Entlebuch bezwingt Algro 2:1

Entlebuch fügt dem FC Algro die erste Niederlage der Saison bei. Das sehr unterhaltsame Spiel bot gute Spielszenen, viele Torchancen aber auch eine Seltenheit. Beide Torhüter mussten innert kurzer Zeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Pascal Helfenstein

Pünktlich um 17.00 Uhr und bei leichtem Nieseln eröffnete Sebastian Pepaj die Partie zwischen Gastgeber Entlebuch und Leader Altbüron-Grossdietwil. Entlebuch, mit einigen Änderungen gegenüber dem Spiel in Buttisholz, tauchte nach fünf Minuten ein erstes Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf doch Kilian Affentranger neutralisierte die Gefahr. Altbüron-Grossdietwil liess die Entlebucher zu Beginn doch ziemlich gewähren und versuchte von Fehlern in der Abwehr zu profitieren. Ein solcher Fehler führte in der 9. Spielminute dann zu einem drei gegen eins im Entlebucher Strafraum. Zum ärger seiner Mitspieler brachte Marcel Koller den Ball aber nicht in die Mitte. In den nächsten zehn Minuten bestimmten die Gäste die Gangart. So musste Pascal Bucher kurze Zeit später einen Abschluss von Mike Iskandar parieren und einige Minuten später köpfelte Ronny Bossert einen Ball ganz knapp an die Lattenunterkante.

Aluminiumtreffer 2:1 für Entlebuch

Entlebuch musste wieder einen Gang zulegen und tat dies auch. Besonders über ihre linke Angriffsseite konnten sich die Entlebucher gleich mehrmals gut in Szene setzten. Doch sowohl Linus Bieri wie auch Silvan Bachmann scheiterten ebenfalls an der Torumrandung. Altbüron lauerte nach wie vor auf Schnitzer der Entlebucher, die konnten ihre Fehlerquote trotz hohem Tempo jedoch niedrig halten und wenn dann Altbüron einen Ball erobern konnte, war Pascal Bucher zur Stelle. So wie eine Viertelstunde vor der Pause, als Kilian Affentranger auf der linken Seite alleine aufs Tor ziehen konnte. Sein Schuss setzte vor dem Entlebucher Torhüter gefährlich auf. Bucher konnte den Ball noch knapp über das Tor lenken, musste anschliessend jedoch an der Hand behandelt werden. Die Pause stand kurz bevor als die Entlebucher nochmals einen Angriff mit einem langen Zuspiel auf Lars Schmid lancierten. Cédric Häfliger im Tor der Gäste eilte heraus und konnte den Ball gerade noch vor Lars Schmid wegschlagen blieb jedoch mit schmerzerfülltem Gesicht liegen. Schnell war klar dass er nicht mehr weitermachen konnte und der Unparteiische läutete mit seinem Pfiff die Pause ein. So blieb genug Zeit den Verletzten so gut es ging zu behandeln. Mit Verdacht auf eine Schienbeinfraktur musste er schliesslich mit dem Rettungswagen abtransportiert werden.

Altbüron zeigt ein anderes Gesicht

Nach dem Unterbruch traten die Gäste aggressiver und offensiver auf und wurden schnell für ihr Engagement belohnt. Nach einem Eckball war es Ferat Ogjaj der von einem missglückten Abwehrversuch profitieren und das 1:0 für sein Team erzielen konnte. Kurze Zeit später signalisierte auch Pascal Bucher dass eine Verletzung an der Hand ein Weitermachen verunmöglichte. Infolge dessen kam Noah Unternährer nach einem kurzen Unterbruch zu seinem ersten Ernstkampf. Fünf Minuten später erkämpfte sich Daniel Kaufmann im Zweikampf einen Ball. Er brachte sich in Abschlussdistanz und hämmerte die Kugel Richtung Tor. Auf dem feuchten Terrain setzte der Ball auf und prompt musste Dominik Schüpfbach den Ball zum Ausgleich passieren lassen. Zwei Minuten später entwischte Taulant Selmani auf der Gegenseite der Entlebucher Abwehr und sah sich im eins gegen eins mit Noah Unternährer. Der junge Entlebucher Torhüter bestand die Feuertaufe indem er den Schuss von Selmani mit einem Reflex aus der Schulter zur Seite abwehren konnte.

Ein Duell auf Augenhöhe bis zum Schluss

Altbüron spielte nach wie vor eine Klasse besser als in Durchgang eins und kam weiterhin zu seinen Möglichkeiten. Zwei Minuten später reklamierte Ronny Bossert nach einem Zweikampf mit Patrick Wigger einen Elfmeter, bekam ihn aber nicht zugesprochen. Beide Teams suchten ihr Glück nun in der Offensive und für beide Anhängergruppen begann ein Auf und Ab. Etwas mehr als zehn Minuten vor Schluss bekamen die Entlebucher auf der rechten Seite einen Freistoss zugesprochen. Daniel Kaufmann legte sich den Ball zurecht und zirkelte die Flanke auf Jan Achermann, der per Kopf die erstmalige Führung für die Einheimischen erzielte. Entlebuch begann kurz darauf mit einigen Wechsel und versuchte so den Spielrhythmus immer wieder zu brechen. In der Nachspielzeit verpasste Jörg Dahinden nach Vorarbeit von Lars Schmid die Entscheidung nur ganz knapp. Auf der anderen Seite kam es kurz darauf nochmals zu einer heiklen Szene im Entlebucher Strafraum. Marcel Koller entwischte beinahe der Entlebucher Verteidigung und konnte von Christian Affentranger notgedrungen im letzten Moment mit einer rigorosen Aktion noch gestoppt werden. Altbüron forderte lautstark einen Elfmeter doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. In der Tat hätte man dem Spielleiter keinen Vorwurf machen können, wenn er den Forderungen der Gäste nachgekommen wäre. So behielten die Entlebucher die Oberhand und fügten dem FC Altbüron-Grossdietwil die erste Niederlage der Saison bei.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 190. – Tore: 46. Min. 0:1 Ferat Ogjaj, 57. Min. 1:1 Daniel Kaufmann, 78. Min. 2:1 Jan Achermann

Entlebuch: Pascal Bucher (52. Noah Unternährer), Christian Affentranger, Patrick Wigger, Daniel Kaufmann, Adrian Wigger (88. Nicola Hofstetter), Jan Achermann (90.+ Tim Unternährer), Linus Bieri (82. Jörg Dahinden), Lars Schmid (90.+ Patrick Lötscher), Silvan Bachmann (90.+ Remo Wigger), Janik Portmann, Manuel Emmenegger

Altbüron-Grossdietwil: Cédric Häfliger (46. Dominik Schüpbach), Marcel Koller, Kilian Affentranger, Ferat Ogjaj, Shkelzen Alusi, Ronny Bossert, Christoph Eiholzer, Thomas Peter, Mike Iskandar (46. Taulant Selmani, 86. Marc Oetterli), Andreas Hofer, Bruno Heiniger

Bemerkungen: 2x gelb Entlebuch, 1x gelb Altbüron-Grossdietwil