FC Gunzwil II – FC Entlebuch 0:5 (0:1)

Mit Geduld und dank dem längeren Atem setzen sich die Entlebucher gegen Gunzwil klar durch. Nach der Pflicht in Durchgang eins folgte in der zweiten Hälfte die Kür welche durchaus noch mit dem einen oder anderen Treffer mehr hätte belohnt werden können.

Pascal Helfenstein

Gunzwil stand zu Beginn der Partie extrem hoch und machte den Entlebuchern das Leben doch schwer. Das Spiel fand mehrheitlich in der Platzhälfte der Gäste statt und Entlebuch bekundete Mühe damit, den Ball mal länger aus der eigenen Platzhälfte rauszuhalten. Nur ganz selten gelang mal ein Vorstoss in den gegnerischen Strafraum und dort waren die Abschlüsse allesamt zu ungenau. Auf der anderen Seite war da Pascal Bucher mehr gefordert. Gleich zweimal wehrte er am Boden mit dem Fuss ab und verhinderte die Führung für die Gastgeber.

Erst der dritte Treffer zählt

Entlebuch versuchte zu reagieren, oft stand man einfach zu weit weg vom Gegner um genug Druck auf den Ballführenden zu machen oder sich mal einen zweiten Ball erobern zu können. Dennoch fanden sie nun regelmässiger eine Lücke beim Gegner, doch zweimal annullierte der Unparteiische den Führungstreffer wegen einer Abseitsposition. Gunzwil blieb hartnäckig und kam zu mehreren Freistössen, konnte aber insgesamt zu wenig daraus machen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sorgte Lars Schmid sozusagen für etwas Beruhigung auf Seiten der Entlebucher. Alleine am Strafraum setzte er sich gegen den ersten, dann gleichzeitig gegen zwei weitere Verteidiger durch, legte zur Seite und erzielte flach und präzise den Führungstreffer für Entlebuch. Bis zur Pause blieb das Spiel ausgeglichen. Gunzwil war mit dem Stellen der Abseitsfalle sehr erfolgreich, hatte aber seinerseits schon etwas von der Startdynamik eingebüsst.

Das Spiel dreht in Richtung des Favoriten

Nach der Unterbrechung schien es zuerst so, als ob die ausgewogene Partie ihre Fortsetzung finden würde. Erst prüfte Daniel Kaufmann den gegnerischen Torwart und nur kurz darauf rettete Adrian Wigger im eigenen Strafraum vor dem einschussbereiten Gegner. Je länger das Spiel nun dauerte, desto grössere Spielanteile konnten die Entlebucher für sich verbuchen. Nur das zweite Tor fehlte –noch. In der 61. Spielminute wurde Adrian Wigger nach einem Freistoss rechts aussen lanciert. Er lief zur Grundlinie, flankte in den Strafraum und dort setzte Jan Achermann seinen Kopfball an den linken Pfosten. Vier Minuten später eroberte eben dieser einen Ball von einem Verteidiger. Manuel Emmenegger übernahm aussen, zog Richtung Strafraum und sah die Chance für einen Direktschuss. Der Abpraller kugelte zurück und Jan Achermann war bereits zur Stelle und schob zum 2:0 für Entlebuch ein. Die Truppe vom Farbschachen trat nun viel dominanter auf und Gunzwil glaubte nicht mehr so richtig an seine Chance. Ohne Konzept und ab und zu auch etwas überfordert mussten sie mitansehen, wie Entlebuch einen Angriff um den anderen startete.

Chancen im Minutentakt

Eine gute Viertelstunde vor Schluss war es Entlebuchs Spielertrainer, der aus dem Mittelfeld Lars Schmid lancierte. Dieser revanchierte sich und legte sogleich wieder für ihn auf. Im Fallen versuchte er den Gunzwiler Schlussmann zu überlisten, doch dieser parierte den Abschlussversuch nach aussen. Dort stand aber bereits Lars Schmid der nochmals zu seinem Trainer in der Mitte passte und die zweite Chance liess dieser sich nicht mehr nehmen und versorgte den Ball in der nahen Ecke. Gunzwil kam nur noch selten in den Entlebucher Strafraum und wenn wurden die Gäste gemeinsam immer Herr der Lage. Entlebuchs Schaulaufen ging weiter und wurde kurz vor Schluss mit dem vierten Treffer belohnt. Ivo Thalmann setzte sich gegen seinen Gegner durch und spielte zum eingewechselten Linus Bieri, welcher dem Schlussmann der Gastgeber keine Chance liess. Bereits lief die Nachspielzeit als Fabian Brun nochmals Richtung Grundlinie los spurtete. Sein Pass in die Mitte wurde zur idealen Vorlage für Silvan Bachmann, der ohne Probleme auf 5:0 erhöhen konnte. Gleichzeitig pfiff der Unparteiische ab, man hatte irgendwie das Gefühl, als ob er etwas Erbarmen mit den Gastgebern hätte. Schlussendlich war es dann doch ein klarer Sieg für den Favoriten, dem es wiederum gelang einen Gang zuzulegen und zum Schluss noch zwei oder drei Tore mehr hätte erzielen können.

Spielort: Linden. – Zuschauer: 150. – Tore: 34. 0:1 Lars Schmid, 65. 0:2 Jan Achermann, 73. 0:3 Daniel Kaufmann, 87. 0:4 Linus Bieri, 90.+ 0:5 Silvan Bachmann

Entlebuch: Pascal Bucher, Patrick Wigger, Michael Koch (59. Silvan Bachmann), Janik Portmann (83. Tim Unternährer), Daniel Kaufmann, Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger (86. Remo Wigger), Patrick Lötscher, Adrian Wigger (66. Linus Bieri), Lars Schmid (78. Fabian Brun), Jan Achermann

Bemerkungen: 1x gelb für Entlebuch, 1x Pfostenschuss und 1x Lattentreffer Entlebuch