Cup Out gegen Dietwil (4.Liga) 4:0 (2:0)

Trotz der vermeintlichen Favoritenrolle verlor der FC Entlebuch in Dietwil deutlich. Die Gäste wirkten über die gesamten 90 Minuten zu harmlos und fanden nie richtig ins Spiel. Letztlich ging der Sieg des Viertligisten absolut in Ordnung.

Jan Zurbuchen

Um 20:00 Uhr gab Schiedsrichter Cem Dönmezer das Spiel auf etwas holprigem Untergrund frei. Erstmals brenzlig wurde es nach neun Minuten, als Pascal Bucher einen gefährlichen Rückpass von Patrick Lötscher eben noch vor der Torlinie ins Aus klären konnte. Der anschliessende Eckball landete am Aussenpfosten. Die Entlebucher Offensivabteilung verzeichnete in der Folge ebenfalls einige Torabschlüsse, jedoch ohne zu reüssieren. Manuel Emmenegger scheiterte per Kopf an Schlussmann Buholzer (16.), während Ivo Thalmann beinahe von einem Torwartfehler profitiert hätte (19.).

Viele Fehlpässe im Aufbauspiel

Befriedigend war das bis dahin Gezeigte nicht, ganz im Gegenteil. Oftmals verpasste die Farbschachen-Elf den richtigen Zeitpunkt des Abspiels, so dass die Bälle den Gefahrenbereich vor dem gegnerischen Tor gar nicht erreichten. Auch die Zuspiele in die Spitzen waren schlecht getimt, wodurch Kevin Buholzer selten richtig geprüft wurde. In der 30. Minute rollte ein weiterer Angriff der Rontaler. Stürmer Manuel Kuchling erblickte den hoch stehenden Pascal Bucher und erzielte mit einem Weitschuss die Führung für den Aussenseiter. Die Entlebucher waren zwar weiterhin um Offensivaktionen bestrebt, aber schlicht zu wenig zwingend. Sieben Minuten nach der Führung zog Manuel Kuchling nach einem Pass in die Schnittstelle der aufgerückten Abwehr davon, umkurvte Torhüter Bucher und schob zum 2:0 ein.

Entlebucher Reaktion blieb aus

Nach dem Seitenwechsel reagierte Daniel Kaufmann mit einem Doppelwechsel. Phasenweise traten die Gäste nun etwas aggressiver auf, konnten das Spieldiktat aber nicht an sich reissen. Nach 54 Minuten scheiterte Lars Schmid mit einem Flachschuss am gegnerischen Schlussmann. Eine Zeigerumdrehung später setzte er den Ball etwas zu hoch an und verfehlte das Ziel. Die vorgetragenen Angriffe der Entlebucher waren oftmals viel zu überhastet. Zudem gelang es keinem Spieler, Ruhe ins Spiel zu bringen und die Teamkollegen mitzureissen. Das Heimteam setzte aus einer gesicherten Defensive immer wieder Nadelstiche und erhöhte in der 64. Minute auf 3:0. Manuel Kuchling schlenzte den Ball von rechts in die Maschen.

Moral definitiv gebrochen

Lediglich zwei Minuten später tauchte der omnipräsente Kuchling erneut vor dem Entlebucher-Gehäuse auf. Geschickt behauptete er sich gegen seinen Bewacher und zirkelte den Ball über den herauseilenden Bucher. Die euphorisierten Dietwiler strotzten nun vor Selbstvertrauen, während die Moral der Kaufmann-Elf definitiv gebrochen war. Aufgrund der vielen Ungenauigkeiten war auch in der Folge ein gepflegter Spielaufbau nicht möglich. Zwar konnten noch einige offensive Akzente gesetzt werden, aber selbst der Ehrentreffer wurde den Entlebuchern verwehrt. Ein Kopftor von Luca Schütz wurde in der 86. Minute aufgrund Abseits aberkannt. Kurz darauf beendete der Unparteiische das Spiel, womit der FC Entlebuch verfrüht aus dem Cup ausscheidet.

Meisterschaftsstart gegen Ruswil

Am kommenden Samstag empfangen die Entlebucher zum Meisterschaftsstart den FC Ruswil. Die Mannschaft wird das misslungene Cupspiel analysieren und sich in einigen Belangen steigern müssen. Damit das Saisonziel «Aufstiegsspiele» verfolgt werden kann, sind eine defensivere Stabilität und mehr offensive Durchschlagskraft die Grundvoraussetzungen. Auch wenn es nichts zu beschönigen gibt, dürfen sich die Akteure nicht aus der Ruhe bringen lassen. In den letzten Jahren haben sie oft genug bewiesen, dass sie die Qualitäten eines 3.Liga-Topteams besitzen. Der Anpfiff des Startspiels erfolgt um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Farbschachen.

Spieltelegramm:

FC Dietwil – FC Entlebuch 4:0 (2:0)

Spielort: Schadhölzli. Zuschauer: 50. Schiedsrichter: Cem Dönmezer.

Tore: 30. Manuel Kuchling 1:0, 37. Manuel Kuchling 2:0, 64. Manuel Kuchling 3:0, 66. Manuel Kuchling 4:0.

FC Dietwil: Kevin Buholzer; Vincent Bär (35. Joël Kaufmann, 76. Stijepan Domic), Roman Ulrich (90. Marco Zurkirch), Andrin Sjardijn, Lukas Hofstetter; Pascal Kuchling (81. Nico Wyss), Nico Wyss (66. Blerim Sallauka), Fabian Boog, Raphael Kuchling; Marco Zurkirch, Manuel Kuchling (88. Nils Scherer).

FC Entlebuch: Pascal Bucher; Janik Portmann (70. Michael Koch), Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Marco Wigger; Nicola Hofstetter (46. Luca Schütz), Manuel Emmenegger (81. Damian Renggli), Ivo Thalmann (46. Jan Achermann), Silvan Bachmann (84. Tim Unternährer); Linus Bieri, Lars Schmid.

Bemerkungen: 86. Tor von Luca Schütz wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 31. Nico Wyss, 37. Patrick Wigger, 50. Manuel Kuchling (alle Foul).