Bericht Entlebuch-Dagmersellen

Dank dem Sieg über den FC Dagmersellen bleibt der FC Entlebuch in der Spitzengruppe und wahrt die Chancen auf die Aufstiegsspiele. Über 90 Minuten konnten sich die Entlebucher ein deutliches Chancenplus erarbeiten und damit verdient die drei Punkte im Farbschachen verteidigen.

Fabian Hofstetter

Das Spiel begann ohne grosses Abtasten und beide Mannschaften spielten von Beginn an offensiv. Bereits in der dritten Minute kam Entlebuch zur ersten nennenswerten Chance, bei welcher der Schuss aber noch übers Tor flog. In der sechsten Minute kam der FC Dagmersellen seinerseits zur ersten und zugleich auch besten Chance des Spiels. Schwizer wurde mit einem präzisen Ball hinter die Entlebucher Verteidigung lanciert und konnte alleine auf den Torhüter ziehen. Nur dank des blitzschnellen Reflexes von Bucher konnte der frühe Rückstand aus Sicht der Entlebucher abgewendet werden. Durch diese Aktion wachgerüttelt, konnten die Entlebucher anschliessend mehrere hochkarätige Chancen herausspielen. Mehrmals rettete Torhüter Burri die Gäste vor dem Rückstand.

Verdienter Führungstreffer

In der 35. Minute war es Bieri, welcher den Aufwand der Gastgeber belohnte und den Führungstreffer zum 1:0 erzielte. Mit einer präzisen Vorlage von Portmann in die Spitze war die gesamte Verteidigung der Gäste ausgehebelt und Bieri konnte alleine aufs Tor laufen. Der Schuss in die lange Ecke war dann nicht zu halten.

Nach dem Pausentee begannen beide Mannschaften wieder sehr offensiv. Die Entlebucher konnten jedoch die gegnerischen Spielzüge früh stören und so wenig Chancen zulassen. Auf der anderen Seite überrannte Schmid in der 53. Minute die gegnerische Abwehr und konnte die Hereingabe punktgenau über den Torwart auf Achermann flanken. Dieser musste den Ball nur noch Einnicken und erhöhte das Score damit auf 2:0.

Resultat verwalten

Mit der komfortablen Zwei-Tore Führung im Rücken nahmen die Gastgeber etwas Tempo aus dem Spiel und überliessen dem Gegner mehr Ballbesitz. Dadurch kam Dagmersellen auch wieder zu einer gefährlichen Chance in der 68. Minute. Wieder konnte Schwizer alleine auf Torhüter Bucher ziehen doch erneut blieb der Torhüter dank eines hervorragenden Reflexes Sieger. Knappe zehn Minuten später war es nochmals Achermann, welcher die vorzeitige Entscheidung hätte bringen können. Sein Kopfball fiel aber unglücklich auf das Aluminium und anschliessend hinter das Tor.

In der 90. Minute brachte dann Schwizer den Ball doch noch am Entlebucher Torhüter vorbei und erzielte den späten Anschlusstreffer für die Gäste. Damit war die heisse Schlussphase lanciert. Die Entlebucher agierten nun hektisch und die Gäste witterten nochmals die Chance auf den Ausgleich. Doch nach gut 93 Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichte Ristic das Spiel ab.

Damit bleibt der FC Entlebuch einen Punkt hinter einem Aufstiegsplatz auf Rang 3 platziert. Das nächste Spiel findet bereits am Samstag um 16:00 Uhr auf dem Farbschachen gegen den SC Eich statt. Nur mit einem Sieg können die Chancen auf die Aufstiegsspiele gewahrt werden; die Schlussphase der Saison bleibt also spannend.

Spielort: Farbschachen – Zuschauer: 150 Zuschauer – Schiedsrichter: Daniel Ristic, Schattdorf – Tore 35. 1:0 Bieri, 53. 2:0 Achermann, 90. 2:1 Schwizer

Entlebuch: Bucher, Affentranger (80. Studer), Wigger P., Unternährer, Achermann, Bieri (67. Wigger A.), Brun, Schmid (87. Schütz), Portmann, Lötscher, Thalmann

Dagmersellen: Burri L. Burri J., Steinger (77. Brugger), Tschopp, Fischer (46. Reichert), Peter, Herdener, Huber (27. Frey), Schwizer, Bernet, Accola

Bemerkungen: 65. Schmid, 68. Schwizer (Gelbe Karte), 76’ Lattenkopfball Entlebuch