Heimniederlage gegen Triengen

Nach einer tor- und eher trostlosen ersten Hälfte, folgte eine muntere und animierte zweite Halbzeit. Triengen eröffnete das Skore und behielt die Nase bis zum Schluss hauchdünn vorne.

Pascal Helfenstein

Beide Teams versuchten von Beginn weg energisch zur Sache zu gehen. Da jedoch auf beiden Seiten sehr diszipliniert und sicher gespielt wurde, gab es auf keiner Seite klare Strafraumszenen. Ein Weitschuss von Entlebuch oder ein Freistoss von Triengen waren da das höchste der Gefühle in der Startphase. Triengen versuchte die Entlebucher Abwehr mit einem enormen Pressing in einen Fehler zu zwingen. Die Platzherren liessen sich nicht erwischen, sahen sich jedoch häufiger gezwungen den Ball im Notfall mal auf gut Glück nach vorne wegzuschlagen. Nach rund einer halben Stunde wurden die Spielzüge der Partie dann etwas konkreter. Triengen kam nun ein paar Mal gefährlich in den Entlebucher Strafraum. Scheiterte aber entweder an Marco Mathis oder an Patrick Wigger der mehr als einmal die Gefahr neutralisieren konnte. Kurz vor der Pause hatten die Entlebucher dann die beste Phase der ersten Hälfte. Nach einer Flanke missglückte Patrick Guedes Abwehraktion derart, dass der Ball überraschend den Weg zu Jan Achermann fand. Dieser war aber selber überrumpelt, so dass er den Ball alleine vor Torhüter Fischer nicht unter Kontrolle bringen konnte. Der Schlussmann des FC Triengen musste vor der Pause noch zweimal Abschlüsse von Fabian Brun und Pascal Vogel parieren, um seinen Kasten sauber zu halten.

Entlebuch gerät in Rücklage

Nach dem Unterbruch fand Triengen schneller wieder in die Partie. Entlebuch zog eine kleine Schwächephase ein und die Gäste nutzten diese eiskalt aus. In der 49. Spielminuten kamen die Entlebucher gleich mehrere Male immer einen Schritt zu spät. Triengen kombinierte vor dem Entlebucher Strafraum gut und zum krönenden Abschluss passte Michael Schwarzentrubers Abschluss haargenau in die rechte hohe Torecke. Triengen blieb hartnäckig dran und profitierte zehn Minuten später von einem Abwehrfehler der Entlebucher. Ein Klärungsversuch wurde zur direkten Vorlage für Valmir Tola der ohne Mühe auf 0:2 erhöhen konnte. Diesmal fanden die Entlebucher die richtige Antwort und nur zwei Minuten später erzielten sie den Anschlusstreffer zum 1:2. Remo Wigger lancierte in der Mitte Patrick Lötscher der Tempo aufnehmen konnte und mit seinem Schuss Torhüter Fischer keine Chance liess. Kurze Zeit drauf verliess Daniel Kaufmann humpelt das Spielfeld nachdem er sich in einem energischen Zweikampf verletzt hatte. Das Spiel war nun sehr unterhaltsam und noch lange nicht entschieden. Nach einem tollen Angriff in der 66. Spielminute hätte eigentlich der Ausgleich für die Platzherren fallen müssen doch der Abschluss von Luca Schütz klatschte an den Pfosten.

Aufholjagd bleibt ohne Erfolg

Fünf Minuten später verhinderte Marco Mathis mit einer tollen Reaktion den dritten Treffer für die Gäste aus Triengen. Der darauf folgende Eckball passte dann für einmal aber haargenau auf den Kopf von Patrick Guedes so dass dieser Marco Mathis diesmal keine Abwehrchance mehr liess und auf 1:3 erhöhen konnte. Entlebuch gab sich aber noch nicht geschlagen. Gut zehn Minuten vor Schluss spielten sie einen langen Ball auf Patrick Lötscher der aus abseitsverdächtiger Position alleine auf das Trienger Tor laufen konnte. Den ersten Schuss konnte Michael Fischer noch abwehren doch gegen den Nachschuss war er dann machtlos. Dank dem erneuten Anschlusstreffer wurde es auf dem Farbschachen noch einmal spannend. Entlebuch drückte auf den Ausgleich und kam auch zu Chancen doch diesmal reichte es nicht mehr um die Niederlage abzuwenden.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 240. – Tore: 49. 0:1 Michael Schwarzentruber, 58. 0:2 Valmir Tola, 60. 1:2 Patrick Lötscher, 72. 1:3 Patrick Guedes, 78. 2:3 Patrick Lötscher

Entlebuch: Marco Mathis, Remo Wigger, Christian Affentranger, Patrick Wigger, Daniel Kaufmann, Jan Achermann, Fabian Brun, Pascal Vogel, Janik Portmann, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann (63. Luca Schütz, 65. Adrian Wigger, 75. Nicola Hofstetter)

Triengen: Michael Fischer, Joel Gautschi, Emanuel Berisa, André Schmid, Stefan Guedes, Predrag Karajcic, Michael Schwarzentruber, Gaetano Pizzo, Patrick Guedes, Patrick Peter, Ivan Bjelic (46.Valmir Tola, 68. Bjelic, 91. Markaj, 91. Sutha)