleich den nächsten Angriff über rechts und düpierte die Entlebucher Hintermannschaft. Der Querpass im Strafraum fand den Weg zum freien Dario Schwizer welcher zum 1:0 für Eich einschob.

Entlebuch dreht das Spiel

Entlebuch zeigte die einzig richtige Reaktion und liess sich durch den Rückstand nicht verunsichern. Nur drei Minuten später scheiterte Christian Affentranger mit seinem Abschlussversuch per Kopf nur ganz knapp. Beim direkt darauffolgenden Eckball liess er sich die Chance dann aber nicht mehr entgehen und köpfelte wuchtig zum Ausgleich für die Entlebucher ein. Auch danach konnte keines der beiden Teams eine klare Dominanz entwickeln und auf beiden Seiten scheiterte je ein Abschlussversuch am gegnerischen Schlussmann. Mittlerweile lief bereits die letzte Minute der ersten Halbzeit. Christian Affentranger setze sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und lancierte mit einem Pass in die Tiefe Lukas Studer. Dieser umlief seinen Bewacher mit einer Finte und spielte einen Pass in den Rücken der Abwehr. Michael Mahler lauerte bereits auf das Zuspiel und versenkte den Ball unhaltbar im Netz.

Der Joker trifft

Die Gastgeber konnten sich in der Pause nochmals neu sammeln und starteten besser in die zweite Halbzeit als die Entlebucher. Besonders auf schnelle Konter war die Entlebucher Abwehr an diesem Abend sehr anfällig und so war auch Entlebuchs Schlussmann immer wieder gefordert. Sechs Minuten nach der Pause bewahrte Silvan Aemmer mit seiner Intervention gegen Eichs Steinmann die Entlebucher vor dem Ausgleich. Doch auch auf diese eher schwierige Spielphase fanden die Entlebucher die beste Antwort. Lukas Studer sorgte in der 66. Spielminute für einen Ballgewinn in der gegnerischen Platzhälfte. Er lancierte Michael Mahler der seinerseits den auf der rechten Aussenbahn heranstürmenden Luca Schütz bediente. Schütz, welcher drei Minuten zuvor eingewechselt worden war, zögerte nicht und versenkte den Ball zum 3:1 in der unteren, linken Torecke. Je länger das Spiel nun dauerte desto mehr stellte Eich sein Spiel um und versuchte die Offensive noch mehr zu forcieren. Nach wie vor waren sie am gefährlichsten wenn sie zu einem schnellen Gegenangriff ansetzen konnten, wobei ihnen die Entlebucher ab und zu ungeschickterweise sogar etwas behilflich dabei waren. Für den Anschlusstreffer reichte es ihnen aber nicht unter anderem auch dank den Paraden von Silvan Aemmer. Auf der anderen Seite verpasste Patrick Wigger vier Minuten vor Schluss nach einem Eckball den vierten Treffer für die Gäste nur äusserst knapp. Schlussendlich war es dann eben doch der Favorit der sich mit einem Arbeitssieg durchsetzen und die drei Punkte mit auf den Heimweg nehmen konnte.

Spielort: Brand. – Zuschauer: 70. – Tore: 27. 1:0 Dario Schwizer, 30. 1:1 Christian Affentranger, 45. 1:2 Michael Mahler, 66. 1:3 Luca Schütz – Entlebuch: Silvan Aemmer, Patrick Wigger, Ivo Thalmann, Fabian Brun (63. Luca Schütz), Christian Affentranger, Patrick Lötscher, Pascal Vogel (90. Michael Koch), Lukas Studer, Daniel Kaufmann, Janik Portmann (69. Linus Bieri), Michael Mahler (85. Nicola Hofstetter) – Bemerkungen: je 1x gelb für Entlebuch und Eich