Algro – Entlebuch 1:1 Spielbericht

Der FC Entlebuch gewinnt in einem attraktiven und spannenden Spiel einen wichtigen Punkt in Altbüron und bleibt somit im Rennen für die Aufstiegsspiele, welche immer noch aus eigener Kraft zu bewerkstelligen sind. Für die Hinterländer fühlt sich dieses Unentschieden wohl wie eine Niederlage an, da sie für das Erreichen der Ränge eins und zwei nun keine reelle Chance mehr besitzen.

Ueli Felder

Von Beginn an entwickelte sich ein auf hohem Niveau abwechslungsreiches und unterhaltsames Fussballspiel, wobei Altbüron unter grossem Druck stand, denn ohne Sieg entgeht ihnen vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. So waren es auch die Einheimischen, die in der sechsten Minute nach mehrmaligen Direktspiel über die rechte Seite zur ersten grossen Torchance vor dem Entlebucher Torwart auftauchten. Doch Marco Mathis vereitelte den Führungstreffer für die Hinterländer mit einer sicheren Parade. Nach einer Viertelstunde Spielzeit wurde den Entlebuchern an der rechten Strafraumgrenze ein Freistoss zugestanden, welchen in gewohnter Manier vom treffsicheren Patrick Lötscher ausgeführt wurde. Für den geschlagenen Altbüroner-Torwart konnte nur noch die Torumrandung die Gästeführung verhindern. Von nun an war das Spiel so richtig lanciert und beide Mannschaften erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen, welche jedoch immer wieder in den Fängen der gegnerischen Abwehrreihen endeten. Die Entlebucher erspielten sich in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, die Altbüroner hingegen führten im Mittelfeld die etwas feinere Klinge. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte ergatterten sich die Einheimischen nach einem fehlbaren Zuspiel aus der Entlebucher Abwehrreihen das Leder. Marcel Koller aus Altbüron liess sich dabei nicht zwei Mal bitten und umspielte Torwart Marco Mathis, was gleichzeitig die 1:0 Führung und der Pausenstand bedeutete.

Entlebuch rackerte sich in der zweiten Halbzeit zum verdienten Unentschieden

Frisch gestärkt waren die Entlebucher gewillt, den Rückstand möglichst schnell auszugleichen und erspielten sich dabei zahlreiche Torgelegenheiten. Es dauerte aber bis zur 73. Minuten, als sich der wiedergenesene, lauffreudige Lars Schmid eine Unkonzentriertheit des gegnerischen Torwartes zu Nutzen machte und den Ausgleich in der Manier eines Routiniers erzielte. Für die letzte Viertelstunde war nun ein offener Schlagabtausch angesagt. Beide Mannschaften peilten für ihre Reihen mit einem aggressiven Konterspiel den Sieg an und intensivierten die Offensive mit neuen Spielern. Am Schluss durfte der einwandfreie Unparteiische das Spiel mit hohem Niveau und zahlreichen Torchancen bei einem gerechten Unentschieden beenden.

Die engagierten und zweikampfstarken Entlebucher zeigten in diesem Spiel, dass sie nach wir vor gewillt sind, ihr Saisonziel «die Teilnahme an den Aufstiegsspielen» zu erreichen. Mit dem präsentierten Aufwärtstrend und dem erfrischenden Offensivfussball wäre ihnen das zu gönnen. Die folgenden zwei Heimspiele, Dienstag- und Samstagabend, bieten dabei die beste Gelegenheit, dies weiterhin unter Beweis zu stellen.

Matchtelegramm

Spielort: Aengelgehr Altbüron. – Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Roger Krähenbühl, Emmen

Tore: 43. Min. Roger Koller 1:0, 73. Min. Lars Schmid 1:1

Entlebuch: Marco Mathis, Fabian Brun, Patrick Wigger, Christian Affentranger, Jörg Dahinden (46. Min. Sven Unternährer), Patrick Lötscher, Janik Portmann (67. Min. Adrian Wigger), Ivo Thalmann (70. Min. Lukas Studer), Jan Achermann, Linus Bieri (79. Min. Pascal Vogel), Lars Schmid