Bericht Entlebuch-Schüpfheim 6:0 (1:0)

Derbysieg für den Favoriten aus Entlebuch

 

Im inneramtlichen Duell zwischen Entlebuch und Schüpfheim mussten die Gäste auf dem Entlebucher Farbschachen eine deutliche Niederlage einstecken. Je ein Tor kurz vor und nach der Pause spielte den Platzherren dabei optimal in die Hände. Zum Schluss lief die Entlebucher Tormaschinerie gegen ein dezimiertes Schüpfheim, welches zu Beginn mindestens ebenbürtig war, auf Hochtouren.

 

Pascal Helfenstein

 

Der Klassiker zwischen Entlebuch und Schüpfheim war mit viel Spannung erwartet worden, weil er für beide Mannschaften eine kleine Vorentscheidung bringen konnte. Für Entlebuch im Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen und für Schüpfheim im Kampf um den Ligaerhalt. Die Farbschachen-Elf startete etwas nervös in die Partie. Schon nach 40 Sekunden missglückte Marco Mathis ein Abschlag doch die Gäste aus Schüpfheim konnten das Geschenk nicht annehmen. Nathan Grafs Lob verfehlte das Entlebucher Tor zum Leidwesen der mitgereisten Fans. Auf der anderen Seite konnte sich Lars Schmid vier Minuten später ein erstes Mal gut in Szene setzen. Sein Abschluss aus sehr spitzem Winkel kullerte aber ebenfalls neben dem Gehäuse vorbei.

 

Schüpfheim mit überzeugendem Start

Entlebuch war in der Startviertelstunde um einen gepflegten Spielaufbau bemüht doch es hatte seine liebe Mühe einen Angriff über mehrere Stationen einzuleiten. Dies weil der FC Schüpfheim ein tadelloses Spiel ohne Ball zeigte. Ein ums andere Mal konnten sie den Gastgebern den Ball schon ziemlich früh abluchsen und selber in den Angriff gehen. Entlebuch musste sich öfters mit einem Foul helfen und deshalb kamen die Gäste gleich zu einigen Standardsituationen. Doch die diversen Freistösse und auch Eckbälle konnten insgesamt für zu wenig Torgefahr sorgen. Entlebuch blieb auf wie auch neben dem Platz angesichts der vielen Strafraumszenen erstaunlich ruhig und änderte seine Spielweise nicht. Nach zwanzig gespielten Minuten glich sich das Spielgeschehen dann tatsächlich mehr und mehr aus und Entlebuch fand nun doch öfters mal eine Lücke in der Abwehr des FC Schüpfheim.

 

Elfmeter gehalten – Konterchance versemmelt

In der 24. Spielminute konnte der wirblige Lars Schmid von Tom Felder nur noch regelwidrig gestoppt werden. Das Verdikt von Joel Kauert war klar, indem er auf den Elfmeterpunkt zeigte. Patrick Lötscher übernahm die Verantwortung doch sein Schuss wurde vom Gästekeeper Patrick Schöpfer im Fallen mit der Fussspitze noch abgewehrt. Entlebuch zeigte sich sichtlich überrascht und die Gäste aus Schüpfheim versuchten diesen Umstand gleich für sich auszunutzen. Ein schneller Konter über rechts und ein Querpass später stand Adam Graf alleine vor dem Entlebucher Schlussmann. Doch symptomatisch für die Situation Schüpfheims flog sein Schlenzer eben nicht ins sondern am Tor vorbei.

 

Das Spiel nimmt seinen Lauf

Die beste Phase hatte die Farbschachen-Elf dann vor der Pause. Zehn Minuten vor dem Halbzeitunterbruch bewahrte Florian Meier den FC Schüpfheim vor dem Rückstand mit einer Rettungstat auf der Linie. Insgesamt spielte sich das Spielgeschehen nun deutlich mehr in der Platzhälfte des FC Schüpfheim ab. Als bereits die Nachspielzeit der ersten Hälfte lief, erkämpfte sich Christian Affentranger einen Ball. Die nachfolgende Flanke passte genau auf den Kopf von Jan Achermann und dieser erzielte via Innenpfosten den Führungstreffer für den Favoriten. Mit dem knappen Resultat ging es dann ab in die Kabinen. Nach der Pause machte Entlebuch genau dort weiter wo es aufgehört hatte. Fünf Minuten nach dem Pausentee war es Lukas Studer der den Ball im Angriff behaupten konnte. Er übergab den Ball an Lars Schmid welcher sich mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumgrenze befand. Aus der Drehung heraus schoss er aufs Tor und haargenau senkte sich der Ball hinter Patrick Schöpfer ins Schüpfheimer Tor. Nur sechs Minuten später läutete ein kapitaler Abwehrfehler eine Art Vorentscheidung in diesem Derby herbei. Lars Schmid war es der von einem Missgeschick eines Gegners profitieren konnte und alleine zur Grundlinie lief. Sein Querpass zur Mitte fand den Weg zu Jan Achermann der auf 3:0 für Entlebuch erhöhen konnte.

 

Zwei kleine Aufreger in ungewohnt ruhigem Derby

Der FC Schüpfheim versuchte mit dem Rücken zur Wand mit einem Doppelwechsel nochmals für neuen Schwung zu sorgen. Eine Möglichkeit zum Anschlusstreffer ergab sich in der 62. Spielminute doch der Freistoss getreten von Sandro Felder flog über die Latte. Kurz danach kam es zu einer heiklen Situation im Entlebucher Strafraum. Nach einem Rencontre zwischen Fabian Brun und Nathan Graf gingen beide zu Boden. Der Unparteiische Joel Kauert, der zu keiner Zeit Mühe mit dem Spiel hatte und ein ruhiger und konsequenter Spielleiter war, sah in der Intervention aber keine Regelwidrigkeit die für einen Penalty ausgereicht hätte. Dass es zum Schluss eine ganz klare Sache war, lag auch daran, dass sich Schüpfheim zwanzig Minuten später selber dezimierte. Der eingewechselte Ahmed Taourgha liess sich zu einer Spuckattacke hinreissen und wurde dafür des Feldes verwiesen.

 

Entlebucher Torfeuerwerk zum Schluss

Mit dem klaren Rückstand einerseits und einem Mann weniger auf dem Platz andererseits, war der Wille der Gäste definitiv gebrochen. Entlebuch fand nun logischerweise mehr Platz vor und dies kam ihren Offensivkräften natürlich sehr entgegen. Lukas Studer erzielte zwanzig Minuten vor Schluss mit einem sehr präzischen Schuss in die linke Torecke das 4:0 und neun Minuten später war es der eingewechselte Adrian Wigger, der eine Flanke von Lars Schmid am hinteren Pfosten zum 5:0 in die Maschen hauen konnte. Der Schlusspunkt war dann Jan Achermann vergönnt. Mustergültig von Lars Schmid angespielt, erzielte er mit seinem dritten persönlichen Treffer das letzte Tor des Abends zum Schlusstand von 6:0.

 

Fazit

Ein bitterer Abend für die Gäste aus Schüpfheim, die vorallem zu Beginn der Partie den besseren Eindruck machten, dort nicht allzu viel falsch machten, ausser eben nicht in Führung zu gehen und dem Spiel so allenfalls eine andere Richtung zu geben. Da der FC Hitzkirch parallel dazu in Eich gewinnen konnte, zudem ein Spiel weniger auf dem Konto hat und Konkurrent Malters Unentschieden in Dagmersellen spielte, musste der FC Schüpfheim die rote Laterne wieder übernehmen. Bereits am Dienstag wenn Hitzkirch zuhause Algro empfängt könnte das Unausweichliche für den FC Schüpfheim dann feststehen. Am anderen Ende der Tabelle profitiert Entlebuch von einem Ausrutscher von Schötz und hievt sich zwei Runden vor Schluss wieder auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 300. – Tore: 46. Min. 1:0 Jan Achermann, 49. Min. 2:0 Lars Schmid, 55. Min. 3:0 Jan Achermann, 70. 4:0 Lukas Studer, 79. Min. 5:0 Adrian Wigger, 87. Min. 6:0 Jan Achermann

Entlebuch: Marco Mathis, Nicola Hofstetter (83. Janik Portmann), Christian Affentranger (67. Sven Unternährer), Patrick Wigger, Jan Achermann, Linus Bieri (76. Adrian Wigger), Fabian Brun (76. Pascal Vogel), Lars Schmid, Patrick Lötscher, Ivo Thalmann (83. Jörg Dahinden), Lukas Studer

Schüpfheim: Patrick Schöpfer, Nathan Graf (71. Marco Zemp), Sandro Felder, Tom Felder, Silvan Furrer (71. Elias Dubler), Aaron Haas, Oliver Alessandri (57. Ahmed Taourgha), Florian Meier (57. Lars Stirnimann), Manuel Emmenegger, Adam Graf, Dario Schmid

Bemerkungen: 24. Patrick Schöpfer hält Elfmeter von Entlebuch, 68. Platzverweis Ahmed Taourgha