Juniorinnen TAE beenden das IFV-Hallenturnier auf dem 4. Rang

Am vergangenen Samstag nehmen die Juniorinnen FF-19 (Jahrgang 2000-2004) vom Team Amt Entlebuch am IFV-Hallenturnier in Kerns teil und zeigte eine sehr starke Leistung.

Im ersten Spiel lautete der Gegner FC Adligenswil. Völlig unerwartet lagen die Entlebucherinnen mit 0:2 in Rückstand. Was dann folgte war aber eine starke Reaktion, aufgeben war keine Option und es wurden an die eigenen Stärken geglaubt. Dank einer tollen Moral konnte das Spiel noch mit 3:2 gewonnen werden. Besonders erfreulich war, dass sich mit Svenja Wigger, Tabea Emmenegger und Michèle Bieri drei verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Diesen positiven Schwung versuchten die Entlebucherinnen in das zweite Spiel gegen den FC Baar mitzunehmen. Einen Rückstand konnte Michèle Bieri mit einen wunderschönen Weitschuss zum 1:1 ausgleichen. Danach erhöhte Baar das Tempo und das TAE konnte nicht mehr mithalten. Trotz viel Kampfgeist und grossem Einsatz resultierte eine 1:4 Niederlage gegen einen starken Gegner. Im letzten Gruppensiel trafen die Entlebucherinnen auf den FC Altdorf A. Der Start in das Spiel gelang und das TAE erzeugte sehr viel Druck und spielte offensiv. Dank Toren von Deborah Duss und Tabea Emmenegger gelang eine 2:0 Führung. Altdorf konnte zwar zum 2:1 verkürzen, doch das Team Amt Entlebuch liess nicht viele Chancen zu und verteidigte sehr solidarisch. Da die eigenen Torchancen nicht mehr verwertet wurden, blieb es beim knappen aber verdienten Sieg. Damit beendete das Team Amt Entlebuch die Gruppenspiele hinter Baar auf dem zweiten Rang und erreichten die Zwischenrunde. Da nun noch weitere Teams ihre Gruppenspiele austrugen, gab es eine fast fünf stündige Wartezeit für das TAE. Diese wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Runde Bowling in Stans überbrückt. Dies zeigt eindrücklich, dass zwar der sportliche Ehrgeiz vorhanden ist, der Teamzusammenhalt und gemeinsame Spass im Vordergrund steht. Etwas müde vom bereits langen Tag ging es dann darum noch einmal die letzten Energiereserven für die Zwischenrunde zu sammeln. In dieser waren noch die acht besten Teams aus der Innerschweiz vertreten. Erster Gegner war Altdorf B, welche bis dahin alle Spiele gewinnen konnten. Das Team Amt Entlebuch startete sehr offensiv und mit einem guten Zusammenspiel in den Match. Zudem war wiederum eine gute Defensivleistung zu sehen. Dank einem Doppelpack von Tabea Emmenegger gelang erneut eine frühe 2:0 Führung und die Entlebucherinnen erspielten sich weiterhin gute Torchancen, welche allerdings ungenutzt blieben. Vier Minuten vor Schluss konnte der Altdorf zum 2:1 verkürzen. Dieses Gegentor war äusserst unglücklich, entstand es doch nach einem Eckball mittels Eigentor. Die Entlebucherinnen liessen sich dadurch aber nicht verunsichern und liessen keine nennenswerten Torchancen mehr zu. Somit konnte auch dieses Spiel verdient gewonnen werden. Mit dem Sieg war somit der Start in die Zwischenrunde geglückt. Im zweiten Spiel wartete der FC Luzern Spitzenfussball Frauen U17. In diesem Spiel wurden den Entlebucherinnen dann die Grenzen aufgezeigt. Mit dem hohen Tempo der technisch starken Luzernerinnen war das TAE überfordert und es resultierte eine 0:8 Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Es galt diese Niederlage abzuhacken, denn die Ausgangslage für das letzte Zwischenrundenspiel war nach wie vor sehr gut. Gegner war der FC Ruswil und es entwickelte sich ein intensives, kampfbetontes und sehr faires Spiel. Beide Teams zeigten eine gute Defensivleistung und es gab wenige Torchancen. Im Wissen darum, dass ein Unentschieden für den zweiten Rang reichen würde ging das TAE in den letzten Spielminuten kein unnötiges Risiko ein und der Fokus wurde auf die Defensive gelegt. Trotzdem wurde Sekunden vor Schluss wurde sogar die beste Torchance des Spiels vom TAE vergeben. Dies spielte schlussendlich keine Rolle und das Team Amt Entlebuch beendete die Zwischenrunde dank dem Unentschieden hinter dem FC Luzern auf dem 2. Gruppenrang. Dies bedeutete, dass die Entlebucherinnen gegen den zweitplatzierten der anderen 4er Gruppe um den 3. Schlussrang spielen durfte. Dies war der FC Baar gegen welchen man bereits spielte. Dieses Spiel war dann schnell entschieden. Ein frühes Gegentor führte dazu, dass das Team Amt Entlebuch nie ins Spiel fand. Die mentale und körperliche Müdigkeit vom langen Tag war spürbar und im Gegensatz zu den restlichen Spielen gelang es nicht mehr die bestmögliche Leistung abzurufen. Der FC Baar war besser und gewann das Spiel verdient und hoch mit 11:1. Trotz dieser Niederlage zum Schluss kann das TAE stolz sein auf das Erreichte am IFV-Hallenturnier. Das Team Amt Entebuch beendete ein sehr stark besetztes Hallenturnier auf dem hervorragenden 4. Schlussrang. Die drei Teams vor den Entlebucherinnen waren an diesem Tag unerreichbar und besser. Es sind dies jene Vereine (FC Luzern, FC Küssnacht a.R. und FC Baar), welche den Innerschweizer Frauenfussball in den vergangenen Jahren geprägt und dominiert haben und eine hervorragende Nachwuchsarbeit besitzen. Die Entlebucherinnen können stolz und zufrieden sein, dass sie hinter diesen Teams den tollen 4. Rang erreicht haben und zahlreiche gute Teams hinter sich lassen konnten.

Für das Team Amt Entlebuch spielten: Jana Bieri, Michèle Bieri, Deborah Duss, Tabea Emmenegger, Julia Haas, Elena Portmann, Melanie Schmid, Rebekka Studer, Michelle Vogel, Svenja Wigger, Trainerinnen: Debora Traguedo und Deborah Müller

Bildlegende: Die Juniorinnen FF-19 beim Bowling, wo die Wartezeit überbrückt wurde.

Text und Bild: Deborah Müller