Gerechtes Remis im Derby

Vier Tore, zwei Latten- und ein Pfostenschuss, turbulente Szenen in den Strafräumen. Das Derby bot den vielen Fans einen spannenden Fussballabend. Entlebuch musste trotz 2:0-Führung Punkte liegen lassen. Die Gäste verdienten sich das Remis dank aufsässiger und hartnäckiger Spielweise und vergaben in der letzten Minute sogar noch den Siegtreffer.

Gerry Gut

Bei optimalen äusseren Bedingungen starteten beide Teams animiert in die Partie, wobei erstaunlicherweise der FC Wolhusen ein Pressing aufzog und der heimische Favorit sich eher zurückzog und den Gegner gewähren liess. So wog das Spiel in der ersten Phase hin und her. Die beiden Torhüter konnten sich auch bereits ein erstes Mal auszeichnen, David Wicki bei einem Flachschuss von Manuel Emmenegger (9.) und Noah Unternährer bei einem Kopfball von Alain Brunner (14.).

War der Ball im Aus?

In der 26. Minute schoss Entlebuch den ersten Treffer. Aus Wolhuser Sicht entstand dieser aus einer unglücklichen Situation. Während der Verteidiger den Ball im Aus reklamierte, spielte Linus Bieri weiter und bediente Lars Schmid, welcher wuchtig in die hohe Ecke traf. Entlebuch tat sich in der Folge schwer mit der Spielweise der Kontrahenten und versuchte mit weit getretenen Bällen die eigenen Stürmer zu erreichen, selten mit Erfolg. Wolhusen zog das Pressing weiter und stand bei Balleroberung mit vielen Leuten in der Offensive. In der 29. Minute allerdings luchste Manuel Emmenegger dem hintersten Verteidiger den Ball ab, konnte aber gegen David Wicki nicht reüssieren. Nach einer halben Stunde kamen auch die Gäste zu einer Tormöglichkeit. Aus dem Spiel heraus kam Jonas Wicki am hinteren Pfosten zum Abschluss, fand aber in Noah Unternährer seinen Meister. Die letzte Viertelstunde vor der Pause war gekennzeichnet durch etliche Fouls, Hektik und lautstarken Kommentaren beiderseits. Wolhusen konnte aus einigen Freistössen und Cornern keinen Profit schlagen.

Latten- und Pfostenschuss innert Sekunden

Entlebuch wirkte in der Abwehr nicht mehr so sattelfest wie zu Beginn der Partie. Nach 40 Minuten gelangte der Ball zu Alain Brunner, welcher den Entlebucher Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Nach dem anschliessenden Eckball brannte es lichterloh im Entlebucher Sechzehner. Mit einer grossen Portion Glück und vereinten Kräften überstand die Farbschachenelf innert Sekunden einen Latten- und einen Pfostenschuss, ehe schliesslich der Ball mit einem Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Entlebuch schaffte es nicht, Ordnung in sein Spiel zu bringen. Die Aufsässigkeit der Wolhuser bereitete dem Team von Daniel Kaufmann und Bruno Fessler einige Probleme, welche zu überhasteten Aktionen und schliesslich zu vielen Ballverlusten in der eigenen Hälfte führten.

Entlebuch erhöhte die Führung

Zur zweiten Halbzeit erschienen beide Mannschaften in unveränderter Aufstellung. Bereits in der 51. Minute erhöhte das Heimteam die Führung. Ein lang getretener Ball von Janick Portmann über die Abwehr erreichte Silvan Bachmann, welcher souverän am herauseilenden Torhüter der Wolhuser vorbei in die Ecke zur 2:0-Führung traf. In der Folge agierte das Team von Philipp Diethelm und Claudio Imfeld ungenau und überhastet. Der FC Entlebuch versuchte Ruhe ins Spiel zu bringen, in Ballbesitz zu bleiben und trotzdem offensive Akzente zu setzen. So in der 68. Minute, als Lars Schmid aus spitzem Winkel am Wolhuser Torwart scheiterte. Mit weiteren hervorragenden Möglichkeiten, wie dem Lattenschuss des eingewechselten Damian Renggli und dem Alleingang von Lars Schmid, welcher wiederum an David Wicki scheiterte, verpassten es die Einheimischen den Sack zuzumachen. Eine gute Viertelstunde vor Schluss kam Dario Marti zu einer hervorragenden Möglichkeit, Noah Unternährer im Entlebucher Tor parierte jedoch dessen Schuss glänzend.

Anschlusstreffer und Ausgleich innert sechs Minuten

Kurz danach fiel der Anschlusstreffer, der förmlich in der Luft lag. Alain Brunner verwertete aus kurzer Distanz ein Zuspiel von der Seite. Nun witterten die Gäste Morgenluft und mobilisierten nochmals die restlichen Kräfte. In der 81. Minute zeigte der hervorragend pfeifende Schiedsrichter Raphael Emmenegger auf den Elfermeterpunkt, nachdem bei einem Eckball ein Wolhuser Spieler am Leibchen zurückgezerrt wurde. Michael Wirz liess sich diese Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoss souverän. Die Schlussphase war geprägt von vielen Fouls und wenig zusammenhängenden Aktionen beiderseits. Wolhusen hätte in der 93. Minute gar noch den Siegtreffer verzeichnen können, doch der eingewechselte Angelo Zimmermann vergab den Lucky-Punch, als er alleine vor Noah Unternährer auftauchte und an dessen Reflex scheiterte.

Entlebuch verpasste es nach der Zweitoreführung die drei Punkte ins Trockene zu bringen, Chancen dazu wären genügend vorhanden gewesen. Wolhusen gab nie auf und wurde für den hervorragenden kämpferischen Einsatz mit einem Punkt belohnt, was für die weiteren Partien sicherlich Selbstvertrauen generiert.

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 330. –

Schiedsrichter: Raphael Dahinden. – Tore: 26. Lars Schmid 1:0, 51. Silvan Bachmann 2:0, 75. Alain Brunner 2:1, 81. Michael Wirz 2:2 (Foulelfmeter). – Entlebuch: Noah Unternährer, Patrick Wigger, Manuel Emmenegger, Marco Wigger, Jan Achermann, Linus Bieri (63. Damian Renggli), Michael Koch (93. Tim Unternährer), Lars Schmid, Janick Portmann, Ivo Thalmann, Silvan Bachmann. Wolhusen: David Wicki, Cyrill Marbacher, Jonas Wicki (66. Reto Wicki), Elias Häfliger, Roland Burri (66. Angelo Zimmermann), Alain Brunner, Thomas Burri, Adrian Bachmann, Daniel Brunner, Dario Marti (75. Arsim Selimi), Michael Wirz. – Bemerkungen: 41. Latten- und Pfostenschuss Wolhusen, 70. Lattenschuss Entlebuch, eine gelbe Karte gegen Entlebuch, vier gelbe Karten gegen Wolhusen.