Senioren 30+ 1. Meisterschaftsrunde, 24. August 2018: FC Entlebuch – SC Kriens 3:2 (2:2)

In einem ausgeglichenen Spiel behielten die Entlebucher das bessere Ende für sich. Nach einem Unentschieden zur Pause erhöhten die Platzherren noch auf 3:2 und schaukelten die Führung über die Zeit.

Die Abwesenheitsliste war auf beiden Seiten lang. Während die Coachingzone bei den Gästen über die gesamte Spielzeit leer blieb, mussten auch die Entlebucher auf 14 Akteure verzichten. Dies führte zu einer Umstellung auf sieben Positionen im Vergleich zum vergangenen Montag. Die Startphase verlief prompt etwas harzig fürs Heimteam. Die Krienser, namentlich Cyrill Lauper, waren der Führung zwei Mal sehr nahe. Doch beide Abschlüsse landeten nur am Aluminium. Nach 16 Minuten war die Portion Glück schliesslich aufgebraucht und Luke Lazri brachte die Gäste mit einem Distanzschuss in Front.

Der Gegentreffer rüttelte die Farbschachen-Elf gewissermassen wach und die Angriffe wurden etwas konkreter. In der 24. Minute traf Samuel Wirz nach einem Zuspiel von Patrick Mahler zum Ausgleich. Lediglich vier Minuten später lag der Ball bereits wieder im Netz: Damian Röösli traf sehenswert aus der Distanz. In der Folge sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Sechs Minuten vor dem Pausentee parierte Mathis einen präzisen Kopfball von Lütenegger sensationell. Noch ehe der Unparteiische die erste Halbzeit beendete, glichen die Gäste das Spiel wieder aus. Luke Lazri traf per Freistoss zum verdienten 2:2.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich Manuel Studer gegen die gegnerische Abwehr durch und erhöhte auf 3:2. Folglich kreierten beide Mannschaften mehrheitlich nur noch Halbchancen. Die beste Aktion aus Sicht der Entlebucher vergab Manuel Studer in der 65. Minute, wobei sein Schuss am Pfosten landete. Die aussichtsreichste Chance auf den neuerlichen Ausgleich hatte Davide Del Sordo auf dem Fuss. In der 71. Minute prüfte er Mathis mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Schliesslich brachten Captain Roland Bieri & Co. die Führung über die Zeit und feierten einen wichtigen Startsieg. Unter den widrigen Umständen war die Leistung ganz ordentlich, denn letztlich zählen nur die drei Punkte. Das nächste Spiel findet am kommenden Freitag auswärts gegen Schattdorf statt.

Telegramm:

FC Entlebuch – SC Kriens 3:2 (2:2)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 20. Schiedsrichter: Rolf Bosshard.

Tore: 16. Luke Lazri 0:1, 24. Samuel Wirz 1:1, 28. Damian Röösli 2:1, 40. Luke Lazri 2:2, 45. Manuel Studer 3:2.

FC Entlebuch: Marco Mathis; Martin Bieri, Roland Bieri, Patrick Wapf (75. Sacha Achermann); Damian Röösli, Samuel Wirz, Beat Koch, Bruno Fessler, Aron Duss (41. Dominik Stalder); Manuel Studer, Patrick Mahler (72. Enrico Sidler).

SC Kriens: Ingo Klinkmüller; Marco Meier, Marco Lötscher, Fabian Bünter, Philipp Egger; Davide Del Sordo, Simon Lütenegger (68. Adrian Hammer), Reto Schaffenrath, Ivo Wigger; Cyrill Lauper, Luke Lazri.

Bemerkungen: 5. Pfostenschuss Cyrill Lauper, 13. Lattenschuss Cyrill Lauper, 65. Pfostenschuss Manuel Studer.