Entlebuch gewinnt Spitzenkampf gegen Malters

Nach drei sieglosen Spielen fand der FC Entlebuch im Spitzenspiel wieder auf die Siegerstrasse zurück. In einer animierten Partie bezwangen sie den Tabellennachbarn Malters verdient mit 3:2.

Jan Zurbuchen

Die Startminuten waren nach einem beidseitigen Abtasten ohne spielerische Highlights gespickt. Malters betrieb zwar früh ein hohes Pressing, brachte die Platzherren aber nicht in Bedrängnis. Der Ball zirkulierte gut in den Entlebucher Reihen und so erarbeiteten sie sich nach zehn Minuten einen ersten Eckball. Silvan Bachmann brachte den Ball platziert ins Zentrum, wo Captain Patrick Wigger flach zur Führung einschob.

Starke Chancenerarbeitung beim Heimteam

Die frühe Führung verlieh den Entlebuchern weiteren Aufwind. Diese wussten den Schwung mitzunehmen und kreierten auch in der Folge stetige Torgefahr. In der 17. Minute schlenzte Daniel Kaufmann einen Freistoss knapp übers Gehäuse. Eine Zeigerumdrehung später lancierte dieser Lars Schmid über links, doch dessen Abschluss wurde zur sicheren Beute für Malters Schlussmann Fallegger. Nach 23 Minuten entwischte wiederum Lars Schmid der gegnerischen Abwehr und setzte den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Verletzungsbedingter Torhüterwechsel

Aus dem Spiel heraus erarbeiteten sich die Gäste trotz ihrer Dreierspitze kaum Torchancen. Erst als sie nach 25 Minuten einen Freistoss zugesprochen bekamen, stifteten sie Unruhe im gegnerischen Strafraum. Noah Unternährer konnte die Situation mit einer sicheren Parade vorerst bereinigen. Malters blieb jedoch in Ballbesitz und beförderte den Ball nochmals ins Getümmel. Dort traf Gasser anstelle des Balles den Entlebucher Schlussmann unglücklich im Gesicht. Dass die Gäste im Affekt weiterspielten, sorgte für Unverständnis auf dem Platz. Nach einer siebenminütigen Unterbrechung musste Unternährer schliesslich durch Pascal Bucher ersetzt werden.

Entlebuch erhöht die Führung

Die Farbschachen-Elf trat auch in der Folge präsenter auf und war dem 2:0 näher. In der 34. Minute reagierte Jan Achermann nach einem Fehlpass von Albisser am schnellsten und bediente Lars Schmid. Der Torgarant fand jedoch erneut in Fallegger seinen Meister. Nach 45 Minuten versuchte Malters nochmals mittels Freistoss Torgefahr heraufzubeschwören. Die Hereingabe von Julian Birri fand aber keinen Abnehmer und Entlebuch schaltete blitzschnell um. Lars Schmid behauptete sich gegen zwei Verteidiger und den herauseilenden Torhüter und schob das Leder ins verwaiste Tor ein. Der langersehnte Treffer sorgte für sichtliche Erleichterung beim Heimteam.

Malters findet zurück

Nach dem Seitenwechsel betrieb Malters mehr Aufwand und trug zielstrebigere Angriffe vor. Vorallem auf dem linken Flügel fand Patrick Stübi vermehrt Lücken. So auch in der 52. Minute, als er mit seiner Flanke den Anschlusstreffer einleitete. Der Abnehmer Albion Ajdini verkürzte in der Mitte auf 1:2. Die Entlebucher reagierten prompt, indem Daniel Kaufmann einen Freistoss ans Lattenkreuz hämmerte. In der 62. Minute kam Malters dem Ausgleich nahe, doch Aidan Uebelmann zielte zu ungenau. Vier Minuten später legte sich wiederum Daniel Kaufmann einen Freistoss zurecht und traf sehenswert ins obere Eck. Der Treffer kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so konnten die Hausherren die bevorstehende Schlussphase wieder mit einem Zweitore-Vorsprung bestreiten.

Entlebuch verpasst die Entscheidung

In der Folge suchten die Entlebucher die definitive Entscheidung, jedoch ohne zu reüssieren. Der eingewechselte Luca Schütz prüfte Fallegger in der 74. Minute mit einem strammen Schuss von links. Der nachfolgende Eckball führte erneut zu einer brenzligen Situation. Reto Bachmann klärte den Ball schliesslich auf der Linie und hielt die Hoffnung für seine Farben aufrecht. Zu guter Letzt verpasste auch Daniel Kaufmann mit einem seiner brandgefährlichen Freistössen das Skore zu erhöhen. In der 86. Minute vertändelten die Entlebucher einen hohen Ball nahe dem Mittelkreis, wodurch Aidan Uebelmann entwischte und den erneuten Anschlusstreffer markierte.

Bucher und Co. halten dicht

Die Entlebucher zogen sich nun vermehrt in die Defensive zurück, was den Gästen mehr Spielraum im Mittelfeld bot. Diese warfen nochmals alles in die Waagschale und sorgten mit zwei Eckbällen und einem abgewehrten Schuss für eine hektische Schlussphase. Schliesslich hielten Bucher und seine Vorderleute der Schlussoffensive dagegen und so beendete Sljivar das Spiel. Dank einer kämpferischen Leistung fuhren die Entlebucher drei wichtige Punkte ein und wahren damit den Anschluss ans Spitzenduo Algro und Malters. Da der Tabellenführer Algro ebenfalls verlor, konnte der Rückstand auf die beiden Kontrahenten auf zwei Punkte verkürzt werden.

Wir wünschen Noah eine gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Spieltelegramm:

FC Entlebuch – FC Malters 3:2 (2:0)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 330. Schiedsrichter: Sabahudin Sljivar.

Tore: 11. Patrick Wigger 1:0, 45. Lars Schmid 2:0, 52. Albion Ajdini 2:1, 66. Daniel Kaufmann 3:1, 86. Aidan Uebelmann 3:2.

FC Entlebuch: Noah Unternährer (32. Pascal Bucher); Michael Koch, Janik Portmann, Patrick Wigger; Marco Wigger; Daniel Kaufmann, Ivo Thalmann, Linus Bieri (62. Patrick Lötscher), Silvan Bachmann (72. Luca Schütz); Jan Achermann (85. Damian Renggli), Lars Schmid (92. Jan Achermann). (Ersatz-Bank: Luis Bachmann).

FC Malters: Pirmin Fallegger; Alessandro Calabrese, Niklas Zihlmann, Samuel Furrer, Reto Bachmann; Manuel Gasser, Simon Gloggner (16. Mario Albisser), Julian Birri (76. Silvan Ruffieux); Albion Ajdini, Patrick Stübi (66. Festim Neziri), Aidan Uebelmann.(Ersatz-Bank: Pascal Gloggner, Fabian Gloggner, Patrick Stalder, Dominik Zemp).

Bemerkungen: 54. Lattenschuss Daniel Kaufmann. Verwarnungen: 14. Samuel Furrer, 57. Michael Koch, 61. Silvan Bachmann, 71. Aidan Uebelmann, 79. Mario Albisser, 92. Jan Achermann (alle Foul).