Punkteteilung im Spitzenkampf

Die beiden Tabellenleader Malters und Entlebuch trennen sich im Direktduell mit einem Unentschieden. Entlebuch war übers ganze Spiel hinweg gesehen die bessere Mannschaft, benötige zum Punktgewinn in den letzten Minuten dann aber doch etwas Glück.

Pascal Helfenstein

Den klar besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste aus dem Entlebuch. Bereits in der zweiten Minute wurde es im Strafraum des FC Malters ein erstes Mal brandgefährlich, der Ball flog aber am Tor vorbei. Nur Sekunden später gewann Silvan Bachmann einen Zweikampf, spielte steil auf Lars Schmid, welcher querlegen konnte. In der Mitte verpasste Manuel Emmenegger den schon fast sicher geglaubten Führungstreffer für die Gäste aber ganz knapp. Die Startviertelstunde gehörte klar dem FC Entlebuch. Sie wirkten aggressiver, gewannen viel mehr Zweikämpfe und spielten insgesamt präziser als der Gastgeber. Diese wiederum brauchten gut zwanzig Minuten bis auch sie richtig im Spiel ankamen. Dann konnten sie das Spielgeschehen aber ausgeglichener gestalten. Sie konnten je länger je mehr das Mittelfeld dominieren und sich ebenfalls die ersten Torchancen herausspielen. So zum Beispiel in der 34. Spielminute als Albior Ajdini unbedrängt zum Abschluss kam. Dessen Schuss war jedoch nicht präzise und wuchtig genug.

Glückliche Führung vor dem Pausenpfiff

Je näher die Pause kam, desto mehr flachte das Spiel ab. Viele Unterbrüche brachen den Spielfluss auf beiden Seiten und es schien so, als dass man mit dem 0:0 zur Pause auf beiden Seiten zufrieden war. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte Malters dann aber nochmals zu einem gefährlichen Angriff an. Daniel Kaufmann ahnte die Gefahr und mit einem Spurt übers halbe Spielfeld konnte er Silvan Ruffieux gerade noch an einem Torschuss hindern. Es folgte ein Eckball. Für einen Moment war man auf Entlebucher Seite zu wenig nah am Gegner dran und Silvan Ruffieux bugsierte den Ball etwas glücklich zum 1:0 über die Linie.

Entlebuch zeigt eine Reaktion

Nach der Pause waren es dann aber wiederum die Entlebucher, die schneller zurück ins Spiel fanden. In der 48. Minute spielte Daniel Kaufmann einen langen Ball auf die rechte Seite, wo Adrian Wigger übernahm und in die Mitte zur Lars Schmid spielen konnte. Dieser setzte sich gegen seine Kontrahenten durch und erzielte mit einem tollen Schuss den Ausgleich für die Entlebucher. Auch in der Folge waren die Gäste klar mehr im Ballbesitz und erarbeiteten sich auch weitere Chancen doch oftmals fehlte es ein wenig an der Präzision. Malters fand über weite Strecken der zweiten Halbzeit nicht zu ihrem Spiel und war meist mit Defensivarbeit beschäftigt. Langsam aber sicher näherte sich die letzte Viertelstunde. Beide Trainer versuchten mit Auswechslungen ihre Taktik nochmals zu forcieren und man war gespannt ob eine der beiden Mannschaften den Sieg allenfalls noch mit allen Mitteln erzwingen wollte.

Gemeinsam den Punkt verteidigt

Die Gastgeber kamen nun doch noch einmal etwas auf und drückten plötzlich auf den möglichen Siegestreffer. Acht Minuten vor Schluss landete ein Schuss von Albior Ajdini nach einem schnellen Konter am Pfosten. Entlebuch wirkte nun nicht mehr ganz so souverän und versuchte mit allen Kräften den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Manchmal gelang dies gut manchmal aber nicht. Es lief bereits die 90. Minute als es im Entlebucher Strafraum nochmals lichterloh brannte. Erst parierte Dario de Piano einen platzierten Kopfball von Topskorer Aidan Uebelmann und nur Sekunden später rettete Michael Koch einen Schuss aus dem Hinterhalt für seinen Torhüter auf der Linie. So blieb es bei der Punkteteilung mit der beide Mannschaften durchaus leben können und weiterhin Kurs Richtung Aufstiegsspiele nehmen.

Spielort: Oberei. – Zuschauer: 150. –Tore: 45. Min. 1:0 Silvan Ruffieux, 48. Min. 1:1 Lars Schmid

Entlebuch: Dario de Piano, Michael, Koch, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Marco Wigger, Nicola Hofstetter (39. Adrian Wigger 90.+ Tim Unternährer), Ivo Thalmann (90.+ Damian Renggli), Daniel Kaufmann, Silvan Bachmann (86. Linus Bieri), Manuel Emmenegger (60. Jan Achermann), Lars Schmid (89. Ueli Renggli)

Bemerkungen: 82. Pfostenschuss Malters, 2x gelb Malters, 1x gelb Entlebuch