Die Erfolgsserie hält an

Spielbericht FC ENTLEBUCH – FC GROSSWANGEN 4:0 (2:0)

 

Bereits in der 2. Minute lancierte Entlebuch einen schönen Spielzug über die linke Seite. In der Mitte verpasste Jan Achermann nur knapp das Gehäuse. Entlebuch blieb aber dran und setzte die Grosswanger weiter unter Druck. Keine 5 Minuten waren gespielt als Entlebuch ein weiteres Mal gefährlich in den Strafraum eindrang. Zwar konnte die Grosswanger Abwehr klären, jedoch nur bis zu Spielertrainer Daniel Kaufmann, welcher den Ball unhaltbar zur Entlebucher Führung in die Maschen drosch. Grosswangen versuchte zu reagieren und kam kurz nach dem Wiederanpfiff zu einem gefährlichen Kopfball durch Marco Hofstetter, welcher aber klar am Tor vorbeiging. In der 8. Minuten traten die Entlebucher Ihren ersten Eckball. Der gute Kopfball von Marco Wigger wurde für den bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie von einem Abwehrspieler gerettet.

Nach diesem spannenden Auftakt ging es bis zur 21. Minute bis es zur nächsten Grosschance kam. Zuerst scheiterte Lars Schmid eng bedrängt am sehr gut reagierenden Marti und der Abpraller welcher Jan Achermann vor die Füsse fiel, fand den Weg auch nicht in die Maschen des Grosswanger Gehäuses. Kaum eine Minute später war es wiederum Goalgetter Jan Achermann welcher nicht reüssieren konnte.

In der 29. Minute nahm sich Ivo Thalmann ein Herz und drückte aus rund 20 Meter trocken mit einem Flachschuss ab und erzielte so sehenswert den zweiten Entlebucher Treffer. Nur zwei Minuten später setzte sich Jan Achermann auf der Seite durch und seine als Flanke gedachte Hereingabe setzte sich auf die Latte. Entlebuch drückte nun weiter und verpasste wenige Sekunden später durch Patrick Wigger ein weiteres Tor nur knapp. Darauf hin verlagerte sich das Geschehen immer mehr in das Mittelfeld, wobei Entlebuch das Spielzepter nie aus den Händen liess. Mit einer gerechten Zweitore-Führung ging es für die Teams zum Pausentee.

Nach der Pause setze Entlebuch sein Spiel sofort wieder um und pushte weiter Richtung Tor der Grosswanger. Es dauerte jedoch bis zur 58. Minute bis es wieder richtig gefährlich wurde. Nach einem herrlichen Freistoss aus halblinker Seite stieg Captain Patrick Wigger in die Höhe und setzte den Ball abermals an die Latte. In der 61. Minute setzten sich das Sturmduo Achermann/Schmid durch die Grosswanger Abwehr durch und Lars Schmid setzte den Ball knapp über das Gehäuse.
In der 64. Minuten brachte die Innenverteidigung des Gastes den Ball nicht weg, was der omnipräsente Jan Achermann eiskalt zum 3:0 ausnutzte.

Entlebuch liess nun nicht locker und hielt Tempo und Druck weiter aufrecht. Immer wieder drangen die schnellen Flügel hinter den Abwehrverbund der Grosswanger ein. In der 75. Minute schaltete Entlebuch pfeilschnell um und wechselten lehrbuchmässig die Seite auf Silvan Bachmann, welcher mit einem strammen Schuss sicher zum 4:0 einnetzte. Trotz einiger Wechsel in den Farben von Entlebuch setzten Sie das Spieldiktat weiter fort.  In der 89. Minute setzte der frisch eingewechselte Janik Reinhard den Ball abermals an das Torgestänge. Nach dieser Aktion pfiff der sehr gut leitendes Andreas Stirnimann die Partie ab.

Der Sieg fiel auch in dieser Höhe absolut verdient aus. Das personell dezimierte Grosswangen zeigte Kämpferherz, hatte gegen den Co-Leader aber während des ganzen Spiels kaum eine richtig zwingende Torchance. Entlebuch zeigte mit abermals verschiedenen Torschützen ihre Unberechenbarkeit und die Lust auf Erfolg. Am kommenden Samstag wartet nun in Wolhusen ein weiteres Derby in welchem das Team um das Trainerduo Kaufmann/Fessler Ihre Ungeschlagenheit weiterführen wollen.

Farbschachen, 150 Zuschauer

 

Tore: 5’ Kaufmann Daniel 1:0 / 29’ Ivo Thalmann 2:0 / 64’ Jan Achermann 3:0 / 75’ Silvan Bachmann 4:0

Schiedsrichter: Andy Stirnimann

Für Entlebuch spielten: De Piano Dario, Unternährer Tim (46’ Bieri Linus), Hofstetter Nicola (88’ Rainhard Janik), Wigger Patrick, Kaufmann Daniel, Wigger Marco (36’ Emmenegger Manuel), Achermann Jan (73’ Damian Renggli), Schmid Lars, Lötscher Patrick (72’ Michael Koch), Thalmann Ivo, Bachmann Silvan (80’ Ueli Renggli)

Für Grosswagen spielten: Marti Nicola, Bucher Daniel, Bocaj Patrick, Luternauer Noel, Baulmeler Sven, Kolaj Ilir, Hofstetter Marco, Marti Noe, Krasniqi Edison, Zeder Remo, Dedaj Mark (Wilhelm Fabio, Häfliger Lukas, Vonwyl Pirmin)

Gelbe Karten: x Entlebuch / 1x Grosswangen