Der Aussenseiter ärgert den Favoriten

Zum zweiten Mal in Folge kommen die Entlebucher zuhause nicht über ein Unentschieden hinaus und lassen im Kampf um die Aufstiegsspiele wichtige Punkte liegen. Zell verdiente sich den Punktgewinn indes mit einer tadellosen läuferischen Leistung, einer kompakten Spielweise und einem besseren Kollektiv.

Pascal Helfenstein

Entlebuch versuchte gleich von Beginn weg dem FC Zell den Schneid abzukaufen. In den ersten zehn Minuten gelang dies auch sichtlich gut und Entlebuch schnupperte zweimal gefährlich am Führungstreffer. Zwei längere Spielunterbrüche infolge medizinischer Pflege auf dem Platz sorgten aber für einen regelrechten Einbruch der Entlebucher. Zell konzentrierte sich in der Startphase darauf die Entlebucher ab der Mittellinie konsequent anzugreifen und versuchte sein Glück mit langen Bällen. In der 17. Spielminute kamen die Gäste zu einem Freistoss. Kevin Bürli entfloh seinem Bewacher und kam relativ frei zum Abschluss doch Pascal Bucher wehrte dessen Schuss gekonnt mit dem Fuss ab.

Führungstreffer im letzten Augenblick

Just als Entlebuch wieder etwas besser ins Spiel gefunden hatte, verletzte sich Christian Affentranger in einem Zweikampf am Knie und musste ausgewechselt werden. Entlebuch bekundete auch diesmal Mühe sein Spieltempo wieder zu finden und kam nun häufiger einen Schritt zu spät. Zell seinerseits konnte aber nicht wirklich davon profitieren, zu harmlos waren ihre Angriffe und Abschlussversuche aufs Entlebucher Gehäuse. Es lief bereits die Nachspielzeit als bei Entlebuch für einmal ein Pass in den Strafraum perfekt ankam. Daniel Kaufmann lancierte Lars Schmid, welcher vom herauseilenden Pascal Gerber regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwertete Entlebuchs Captain Patrick Wigger souverän.

Dem Underdog gelingt der Ausgleich

Nach der Pause versuchte Entlebuch gleich am Erfolg von vor der Pause anzuknüpfen doch nur wenige Minute später waren es die Gäste aus Zell die jubeln konnten. Nach einem Freistoss konnten die Entlebucher nur ungenügend klären und brachten sich unnötiger Weise selber unter Druck. Der lange Ball fand den Weg zu Alain Vonwil der unbedrängt zum Ausgleich traf. Entlebuch versuchte zu reagieren doch die Farbschachen-Elf fand viel zu selten die richtige Antwort auf das gute Stellungsspiel der Gäste. Der FC Zell wirkte in dieser Phase wacher, stand näher beim Gegner und roch nun natürlich Lunte. Hinzu kamen nun öfters Spielunterbrüche infolge von Foulspielen und der darauf folgenden Pflege der getroffenen Spieler. Entlebuch verhedderte sich nun zu sehr mit Reklamieren und Diskutieren und merkte nicht, dass es damit nur den Gästen aus Zell in die Hände spielte.

Zell hält allen Angriffen stand

Erst als die letzte Viertelstunde der Partie anbrach, konnten die Platzherren wieder vermehrt zu ihrem Spiel zurückfinden und drückten nochmals auf den Siegtreffer. Der FC Zell verteidigte jedoch nach wie vor mit Mann und Maus und leistete sich keine individuellen Fehler. Entlebuch kam nun nochmals zu einigen Eckbällen doch Zählbares schaute nicht heraus. Die beste Chance auf den Sieg hatte Daniel Kaufmann in der Nachspielzeit, doch sein Schuss aus der zweiten Reihe wurde von Alain Burri liegend geblockt. Diese Szene stand symptomatisch für das gute kollektive verteidigen der Gäste aus Zell. Jeder lief für den anderen und machte den Entlebuchern das Leben schwer. Der Favorit zeigte sich wiederum zu anfällig und zu durchschaubar in der Angriffsauslösung. Zudem gelang es keinem der Entlebucher Akteure die Mitspieler wirklich mitzureissen und nach vorne zu pushen. Somit blieb es bei der Punkteteilung zwischen den beiden Akteuren die durchaus nicht unverdient war.

Spielort: Farbsachen. – Zuschauer: 240. – Schiedsrichter: Sabahudin – Tore: 45. 1:0 Lars Schmid, 51. 1:1 Alain Vonwil

Entlebuch: Pascal Bucher, Nicola Hofstetter (67. Silvan Bachmann, 91. Luca Schütz), Christian Affentranger (30. Marco Wigger), Patrick Wigger, Sven Unternährer, Daniel Kaufmann, Jan Achermann (79. Remo Wigger), Lars Schmid, Silvan Bachmann (59. Adrian Wigger), Ivo Thalmann, Manuel Emmenegger

Zell: Pascal Gerber, Alain Burri, Jonas Theiler (74. Ded Marashi), Sebastian Häfliger, Christoph Roth, Joao Paulo Rodrigues Cerejo (93. Lukas Stöckli), Kevin