Schlappe für Entlebuch zum Saisonauftakt

Fussball 3. Liga:

Sursee – Entlebuch 4:0 (0:0)

Nach einer einigermassen anständigen ersten Halbzeit startete der FC Entlebuch nach der Pause mit zwei Topchancen. Kurz darauf erzielte Sursee den Führungstreffer, bei den Gästen passte danach nichts mehr zusammen.

Gerry Gut

Für den FC Entlebuch gab es auf dem Hauptspielfeld in Sursee nichts zu holen. Zu statisch und variantenlos war die Spielanlage und deshalb für den keck aufspielenden Gegner leicht durchschaubar. Das ganze Team erwischte zum Saisonauftakt einen schwarzen Abend. Bereits in der fünften Spielminute schlüpfte ein halbhoch getretener Pass durch die gesamte Abwehr. Torhüter Silvan Aemmer verhinderte mit einer Glanztat den frühen Gegentreffer durch den frei stehenden Serge Koch.

Wenig Torgefahr beiderseits

Die beiden einzigen Möglichkeiten für Entlebuch bis zur Pause boten sich Lars Schmid. Dieser wurde in der 12. Minute von Christian Affentranger steil angespielt. Der gegnerische Torhüter Shaban Krasniqi zögerte, so dass Schmid den Ball an ihm vorbei spitzeln konnte. Ein Verteidiger konnte jedoch knapp vor der Linie klären. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Schmid alleine am herauseilenden Torwart. Auch Sursee verzeichnete bis dahin nur eine einzige Chance. Zu leicht kam Dominic Zbinden in der 15. Minute zum Flanken. Der Kopfball von Serge Koch flog jedoch über das Tor. Die Kaufmann-Elf suchte meistens den Weg durch die Mitte, zu oft mit lang getretenen Pässen, welche keine Probleme für die sicher stehende Abwehr der Gastgeber darstellten.

Zwei Topchancen, danach nichts mehr

In der 47. Minute hätte die Führung für Entlebuch fallen müssen. Lars Schmid überwand für einmal seinen Gegenspieler und stand alleine vor dem Torhüter. Doch anstatt zur Mitte zum frei stehenden Jan Achermann zu schieben, versuchte er es mit einem Schieber, welchen Shaban Krasniqi problemlos behändigte. Und zwei Minuten später verfehlte Jan Achermann per Kopf nach einem Flankenball von Christian Affentranger. Nach zögerlichem Verhalten der Entlebucher Abwehr stand Serge Koch in der 51. Minute plötzlich alleine vor Silvan Aemmer und bekundete keine Mühe den Führungstreffer für seine Elf zu erzielen. Sursee trat im zweiten Umgang engagierter, präziser und auch lauter auf. So verwunderte es nicht, dass das Team von Luj Nikaj mehr und mehr die Oberhand gewann. Kurze Zeit später fand ein versuchter Abwehrkopfball nach einem Freistoss den Weg an die Latte und danach zischte ein Geschoss von Philippe Steinmann knapp am Tor vorbei. Eine Zeigerumdrehung später streifte ein Flankenball wiederum die Querlatte.

Tor nach Abseitsposition

Die Gäste aus dem Entlebuch fanden kein Rezept, um die gegnerische Abwehr zu knacken. Zu ungenau, zu berechenbar wurden die wenigen Angriffe vorgetragen. Sursee hingegen erhöhte den Druck noch mehr. In der 71. Minute wurde ein weiter Pass hinter die Abwehr vom klar im Abseits stehenden Philippe Steinmann übernommen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch zum Entsetzen der Gäste und zur Überraschung der Einheimischen aus. Jedenfalls bekundete Steinmann keine Mühe Silvan Aemmer zu umspielen und das 2:0 zu markieren. Diese Szene knickte die Farbschachenelf endgültig. Zu allem Überfluss leistete sich einer der Coaches von Sursee bei einem Einwurf für Entlebuch in der Nähe der Spielerbank noch eine Unsportlichkeit, weshalb er auf die Tribüne verbannt wurde.

Fehlpass und herrliche Kombination

Ein Fehlzuspiel in der Abwehr leitete den dritten Gegentreffer ein. Zwar hätte man den Fehler noch ausmerzen können, doch zu ungestüm agierten die involvierten Verteidiger, so dass Serge Koch schliesslich in der 76. Minute unbedrängt seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Vier Minuten später durften die Zuschauer immerhin noch ein sehenswertes Tor bestaunen. Der eingewechselte Spielertrainer Luj Nikaj flankte hoch zur hinteren Torecke, wo der Ball akrobatisch zur Mitte gepasst wurde und Andy Macieira César das klare Verdikt per Hechtkopfball perfekt machte.

Spielort: Schlottermilch. – Zuschauer: 150. –

Schiedsrichter: Muralitharan Thanabalasingam. – Tore: 51. Serge Koch 1:0, 71. Philippe Steinmann 2:0, 76. Serge Koch 3:0, 80. Andy Macieira César 4:0. – Entlebuch: Silvan Aemmer, Patrick Wigger, Nicola Hofstetter, Patrick Lötscher, Christian Affentranger (64. Ivo Thalmann), Sven Unternährer (86. Jörg Dahinden), Linus Bieri (74. Adrian Wigger), Manuel Emmenegger, Silvan Bachmann (82. Janik Portmann), Jan Achermann, Lars Schmid. – Bemerkungen: je drei gelbe Karten, zwei Lattentreffer Sursee.