Spitzenkampf in Malters

FC Malters – FC Entlebuch, Sonntag, 12. Mai 2019, 14.00 Uhr, Oberei

Am Sonntagnachmittag kommt es auf dem Sportplatz Oberei zum Spitzenkampf zwischen Malters und Entlebuch. Die beiden Teams belegen zurzeit punktgleich den ersten und zweiten Tabellenrang wobei Malters noch ein Nachtragsspiel zu absolvieren hat. Dass die beiden Mannschaften dort stehen, haben sie natürlich mitunter ihren Offensiv- und Defensivabteilungen zu verdanken. Mit einem Torverhältnis von +32 stehen die Entlebucher sogar noch leicht besser da als Malters +29. Die Gastgeber haben dafür in ihren Reihen den Leader im Torschützenklassement. Mit 24 Treffern ist Aidan Uebelmann in der Gruppe 3 einsam an der Spitze. Eine Aufgabe für die Entlebucher wird es also sein, dessen Wirkungskreise möglichst einzuengen. Entlebuch hingegen hat gleich eine ganze Reihe von Spielern die immer gut für ein Tor sind. Betrachtet man nur die Rückrunde kann man festhalten, dass im Direktvergleich nur Entlebuch ohne Punktverlust blieb. Die letzte Niederlage der Farbschachen-Elf geht zurück auf den 27. Oktober 2018. Malters hingegen liess im April mit einem Unentschieden gegen Buttisholz und einer Niederlage gegen Schötz bereits Punkte. Gespannt darf man sein, ob die beiden Teams sich einen offenen Schlagabtausch liefern werden, oder ob man sich erst einmal auf eine solide Defensivarbeit konzentriert. Wie man Malters schlägt, das wissen die Entlebucher ja. In der Vorrunde gewann man schliesslich verdient mit 3:2. Holen sich die Entlebucher tatsächlich drei weitere Punkte, wäre die Qualifikation für die Aufstiegsspiele schon fast zum Greifen nah. (HEP)