Gerechtes Remis im Spitzenspiel

Entlebuch holt beim Leader Altbüron einen wichtigen Punkt.

Bei hervorragenden äusseren Bedingungen startete das Spitzenspiel zwischen dem Leader Altbüron und dem 3. platzierten Entlebuch animiert. Auf beiden Seiten gab es kein Abtasten. Bereits in der zweiten Minuten versuchte es Marco Wigger zu einem ersten Abschluss, welcher jedoch über das Tor flog. Altbüron kam in der fünften Minute zur ersten gefährlichen Torchance. Nach einem Eckball verzog der Stürmer aus aussichtsreicher Position. Torhüter Unternährer lancierte anschliessend mit einem weiten Abschlag Lars Schmid, welcher den Ball bei seinem Abschluss nicht wunschgemäss traf. Altbüron gewann in der Folge mit präzisem Spielaufbau etwas an Spielanteilen. Entlebuch wirkte in dieser Phase in ihrem Aufbau zeitweise überhastet. Brandgefährlich wurde es in der 21. Minute vor dem Entlebucher Tor. Ein weiter Freistoss von Altbüron verlängerte Captain Patrick Wigger unglücklich mit dem Kopf, welcher Noah Unternährer im letzten Moment noch über die Latte lenkte.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. In der 46. Minute versuchte es Jonas Bühler mit einem satten Schuss. Nur fünf Minuten später setzte sich Lars Schmid auf der Seite durch und spielte zum mitgelaufenen Emmenegger, dessen Schuss vom Torwart Häfliger zur Ecke geklärt wurde. In der 65. Minute lancierte Altbüron einen schnellen Angriff über die linke Seite. Der Rückpass in den freien Raum konnte Christoph Eiholzer zum verdienten 1:0 verwerten. Der Gastgeber suchte nun die Entscheidung. Nach einem weiten Pass auf die Sturmspitze, klärte Unternährer sicher. Mit der Hereinnahme von Spielertrainer Kaufmann verstärkte der FC Entlebuch seine Offensive. In der 82. Minute führte Bachmann einen schnellen Einwurf auf Kaufmann aus. Dieser lancierte mit einem direkten Zuspiel wiederum Bachmann, welcher sich auf der Seite gegen seinen Bewacher durchsetzte. Die scharfe Hereingabe lenkte Sven Geiser unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor. In den Schlussminuten suchten nun beide Mannschaften den entscheidenden Treffer, wobei Altbüron gefährlicher vor das Tor der Entlebucher kam.

In der 85. Minute startete Koller aus abseitsverdächtiger Position alleine auf Unternährer. Dieser blieb lange stehen und entschied das Duell für sich. In der Schlussminute konnte Patrick Wigger den Ball nach einem weiteren Angriff von Altbüron entscheidend mit den Fussspitzen ablenken. Den anschliessenden Abschlussversuch klärten die Entlebucher mit vereinten Kräften. Kurz darauf pfiff der souveräne Schiedsrichter Bortolas das animierte Spitzenspiel ab.

Durch das Unentschieden bleibt Entlebuch weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo, während Altbüron im siebten Spiel erstmals nicht als Sieger vom Platz ging. Am nächsten Samstag wartet mit dem FC Malters das nächste Spitzenteam auf die Mannschaft vom Trainerduo Kaufmann/Fessler.

FC Altbüron – FC Entlebuch 1:1 (0:0)

Spielort: Aengelgehr, Altbüron

Schiedsrichter: Joel Bortolas

Tore: 65. Minute Christoph Eiholzer 1:0, 82. Minute Eigentor Altbüron 1:1