FC Ruswil – FC Entlebuch 3:2 (2:1)

Der FC Entlebuch verliert das Auswärtsspiel beim FC Ruswil mit 2:3. Dabei waren die Gäste über weite Strecken des Spiels eigentlich die bessere Mannschaft, konnten daraus aber zu wenig Profit schlagen.

Raphael Bucher

Zum Abschluss der englischen Woche stand dem FC Entlebuch am Samstag im Auswärtsspiel der FC Ruswil auf dem etwas holprigen Schützenberg gegenüber. Die Gäste mussten dabei mit der Hypothek von zwei Niederlagen in Serie antreten, die beide nicht wirklich zwingend gewesen waren. Denn sowohl gegen Wolhusen wie auch im Cupspiel unter der Woche gegen den Zweitligisten aus Sins wäre für die Mannschaft von Daniel Kaufmann mehr drin gelegen. Man konnte gleich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Demir spüren, dass die Farbschachen-Elf auf Wiedergutmachung aus war. Sofort versuchte man mit langen Bällen in den Rücken der Abwehr Druck auf den Gegner aufzubauen. Dies gelang aber nicht wunschgemäss. Ganz im Gegenteil: mit dem ersten Angriff der Rottaler landete der Ball bereits zum ersten Mal im Tor. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum konnten die Entlebucher gleich mehrere Male nicht befreien. Die Kugel landete schliesslich genau vor den Füssen von Lars Lötscher, welcher nicht lange fackelte und mit einem Flachschuss in die entfernte Torecke via Innenpfosten die Führung markierte.

Ruswil geht mit einer knappen Führung in die Pause

Der FC Entlebuch war nur kurz geschockt vom frühen Rückstand. Man war sofort wieder bemüht nach Vorne zu spielen. Ruswil stand aber meist sehr gut und machte die Räume im Mittelfeld eng. In der 22. Minute konnte sich Jan Achermann dann trotzdem an drei Gegenspielern vorbei durchtanken und den Ball auf Linus Bieri spielen. Dieser wurde jedoch im letzten Moment auf der Strafraumgrenze gelegt. Anstatt rote Karte und Penalty, was durchaus auch möglich gewesen wäre, entschied Schiedsrichter Demir auf gelb und Freistoss. Diesen hämmerte Manuel Emmenegger zentral aufs Tor, wo Torhüter Schärli gerade noch die Fäuste hoch nehmen konnte. In der 30. Minute ging dasselbe Duell dann an den Entlebucher. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld fand Manuel Emmenegger etwas Raum vor und versuchte sein Glück aus rund 25 Metern mit einem flachen und scharfen Distanzschuss. Der mehrmals aufspringende Ball fand den Weg schliesslich über die Handschuhe von Schärli hinweg zum Ausgleich ins Tor. In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und beide Mannschaften waren nicht zwingend in ihren Aktionen. Dementsprechend häuften sich die Ballverluste auf beiden Seiten. Doch der FC Ruswil hatte kurz vor der Pause noch eine gute Aktion vorzuweisen und erzielte mit der zweiten Torchance prompt auch das zweite Tor. Wiederum war es Lars Lötscher, welcher sich nach einer hohen Flanke kraftvoll hochschraubte und das Leder sehenswert in die entfernte Torecke köpfte. Mit diesem Rückstand mussten die Entlebucher dann in die Pause.

Entlebuch lässt sich die Butter vom Brot nehmen

Die Farbschachen-Elf kam entschlossen aus der Kabine zurück. Der eben erst eingewechselte Lars Schmid preschte in der 51. Minute nach einem schönen Pass von Christian Affentranger seitlich in den Strafraum hinein und wurde von einem Ruswiler Verteidiger etwas zu hart angegangen. Den fälligen Strafstoss versenkte Captain Patrick Wigger in der rechten oberen Torecke. Der Torhüter war zwar mit der Hand noch dran, konnte den scharf getretenen Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. In der 59. Minute hatten die Entlebucher dann etwas Glück. Nach einem schönen Konter tauchte Pascal Lang alleine vor Noah Unternährer auf und verzog seinen Schuss nur knapp. Aber je länger das Spiel dauerte, umso näher war der FCE am Führungstreffer. Nach einem Einwurf in der 73. Minute versuchte es Lars Schmid aus gut und gerne 16 Metern mit einem Fallrückzieher. Der Ball hätte genau gepasst, doch Fabian Schärli kam mit den Fingerspitzen gerade noch ran. Sechs Minuten später verhinderte wiederum Fabian Schärli die Führung für Entlebuch. Nach einer schönen Flanke von Lars Schmid kam Jan Achermann ziemlich frei aus naher Distanz zum Kopfball. Doch der Ruswiler Schlussmann konnte auch diesen Versuch mit einem starken Reflex abwehren. Und wer vorne die Tore nicht macht, der bekommt sie halt eben hinten eingeschenkt. In der 85. Minute wurde der wirblige Heinrich Meier bei einem der seltenen Gegenstösse von Ruswil in die Tiefe angespielt. Er kam eine Fussspitze vor dem herauseilenden Noah Unternährer an den Ball und zirkelte diesen im Fallen an den Pfosten. Leider reagierte kein Entlebucher genügend schnell auf den Abpraller, so dass ein Ruswiler Stürmer den Ball in die Mitte spielen konnte. Dort war Heinrich Meier wieder auf den Beinen und schob zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Zu allem Unglück verletzte sich Noah Unternährer beim Zusammenprall mit dem Torschützen und musste nach kurzer Pflege das Tor räumen. Die folgenden acht Minuten Nachspielzeit waren geprägt von unnötigen Fouls und Gehässigkeiten auf beiden Seiten. Und trotz zwei gefährlichen Standardsituationen gelang den Entlebuchern der eigentlich verdiente Ausgleich nicht mehr.

Spielort: Schützenberg. – Zuschauer: 250. – Schiedsrichter: Demir. – Tore: 4. 1:0 Lars Lötscher, 30. 1:1 Manuel Emmenegger, 42. 2:1 Lars Lötscher, 51. 2:2 Patrick Wigger, 85. 3:2 Heinrich Meier. – Entlebuch: Noah Unternährer; Janik Portmann, Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Daniel Kaufmann, Manuel Emmenegger, Ivo Thalmann, Adrian Wigger, Silvan Bachmann; Jan Achermann, Linus Bieri (13. Christian Affentranger, 46. Lars Schmid, 70. Nico Hofstetter, 82. Michi Koch) – Bemerkungen: 2x gelb für Entlebuch, 4x gelb für Ruswil.