Juniorinnen TAE im IFV-Cupfinal

Die Juniorinnen FF-19 (Jahrgang 2000-2004) vom Team Amt Entlebuch starteten mit grossen Zielen in die diesjährige Cupsaison. Im Viertelfinal Mitte September traf das TAE in Schüpfheim auf den Titelverteidiger FC Baar. Dank einer überzeugenden Leistung konnte dieses Spiel verdient mit 6:1 gewonnen werden. Im Halbfinal traf das Team Amt Entlebuch am vergangenen Donnerstag auswärts auf den FC Sempach. Die Gäste starteten auf dem schwer bespielbaren Terrain besser in die Partie, ohne sich jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. In der 13. Spielminute verwertete Rebekka Studer einem perfekt getretenen Eckball von Tabea Emmenegger zur 0:1 Führung. Danach präsentierte sich ein ausgeglichenes und intensives Spiel, wobei der Siegeswille bei beiden Teams spürbar war. In der 25. Minute konnte sich eine Spielerin von Sempach mittels schön gespielten Doppelpasses durchsetzen und traf mit einem unhaltbaren Weitschuss zum Ausgleich. Danach war das Team Amt Entlebuch wieder bestrebt das Spieldiktat zu übernehmen, was auch gelang und zu mehr Ballbesitz für die Entlebucherinnen führte. Leider konnten daraus aber nach wie vor keine zwingenden Torchancen erarbeitet werden. Meistens war der letzte Pass zu ungenau und das TAE bekundete Mühe sich in der letzten Zone vor dem gegnerischen Tor durchzusetzen. Zudem warteten die Entlebucherinnen teilweise etwas zu lange mit dem Abspiel und konnten sich dann nicht mehr behaupten, weil die ballführende Spielerin jeweils energisch von einer Sempacherin unter Druck gesetzt wurde. Sempach versuchte sich immer wieder über die Mitte durchzusetzen und die Stürmerinnen anzuspielen. Das Team Amt Entlebuch zeigte jedoch eine souveräne Defensivleistung und liess fast keine gefährlichen Gegenangriffe zu. Somit war das 1:1 Unentschieden zur Pause leistungsgerecht.

Nach der Pause gelang es dem TAE sich gegenüber der guten ersten Halbzeit noch einmal zu steigern. Die Defensivleistung und Laufbereitschaft blieben sehr gut. Zusätzlich wurde schneller und genauer gespielt, was zu einem viel besseren Zusammenspiel führte. Die Aussenläuferinnen wurden jeweils gut freigespielt und der Weg zum gegnerischen Tor wurde nun konsequent gesucht. Dies führte dazu, dass die Entlebucherinnen das Spiel nun dominerten und endlich auch zu guten Torchancen kamen. Diese konnten vorerst noch nicht verwertet werden. Völlig entgegen dem Spielverlauf traf der FC Sempach in der 57. Minute zum 2:1. Die hochstehende Entlebucher Abwehr wurde durch einen Pass in die Schnittstelle erwischt, wodurch die schnelle Sempacher Stürmerin allein vor dem Tor auftauchte und souverän verwertete. Das Team Amt Entlebuch liess sich von diesem Gegentor nicht verunsichern und zeigte eine sofortige Reaktion. Zwei Minuten nach dem Rückstand gelang der Ausgleich. Nach einem schön vorgetragenen Angriff scheitere Julia Wicki mit ihrem Abschluss an der Torhüterin, Deborah Duss reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller souverän. Auch danach machte das TAE wie in der gesamten zweiten Halbzeit das Spiel und sorgte für stetige Torgefahr. Einer der vielen Strafraumszenen sorgte für Verwirrung in der Verteidigung von Sempach, Aylin Unternährer behielt die Übersicht und traf in der 67. Minute zum verdienten 2:3. Drei Minuten später versuchte es Jana Bieri aus der Distanz und ihr Schuss passte genau in die hohe Torecke. Dieses Traumtor zum 2:4 war eine grosse Erlösung, änderte allerdings nichts am Spielgeschehen. Das Team Amt Entlebuch behielt seinen schnellen Spielrhythmus, betrieb einen hohen Aufwand und spielte weiterhin offensiv. Weiterhin wurden keine nennenswerten Torchancen zugelassen oder die Torhüterin Melanie Schmid spielte sehr gut mit und konnte die weiten Bälle in die Tiefe abfangen. In der 86. Minute erzielte Aylin Unternährer ihren zweiten Treffer zum 2:5 Schlussresultat. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, doch entweder waren die zahlreichen Abschlüsse in der zweiten Halbzeit zu ungenau oder es wurde mit zwei Pfostenschüssen viel Pech bekundet. Doch dies spielte schlussendlich keine Rolle und die Juniorinnen des Team Amt Entlebuch konnten dank einer starken Teamleistung den Cupfinaleinzug feiern. Dieser findet anlässlich des Innerschweizer Cupfinaltages an Fronleichnam 20. Juni 2019 statt. Gegner ist das Team Uri, welches bereits 2017 im Final stand.

Für das Team Amt Entlebuch spielten:

Melanie Schmid, Michèle Bieri, Michelle Vogel, Leandra Limacher, Jwana Amir, Tabea Emmenegger, Aylin Unternährer, Jana Bieri, Rahel Krummenacher, Caroline Stalder, Rebekka Studer, Nicole Schmidiger, Julia Wicki, Elena Portmann, Ramona Portmann, Jinda Amir, Deborah Duss, Julia Haas

Trainerinnen: Deborah Müller, Debora Traguedo, Larissa Bucher

Verletzt / Abwesend: Svenja Wigger, Adriana Fallegger, Sandra Bieri, Sibylle Bieri, Carla Renggli, Gina Hartig

Text und Bild: Deborah Müller