Entlebuch gewinnt Derby gegen Schüpfheim

Der FC Entlebuch gewinnt sein drittes Meisterschaftsspiel und behält weiterhin die weisse Weste. Im Derby gegen Schüpfheim leitete ein früher Treffer den Sieg ein, ehe in der Schlussviertelstunde die definitive Entscheidung fiel.

Jan Zurbuchen

Die 230 Zuschauer erlebten eine Startphase ohne langes Abtasten. Nach drei Minuten war Noah Unternährer ein erstes Mal gefordert, indem er eine Flanke von Tanner aus der Gefahrenzone bugsieren musste. Zwei Minuten später setzte sich Linus Bieri auf der rechten Aussenbahn durch. Mit viel Übersicht flankte er zur Mitte, wo Silvan Bachmann zur frühen Führung einköpfte. Schüpfheim blieb auch in der Folge präsent, konnte sich aber selten zwingende Torchancen erarbeiten. Die Entlebucher suchten das schnelle 2:0, jedoch ohne zu reüssieren. Nach zehn Minuten kam Jan Achermann einen Schritt zu spät an den Ball, während Manuel Emmenegger fünf Minuten danach einen Freistoss übers Tor schlenzte.

Bieri hält Schüpfheim im Spiel

In der 23. Minute rollte ein weiterer Angriff der Platzherren. Jan Achermann drang in den gegnerischen Strafraum ein, wo Pascal Bieri den Ball abwehren konnte. Im Nachschuss versuchten sich Lars Schmid und Linus Bieri, doch der Schlussmann vereitelte auch diese beiden Abschlüsse glänzend. Nach dem darauffolgenden Eckball behauptete Silvan Bachmann den Ball und scheiterte mit einem aussichtsreichen Schuss an der Latte. Als etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt war, sorgte eine vermeintlich geklärte Aktion für einige Aufreger. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld gelang Patrick Christen an den Ball, konnte jenen in Bedrängnis aber nicht richtig verarbeiten, so dass er ihm versprang. Noah Unternährer schnappte sich das Leder an der seitlichen Strafraumgrenze, wobei einige Akteure die Aktion ausserhalb des Strafraums sahen. Schiedsrichter Dervisevic beurteilte die Situation als regelkonform und liess weiterlaufen. Danach sorgte Daniel Kaufmann nochmals für zwei Hingucker. In der 36. Und 45. Minute scheiterte er mit satten Abschlüssen an Pascal Bieri.

Entlebuch mit einem Chancenplus

Die Entlebucher hinterliessen auch nach dem Seitenwechsel den gefälligeren Eindruck. Viele Vorstösse liefen über den linken Aussenläufer Silvan Bachmann, welcher mit seinen präzisen Flanken stetige Torgefahr kreierte. In der 50. Minute bediente er Jan Achermann, welcher per Kopf am Torerfolg scheiterte. Drei Minuten später wurde es in der anderen Platzhälfte brenzlig. Tobias Kaufmann brachte den Ball via Freistoss in den Strafraum, wo Kilian Tanner mit einem sehenswerten Fallrückzieher an Noah Unternährer scheiterte. Die Farbschachen-Elf erarbeitete sich auch in der Folge ein Chancenplus und drängte auf die Vorentscheidung. Nach 60 Minuten lancierte Daniel Kaufmann den Aktivposten Silvan Bachmann, welcher im Strafraum das Tor knapp verfehlte. Zwei Zeigerumdrehungen später verpasste Janik Portmann mit einem zu hoch angesetzten Kopfball das Skore zu erhöhen.

Vorentscheidung in der Schlussviertelstunde

In der 77. Minute befand sich das Heimteam ein weiteres Mal in der Vorwärtsbewegung. Daniel Kaufmann überzeugte mit viel Ballsicherheit und bediente den nahstehenden Lars Schmid, welcher den Ball von links flach ins Tor spedierte. Der Gast aus Schüpfheim reagierte mit zwei Wechsel und forcierte nochmals die Offensive. Gegen die kompakte Hintermannschaft fanden sie aber keine zündende Idee, zumal sie oft wegen Abseits zurückgepfiffen wurden. Die aussichtsreichste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer hatte Tobias Kaufmann auf dem Fuss. Mit einem flachen Freistoss zwang er Noah Unternährer zu einer Parade (86.). In der Nachspielzeit verbuchten die Entlebucher nochmals zwei Topchancen. Luca Schütz verpasste den Ball im Zentrum, während Lars Schmid nach einem missglückten Torhüterabschlag den Ball nebens Tor setzte. Gemessen an den Spielanteilen ging das Endresultat so in Ordnung. Schüpfheim zeigte sich kämpferisch, letztlich mangelte es aber an der offensiven Durchschlagskraft und der defensiven Stilsicherheit. Die Gäste bleiben damit am Tabellenende, während die Kaufmann-Elf mit dem Punktemaximum vorne mitmischt.

Spieltelegramm:

FC Entlebuch – FC Schüpfheim 2:0 (1:0)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 230. Schiedsrichter: Mirnes Dervisevic.

Tore: 5. Silvan Bachmann 1:0, 77. Lars Schmid 2:0.

FC Entlebuch: Noah Unternährer; Janik Portmann, Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Marco Wigger; Linus Bieri (63. Nicola Hofstetter), Manuel Emmenegger (66. Ivo Thalmann), Daniel Kaufmann, Silvan Bachmann (90. Adrian Wigger); Lars Schmid, Jan Achermann (81. Luca Schütz).

FC Schüpfheim: Pascal Bieri; Tom Felder (80. Florian Meier), Dario Schmid, Silvan Furrer, Julian Eicher; Tobias Kaufmann, Patrick Christen (77. Marco Zemp), Sandro Felder, Christian Haas, Lars Stirnimann (83. Joshua Schmidiger); Kilian Tanner.

Bemerkungen: 23. Lattenschuss Silvan Bachmann. Verwarnungen: 43. Sandro Felder, 52. Manuel Emmenegger, 57. Christian Haas, 59. Tom Felder (alle Foul).