Entlebuch gewinnt das erste Heimspiel der Saison deutlich

Fussball Herren, 3. Liga: FC Entlebuch – FC Triengen 5:2 (2:1)

Der FC Entlebuch reagiert vorbildlich auf die überraschende Niederlage zum Saisonauftakt und lässt dem Gast aus Triengen auf dem Farbschachen keine Chance. Während vor der Pause die Begegnung noch einigermassen ausgeglichen war, spielte nach Wiederanpfiff fast nur noch das Heimteam.

Raphael Bucher

Bei heissen äusseren Bedingungen pfiff der souveräne Schiedsrichter Kaufmann das erste Heimspiel des FC Entlebuch in der Saison 2017/2018 pünktlich an. Beide Mannschaften leisteten sich in der Anfangsphase ein langsames Abtasten. Der Gast aus dem Suhrental stand dabei auffällig tief in der eigenen Platzhälfte und überliess der Farbschachenelf den Raum für einen gepflegten Spielaufbau. Zu Beginn konnten die Mannen aus dem Entlebuch mit diesem Raum aber nicht sehr viel anfangen, da die Präzision bei den Pässen fehlte. So dauerte es bis in die 11. Minute, bis zum ersten Mal so etwas wie Gefahr für das Tor von Triengen aufkam. Aber Lars Schmid wurde zu stark bedrängt und konnte den Ball nicht auf das Gehäuse bringen.

Triengen trifft zweimal nur die Latte

Zwei Zeigerumdrehungen später hätte der FC Triengen in Führung gehen können. Nach einer flachen Eckballvariante hämmerte Bisang den Ball aus 20 Metern an die Latte, Torhüter Bucher wäre ohne Abwehrchance gewesen. Dieser Knaller weckte die Entlebucher und sie suchten nun ihrerseits die Offensive. In der 16. Minute konnte Wyss einen Flankenball von Christian Affentranger nur ungenügend mit den Fäusten zur Mitte klären, Manuel Emmenegger reagierte klug und köpfte den Abpraller über den Torhüter hinweg in die Maschen. Triengen antwortete auf dieses Gegentor mit zwei gefährlichen Distanzschüssen von Berisa. Beim zweiten Versuch landete der Ball aus dem linken Halbfeld wiederum an der Latte. Auch hier wäre Bucher nicht mehr rangekommen. Danach neutralisierten sich die Mannschaften für 20 Minuten weitgehend im Mittelfeld. Die letzten fünf Minuten vor der Pause hatten es dann aber wieder in sich. Zuerst entwischte der wirblige Sutha der gesamten Entlebucher Verteidigung, bevor Nico Hofstetter störend eingreifen konnte. Der Ball landete aber nur gerade bei Jovcev, der keine Mühe hatte die Kugel zum Ausgleich reinzuschieben. Das Heimteam versuchte noch vor der Pause wieder in Führung zu gehen und drückte nach vorn. Bei einem Eckball in 45. Minute wurde dann Captain Patrick Wigger zu Boden gerissen. Den fälligen Strafstoss verwertete der Gefoulte souverän gleich selber.

Entlebuch dominiert die zweite Halbzeit

Man spürte, dass die Mannen von Trainer Daniel Kaufmann nach der Pause sofort die Vorentscheidung suchen wollten. Ein erster Abschluss von Manuel Emmenegger war noch zu harmlos. Aber schon in der 50. Minute war es soweit. Lars Schmid entwischte seinem Bewacher nach einen flachen Pass in die Tiefe und düpierte den hinauseilenden Torhüter Wyss mit einem Heber aus spitzem Winkel. Nun spielte eigentlich nur noch das Heimteam. Man liess den Ball gepflegt in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne dem Gegner Raum für Konter zu geben. In der 60. Minute entwischte dann wiederum Lars Schmid. Da diesmal der Winkel jedoch zu spitz für einen Direktschuss war, wählte er den Pass zur Mitte. Dort schob Jan Achermann den Ball zum 4:1 über die Linie. Der FC Entlebuch verwaltete in der Folge geschickt den Vorsprung und es dauerte bis zur 80. Minute, bis Triengen zur ersten richtigen Chance der zweiten Halbzeit kam. Nach einer schönen Ballstafette kam Sutha im Strafraum der Entlebucher zu Fall. Schiedsrichter Kaufmann entschied korrekterweise auf Elfmeter und Captain Peter verwandelte diesen souverän zum 4:2. Wer nun aber ein letztes Aufbäumen des Gastes erwartete, lag falsch. Es war das Heimteam, welches sich in der Folge Chance um Chance rauspielte. In der Nachspielzeit stellte Lars Schmid dann mit einem satten Schuss aus 17 Metern den Drei-Tore-Vorsprung wieder her.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 180. – Schiedsrichter: Kaufmann. – Tore: 16. 1:0 Manuel Emmenegger, 41. 1:1 Jovcev, 45. 2:1 Patrick Wigger (P), 50. 3:1 Lars Schmid, 60. 4:1 Jan Achermann, 80. 4:2 Peter (P). 90+4 5:2 Lars Schmid – Entlebuch: Pascal Bucher, Nico Hofstetter, Patrick Wigger, Christian Affentranger, Sven Unternährer, Manuel Emmenegger, Ivo Thalmann, Linus Bieri, Janik Portmann, Lars Schmid, Jan Achermann (63. Jörg Dahinden, 63. Tim Unternährer, 76. Michi Koch, 85. Fabian Brun) – Bemerkungen: 1x gelb für Entlebuch, 1x gelb für Triengen; 13. Minute Lattenschuss Triengen; 17. Minute Lattenschuss Triengen; 87. Minute Abseitstor Entlebuch.