FC Ruswil – FC Entlebuch 1:4 (0:3)
Verdienter Sieg zum Rückrundenstart
Die Entlebucher spielten in der 1. Halbzeit sehr effizient und führten bereits zur Pause mit 0:3. Ruswil bäumte sich nach der Pause nochmals auf. Trotzdem siegten die Gäste schlussendlich verdient mit 1:4. Sie waren über das ganze Spiel gesehen aufsässiger, zweikampfstärker und spielerisch besser.
Die Entlebucher mussten beim Rückrundenstart auf den gesperrten Silvan Bachmann und den angeschlagenen Linus Bieri verzichten. Zudem hat sich Janik Portmann in der Vorbereitung eine schwere Knieverletzung zugezogen. Er wird leider die ganze Rückrunde ausfallen.
Bei frischen äusseren Bedingungen startete der Gastgeber besser ins Spiel. Bereits nach einer Zeigerumdrehung kam Tim Steffen nach einem weiten Einwurf zum Abschluss. Nico Hofstetter konnte aber für den geschlagenen Torhüter auf der Linie retten. Ruswil hatte in der Startviertelstunde etwas mehr vom Spiel. Doch die Entlebucher schlugen eiskalt zu. Nach einem Ballgewinn schlenzte Manuel Emmenegger den Ball aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen. Kurz darauf war es wieder Emmenegger, welcher nach einer Flanke von Nico Hofstetter mit einer herrlichen Direktabnahme nur ganz knapp die 0:2 Führung verpasste. Die Kaufmann-Elf gab nun ganz klar den Ton an. Die Einheimischen konnten sich in dieser Phase oft nur mit Fouls helfen. In der 25. Minute verwerte Marco Wigger einen solchen Freistossball von Daniel Kaufmann am hinteren Pfosten mit dem Kopf. Anschliessend versuchte sich Ivo Thalmann mit zwei Weitschüssen. Diese wurden aber eine sichere Beute von Torhüter Fabian Schärli. Kurz vor der Pause war dann Ruswil wieder einmal in der Offensive präsent. Der Abschluss von der Seite konnte aber von Noah Unternährer abgewehrt werden. In der 45. Minute setzte sich Lars Schmid ein weiteres Mal gekonnt durch. Sein Flankenball wurde unglücklich von einem Ruswiler Verteidiger ins eigene Tor gelenkt. Somit ging Entlebuch mit einer komfortablen Führung in die Pause.
Die 2. Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen. Ruswil steckte überhaupt nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Zehn Minuten nach der Pause setzte Pascal Lang mit einem schönen Zuspiel seinen Mitspieler Lars Groenendijk in Szene. Dieser erzielte souverän den Anschlusstreffer. Die Entlebucher standen nun aber defensiv wieder sehr gut und liessen nur sehr wenig zu. In der Offensive konnten sie aber in dieser Phase nur vereinzelte Akzente setzen. Ivo Thalmann und Daniel Kaufmann sahen ihre Weitschüsse am Tor vorbeisegeln. Zudem verpasste auch Lars Schmid die Entscheidung knapp. In der 80. Minute setzte sich der unermüdliche Ivo Thalmann am rechten Flügel durch. In der Mitte war es Manuel Emmenegger, welcher den Flankenball mit dem Kopf verwertete und seine Leistung mit dem zweiten persönlichen Treffer krönte. Das Spiel war nun entschieden. Gegen die gut organisierte Abwehr der Gäste hatte die Heimmannschaft einen schweren Stand. So konnten die Entlebucher den verdienten Sieg problemlos ins Trockene bringen.
Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Kaufmann und Coach Bruno Fessler war sehr präsent und aufsässig. Zudem schlugen sie im richtigen Moment zu. Der Rückrundenstart ist gelungen und die Mannschaft kann selbstbewusst und optimistisch in die nächsten Spiele gehen.
Telegramm:
FC Ruswil – FC Entlebuch 1:4 (0:3)
Schützenberg – 200 Zuschauer – SR Nagargi
Tore: 15. Min. 0:1 Manuel Emmenegger, 26. Min. 0:2 Marco Wigger, 45. Min. 0:3 Eigentor, 56. Min. 1:3 Lars Groenendijk, 80. Min. 1:4 Manuel Emmenegger
Entlebuch: Noah Unternährer, Michael Koch, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Nico Hofstetter, Daniel Kaufmann, Marco Wigger, Ivo Thalmann, Adrian Wigger, Manuel Emmenegger, Lars Schmid (Damian Renggli, Ueli Renggli, Luca Schütz, Jan Achermann, Lars Unternährer, Dario de Piano)
Ruswil: Fabian Schärli, Leon Amrein, Simon Schäfer, Luca Reichmuth, Timon Schöpfer, Livio Spaar, Tim Steffen, Pascal Lang, Heinrich Meier, Lars Groenendijk, Matthias Bühlmann (Björn Wolfisberg, Fabian Bättig, Julien Krähenbühl, Fabian Florin, Johann Simon, Nando Heller)
Bemerkungen: 3 x gelb Ruswil, 1 x gelb Entlebuch