Entlebuch erstmals geschlagen

Triengen fügt der Farbschachen-Elf die erste Niederlage der Saison zu. Ihr taktisches Konzept mit der Hauptdevise Verteidigung ging voll auf, während dem Entlebuch seine Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte.

Pascal Helfenstein

Entlebuch wurde in den ersten paar Spielminuten stark gefordert. Triengen begann sehr aggressiv und suchte bei eigenem Ballbesitz den direkten Weg aufs gegnerische Tor. Das Highlight in der Startphase war ein sehenswerter Fallrückzieher von Emanuel Berisha, welcher das Tor nur knapp verfehlte. In der Folge übernahm jedoch mehr und mehr der FC Entlebuch das Zepter, Triengen zog sich mehrheitlich in die eigene Platzhälfte zurück und überliess den Platzherren den Ball. Die Einheimischen fanden jedoch kein richtiges Rezept gegen die massiert stehenden Trienger. Immer wieder mussten sie ab der Mittellinie lange Bälle nach vorne schlagen, die so gut wie immer in einem Ballverlust endeten. Ab und zu gelang es dem FC Entlebuch aber dann doch in den Trienger Strafraum einzudringen. In der 22. Spielminute hatte Daniel Kaufmann das 1:0 auf dem Fuss, scheiterte jedoch am Schlussmann des FC Triengen Patrick Guedes.

Führung und Ausgleich in der Nachspielzeit

Triengen lauerte weiterhin auf Konterchancen bekam aber nur sehr wenige Möglichkeiten offeriert. Als sich alle Akteure schon langsam auf die Pausenunterbrechung vorbereiteten, nahm die Partie dann aber doch noch Fahrt auf. Entlebuch kam zu einem Freistoss aus guter Position links aussen. Manuel Emmenegger zirkelte den Ball gekonnt in den Strafraum wo Patrick Wigger per Kopf und gegen die Laufrichtung des Torhüters das 1:0 für Entlebuch markierte. Die Freude über die Führung war aber nur von kurzer Dauer. Triengen schaltete sofort um und versuchte nun mit einem hohen Pressing Entlebuch in Verlegenheit zu bringen, was auch von Erfolg gekrönt war. Trotz mehrerer Gelegenheiten den Ball weit weg zu schlagen, spielte Entlebuch hinten riskante Pässe, verlor prompt den Ball und wusste sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Stefan Guedes legte sich den Ball für den fälligen Freistoss zurecht und erzielte mit etwas Glück den Ausgleich für den FC Triengen.

Zweites Pressing – zweites Tor

In der zweiten Hälfte wurde die Partie lebendiger, was auch daran lag, dass der Unparteiische viel laufen liess. Entlebuch weiterhin mehr im Ballbesitz fand nun zwar öfters mal den Weg durch die gegnerische Verteidigung, war dann aber im Abschluss zu ungenau. In der 66. Spielminute setzte Triengen den FC Entlebuch ein zweites Mal mit aggressiven Pressing unter Druck. Wiederum brachten die Entlebucher sich und ihren Torhüter unnötig in Bedrängnis. Der junge Entlebucher Torhüter verlor etwas unglücklich den Ball und Triengens Stefan Guedes erhöhte auf 2:1 für die Gäste. Entlebuch gab aber nicht auf und versuchte offensiv noch einen Zacken zuzulegen. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte dabei Lars Schmid der eine Viertelstunde vor Schluss alleine vor dem gegnerischen Schlussmann mit seinem Lobversuch scheiterte. Die Partie nun geprägt von vielen Unterbrüchen infolge pflegebedürftiger Spieler verlor etwas an Fahrt. Triengen mobilisierte nochmals die letzten Kräfte und verteidigte den Vorsprung mit Mann und Maus und rettete ihn über die Zeit. Mitunter auch weil Entlebuch zum Schluss den Ball zu wenig konsequent in die gefährliche Zone spielte.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 235. –Tore: 45. Min. 1:0 Patrick Wigger, 45. Min. 1:1 Stefan Guedes, 66. Min. 1:2 Stefan Guedes

Entlebuch: Noah Unternährer, Nicola Hofstetter (77. Luca Schütz), Patrick Wigger, Manuel Emmenegger, Daniel Kaufmann (62. Linus Bieri), Marco Wigger, Jan Achermann, Lars Schmid, Janik Portmann, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann

Triengen: Patrick Guedes, Amir Fanaj (46. Fabian Ukaj), Joel Gautschi, Bruno Rafael Machado, Stefan Guedes (83. Amir Fanaj) Michael Schwarzentruber, Emanuel Berisha, Joel Bisang (77. Pedro Zinga), Ivan Bijelic, Gaetano Pizzo, Steven Sommer (86. Marco Bianchini)