FC Entlebuch – SC Eich 1:1 (1:0)

FC Entlebuch – SC Eich 1:1 (1:0)

Nach dem Match zeigten sich die Akteure von diesem erspielten Unentschieden zuhause auf dem Farbschachen sichtlich enttäuscht. Sie alle wollten vor grosser Zuschauerkulisse dieses Heimspiel unbedingt gewinnen und sich so wieder auf den zweiten Tabellenrang setzen. Doch der angriffslustige Offensivdrang über die ganze Spieldauer wurde schlussendlich nur mit einem Punkt belohnt.

Ueli Felder

Mit viel Selbstvertrauen und offensiver Spielweise gingen die Entlebucher in diese wichtige Fussballparty. Dies schlussendlich im Wissen, dass nur ein Sieg das selbsterklärte Saisonziel «Teilnahme an den Aufstiegsspielen» näher rücken lässt. Beide Mannschaften liessen den Ball gekonnt in den Mittelfeldreihen zirkulieren, womit die klaren Torchancen lange Zeit auf sich warten liessen. Überhaupt zeigten sich die Einheimischen an diesem Abend nicht in bester Verfassung, es fehlte über die ganze Spieldauer gesehen für einmal die Passgenauigkeit und der unbändige Wille zum Torerfolg. So war es der Mittelverteidiger Patrick Wigger, der nach einem Eckball in 34. Min. mit einem wuchtigen Kopfstoss die Entlebucher in Führung brachte. Mit diesem Treffer krönte der junge Spieler seine hervorstechenden Leistungen über die letzten Spiele. Die Eicher zeigten ihre Stärke in der ersten Spielhälfte prioritär nur über stehende Bälle, welche aber allesamt vom aufmerksamen Junioren-Torwart Pascal Bucher zunichte gemacht wurden. So endete die erste Hälfte nach einer unterhaltsamen Spielweise beider Mannschaften, die aber auch von vielen unnötigen Fehlpässen geprägt war.

Die Offensivbemühungen der Entlebucher erzielten nicht den erhofften Sieg

Mit der Einwechslung von Daniel Kaufmann und Christian Affentranger zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte Coach Bruno Fässler die Offensive zusätzlich. Dies war ein weiteres klares Zeichen, dass die Entlebucher unbedingt gewillt waren, dieses Heimspiel mit einem Sieg zu beenden. Aber wie so oft im Fussball, kommt es anders als gewünscht und die Gäste erzielen in der 54. Min. aus dem Nichts den Ausgleich durch den stämmigen Philippe Steinmann. Der Eicher Stürmer wird an der linken Seite vorgängig zu wenig attackiert und sieht anschliessend seinen satten Kunstschuss in der rechten oberen Torecke landen. Mit diesem Verdikt wollte sich die Heimmannschaft aber nicht abfinden und schaltete für den Rest des Spiels auf totalen Angriffsfussball um. Ausser einem Lattenschuss in der 83. Min. durch Spielertrainer Daniel Kaufmann konnte leider nichts Zählbares mehr erspielt werden und der immer bestens positionierte Schiedsrichter beendete die Party beim Stand von 1:1.

Für die 1. Mannschaft des FC Entlebuch folgen nun zwei weitere Heimspiele gegen Schüpfheim und Wolhusen, bevor es dann wohl zum alles entscheidenden Endspiel in Sempach kommt. Das Aufeinandertreffen vom nächsten Samstag gegen den Nachbarverein Schüpfheim verspricht jetzt schon viel Spannung, denn Schüpfheim spielt definitiv um den Ligaerhalt und Entlebuch will um jeden Preis vorne dranbleiben.

Matchtelegramm: FC Entlebuch – SC Eich 1:1 (1:0)
Spielort
: Farbschachen Entlebuch. – Zuschauer: 350. – Schiedsrichter: Astrit Mehmedi, Reiden
Tore: 34. Min. Patrick Wigger 1:0, 54. Min. Philippe Steinmann 1:1

Entlebuch: Pascal Bucher, Fabian Brun, Patrick Wigger, Janik Portmann, Sven Unternährer (74. Min. Lukas Studer), Jörg Dahinden (46. Min. Daniel Kaufmann), Patrick Lötscher (83. Min. Adrian Wigger), Ivo Thalmann (46. Min. Christian Affentranger), Jan Achermann, Linus Bieri (83. Min. Pascal Vogel), Lars Schmid

Matchbericht folgt