Kein Erfolgserlebnis vor der Winterpause

Entlebuch kann den negativen Trend nicht stoppen und fährt gegen ein bescheidenes Buttisholz die dritte Niederlage der Vorrunde ein. Die Winterpause kommt für die Farbschachen-Elf nun zur richtigen Zeit.

Pascal Helfenstein

Die Heimmannschaft kam mit den nasskalten äusseren Bedingungen zu Beginn besser zurecht. Entlebuch kam oft einen Schritt zu spät und musste sich immer wieder mit kleinen Fouls zu helfen wissen. Die frühe Führung für Buttisholz in der achten Spielminute war dann doch etwas glücklich und weniger zwingend. Nach einem Freistoss kam der Ball ziemlich zentral zu Martin Bühler. Dieser hatte zu viel Zeit für seinen Schuss und mit etwas Glück flog der Ball beinhae genau ins Lattenkreuz zum 1:0 für Buttisholz. Dieser Gegentreffer war natürlich Gift für die sonst schon verunsicherten Entlebucher. Man versuchte zwar darauf zu reagieren, doch man liess sich viel zu sehr von der Hektik des Gegners anstecken, so dass viele Angriffsbemühungen bereits im Mittelfeld scheiterten. Nur vereinzelt gelang ihnen der Vorstoss in den gegnerischen Strafraum, doch dort klebte ihnen oft das Pech an den Füssen. So auch zehn Minuten vor der Pause, als nach einem Freistoss Patrick Wigger im gegnerischen Strafraum zurückgezerrt wurde und Entlebuch einen Elfmeter zugesprochen erhielt. Der Gefoulte trat selber an, musste jedoch mitansehen, wie sein zu wenig gut platzierter Schuss von Pascal Zemp pariert wurde.

Das Spiel geht auf und ab

In den Schlussminuten vor der Pause ging es dann aber nochmals auf beiden Seiten ziemlich zur Sache. Buttisholz kam zu zwei hochkarätigen Chancen doch einmal setzte Michael Bättig einen Kopfball nur an die Latte und eine Minute später fand der gleiche Spieler in Noah Unternährer seinen Meister. Auf der anderen Seite vergab Entlebuch eine gute Konterchance, musste aber froh sein nur mit einem Tor im Rückstand zu liegen. Nach der Pause glich sich das Spielgeschehen aus. Entlebuch war nun doch vermehrt im Vorwärtsgang und konnte die Buttisholzer Abwehr etwas öfters beschäftigen. In der 51. Spielminute lancierte Ivo Thalmann mit einem schönen Seitenwechsel Silvan Bachmann. Dieser spurtete los und flankte in den Strafraum. Zum Glück verpassten in der Mitte gleich zwei Entlebucher, so dass Jan Achermann am hinteren Pfosten zum Zug kam und den Ball unhaltbar ins Tor dreschen konnte. Just als man als Zuschauer dachte, dass sich Entlebuch als Mannschaft nun ins Spiel zurückgekämpft hatte, brachte man das zarte Pflänzchen durch mehrere Auswechslungen wieder selber in Gefahr. Als dann wenig später mit Daniel Kaufmann die ordnende Hand vom Platz humpelte, wurde die Aufgabe für Entlebuch nicht einfacher.

Wem gelingt der Lucky Punch?

Buttisholz, dass in der zweiten Hälfte bis dato nicht viel gefährliches zustande brachte, kam wieder mehr auf, doch mit vereinten Kräften konnten die Entlebucher jeweils die Gefahr neutralisieren. In den Schlussminuten suchten beide Teams den Siegtreffer. Dabei verpasste Lars Schmid mit seinem Schuss in der 82. Spielminute die Führung für Entlebuch nur knapp. Die Gastgeber auf der anderen Seiten machten es jedoch besser. Vier Minuten vor Schluss lief ein Angriff über rechts. Der Ball kam zur Strafraummitte, schien jedoch von den überzähligen Entlebucher geklärt werden zu können doch eine unglückliche Abwehraktion wurde zur direkten Vorlage für Michael Bättig, der sich die Chance nicht nehmen liess und das zweite Tor für Buttisholz erzielte. Dies war zugleich auch der Schlusspunkt der Partie. Mit diesem Resultat überwintern die Entlebucher in einem umkämpften Verfolgerfeld auf dem fünften Tabellenplatz und haben nun genügend Zeit die Vorrunde zu analysieren, um dann im Frühling wieder aufs Neue angreifen zu können.

Spielort: Sportpark. – Zuschauer: 75. –Tore: 8. Min. 1:0 Martin Bühler, 51. Min. 1:1 Jan Achermann, 86. Min. 2:1 Michael Bättig

Entlebuch: Noah Unternährer, Patrick Wigger, Manuel Emmenegger (51. Janik Portmann), Daniel Kaufmann (60. Manuel Emmeengger), Marco Wigger, Jan Achermann, Linus Bieri (55. Lars Schmid), Michael Koch, Lars Schmid (42. Ivo Thalmann), Patrick Lötscher, Silvan Bachmann

Bemerkungen: 35. Min. Pascal Zemp hält Elfmeter von Patrick Wigger, 67. Min. Trainer Geri Prudente (Buttisholz) wird aufgrund heftigen Reklamierens aus der Coaching Zone verwiesen