Galavorstellung in Triengen

Diskussionslos und hochverdient holt sich die Farbschachen-Elf drei Punkte in Triengen. Die Gastgeber waren an diesem Abend kein echter Gradmesser und bekamen gleich neun Eier ins Nest gelegt.

Pascal Helfenstein

Entlebuch startete gleich von Beginn weg gut in die Partie und war sichtlich bemüht den FC Triengen unter Dauerdruck zu setzen, was relativ zügig auch zum Erfolg führte. Nach einem Einwurf war es Silvan Bachmann der sich links aussen durchsetzen konnte, und Jan Achermann steil lancierte. Dieser legte quer in den Strafraum und Manuel Emmenegger sorgte in der 4. Minute für die frühe Führung für Entlebuch. Die Gäste versuchten auch nach der Führung im gleichen Stil weiterzuspielen und nur kurze Zeit später lag der Ball schon wieder im Trienger Netz, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt. Doch dies tat dem Entlebucher Spiel keinen Abbruch.

Einbahnfussball

Weiter spielte man schnell und über die Seiten nach vorne. Diesmal kamen die Entlebucher über rechts mit Manuel Emmenegger, der seinen Gegenspieler gekonnt überlistete und ideal für Jan Achermann auflegen konnte. Dieser scheiterte mit dem ersten Kopfball am gegnerischen Schlussmann doch er bekam eine zweite Chance und diesmal nickte er den Ball sehenswert zum 0:2 in die Maschen. Entlebuch war nun in einem regelrechten Spielrausch und der Gegner wusste nicht wie ihm geschah. Nur drei Minuten später stand es bereits 0:3. Nach einem Doppelpass zwischen Silvan Bachmann und Ivo Thalmann legte Ersterer quer wo Manuel Emmenegger am zweiten Pfosten nur noch einschieben musste. Triengen in der Abwehr phasenweise desolat versuchte nun doch auch mal offensiv in Aktion zu treten doch Entlebuch gelang ein Ballgewinn und ein schneller Konter über Nicola Hofstetter führte zu einem weiteren Treffer für die Entlebucher.

Konzentrationsprobleme bei Entlebuch

Nach dem vierten Treffer Riss dann der Faden bei Entlebuch ein wenig. Triengen war in der Offensive zwar nach wie vor nicht wirklich gefährlich, kam aber zu einem Freistoss in der Nähe des Entlebucher Strafraumes. Der Ball kam in den Sechzehner und für einen Moment passte das Abwehrverhalten nicht. Fabian Ukaj nutzte die Chance und verkürzte auf 1:4. Ein ärgerlicher Gegentreffer für die Entlebucher, die bis dahin keinen Torschuss zulassen mussten. Triengen glaubte nun wieder ein wenig an eine Wende und sechs Minuten später kamen sie zu einem weiteren Freistoss aus ähnlicher Position. Der Ball flog in den Strafraum wo Dario de Piano mit den Fäusten nur ungenügend klären konnte. Die Entlebucher reagierten einen Augenblick zu spät und Ivan Jovcev konnte aus der zweiten Reihe den zweiten Treffer für Triengen erzielen.

Den Wind aus den Segeln genommen

Jetzt war von den Entlebuchern eine Reaktion gefordert. Zwar lag man noch in Führung doch die beiden Gegentore vielen dann für die Ansprüche der Entlebucher etwas zu leicht. Entlebuch gelang es wieder einen Gang höher zu schalten und bereits war Triengen wieder überfordert. Daniel Kaufmann spielte einen öffnenden Pass auf Silvan Bachmann, der im Zentrum Jan Achermann fand und dieser erhöhte für Entlebuch auf 2:5. Entlebuch behielt bis zur Pause die Oberhand und konnte mit einer Kombination von Patrick Lötscher, Daniel Kaufmann und Jan Achermann fast mit dem Pausenpfiff zusammen den sechsten Entlebucher Treffer erzielen. Nach der Pause steuerte das Spiel in etwas ruhigere Gewässer. Triengen stand defensiv etwas solider und Entlebuch trug nicht mehr jeden Angriff mit letzter Konsequenz vor. Trotzdem waren die Entlebucher jederzeit Herr der Lage. In der 57. Spielminute gelang dem FC Entlebuch ein weiterer Treffer. Vor dem Trienger Strafraum setzte man gut nach, bis Daniel Kaufmann schliesslich die Gegner links umlaufen und wiederum quer legen konnte, wo Nicola Hofstetter eiskalt einschob.

Souverän zu Ende gespielt

Entlebuch hatte noch immer nicht genug und ein weiterer Treffer fiel in der 64. Spielminute. Ein direkt verwandelter Freistoss von Daniel Kaufmann sorgte für das Zwischenzeitliche 2:8. Beide Teams nutzen nun auch die Gelegenheit mehrere Wechsel vorzunehmen und diversen Akteuren Spielpraxis zu ermöglichen. Dass den Entlebuchern dann doch nicht alles gelang zeigte sich drei Minuten vor Schluss, als Ueli Renggli einen Kopfball nur ganz knapp an die Latte setzte. Für den Schlusspunkt der Partie, bzw. den neunten Entlebucher Treffer, war dann der eingewechselte Lars Schmid verantwortlich. In der Nachspielzeit konnte er seine Schnelligkeit noch einmal unter Beweis stellen und gefährlich in den Strafraum eindringen. Sein erster Abschluss konnte von Lukas Wyss zwar noch pariert werden, doch der zweite Versuch per Kopf passte perfekt. Die Entlebucher Bilanz an diesem Abend: 9 Treffer, 5 Torschützen und 3 Punkte damit reist man doch gerne in ein langes Wochenende

Spielort: Schäracher. – Zuschauer: 75. –Tore: 4. Min. 0:1 Manuel Emmenegger, 11. Min. 0:2 Jan Achermann, 14. Min. 0:3 Manuel Emmenegger, 18. Min. 0:4 Nicola Hofstetter, 24. Min. 1:4 Fabian Ukaj, 30. Min. 2:4 Ivan Jovcev, 35. Min. 2:5 Jan Achermann, 45. Min. 2:6 Jan Achermann, 57. Min. 2:7 Nicola Hofstetter, 64. Min. 2:8 Daniel Kaufmann, 91. Min. 2:9 Lars Schmid

Entlebuch: Dario de Piano, Patrick Lötscher, Patrick Wigger, Silvan Bachmann (75. Ueli Renggli), Tim Unternährer (65. Linus Bieri), Jan Achermann (83. Luca Schütz), Ivo Thalmann, Marco Wigger (69. Damian Renggli), Nicola Hofstetter (78. Janik Reinhard), Daniel Kaufmann, Manuel Emmenegger (60. Lars Schmid)