Entlebuch gewinnt und bleibt Tabellenführer

Nach einer umkämpften ersten Hälfte, in der Reiden seine Haut teuer verkaufte, gelang der Farbschachen-Elf im Durchgang zwei eine klare Leistungssteigerung. Dank dieser brachten die Entlebucher einen weiteren Sieg ins Trockene.

Pascal Helfenstein

Die Farbschachen-Elf, die auf nicht weniger als fünf Positionen verändert antrat, fand in den ersten Minuten gut ins Spiel. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen tauchte Lars Schmid ein erstes Mal alleine vor Torhüter Colin Frei auf, sein Lobversuch landete jedoch neben dem Tor. Entlebuch versuchte zu Beginn der Partie gleich seine schnellen Stürmer einzusetzen und tat dies einige Male nicht schlecht, der Torerfolg blieb jedoch aus. Nach einem bösen Entlebucher Fehlpass kamen auch die Gäste in der 10. Spielminute zu einer ersten hochkarätigen Chance doch Liberat Gashi liess diese ungenutzt.

Ein hartnäckiger Gegner

Nach der Startviertelstunde legten die Gastgeber ihre Nervosität etwas ab und konnten die Partie offener gestalten. Entlebuchs Verteidigungskonzept schien nicht immer so sattelfest und man bekundete etwas Mühe im Stellungsspiel. Deshalb verlor man auch viele zweite Bälle und geriet so oftmals unnötig unter Druck. Als gut 25 Minuten gespielt waren, kam der SC Reiden zu einer weiteren guten Möglichkeit. Gian Cavegn am hinteren Pfosten scheiterte jedoch am gut parierenden Noah Unternährer. Entlebuch kam zwar weiterhin zu seinen Chancen, konnte aber keine der Möglichkeiten nutzen. Fünf Minuten vor der Pause wäre dann beinahe der Führungstreffer für Reiden gefallen doch Noah Unternährer parierte einen wuchtigen Kopfball von Adrian Stutz mustergültig. Nur eine Minute später lancierte Entlebuch einen schnellen Angriff über links. Der Ball kam hoch und schnell in den Strafraum geflogen, wo Lars Schmid ihn technisch erstklassig unter Kontrolle brachte und das Auge für seinen Mitspieler hatte. Er spielte zu Damian Renggli am hinteren Pfosten und dieser brachte mit seinem Schuss die Gäste in Führung. Mit dem knappen Vorsprung ging es dann auch in die Pause.

Reiden kommt nochmal zurück

Danach wechselten die Entlebucher mit Silvan Bachmann und Nicola Hofstetter zwei schnelle Offensivkräfte ein. Einer der eingewechselten war wenig später bereits am zweiten Entlebucher Treffer beteiligt. Silvan Bachmann verteidigte im Mittelfeld den Ball und schickte Lars Schmid steil in die Tiefe. Sein Querpass gelangte zu Linus Bieri, der den Ball etwas unkonventionell traf, doch es reichte so dass der Ball knapp neben dem Pfosten ins Tor kullerte. Reiden gab sich aber noch nicht geschlagen und hielt nochmals mächtig dagegen. Ein paar Minuten später kamen sie zu einem Freistoss im Mittelfeld. Der Ball wurde in den Entlebucher Strafraum geschlagen und einen Moment schien es so, als könne der Ball geklärt werden doch Reiden setzte nach und Adrian Stutz erzielte aus abseitsverdächtiger Position den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Partie war nun wieder offen und Reiden glaubte an seine Chance.

Die Vorentscheidung fällt mittels Konter

Drei Minuten später hätte sich Reiden für einen weiteren guten Angriff belohnen können, doch Gian Cavegn setzte seinen Kopfball aus aussichtsreicher Position nur an die Latte. Entlebuch schaltete schnell um und spielte einen präzisen und schnellen Konter so dass Linus Bieri alleine vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte. Er liess sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball sicher im Netz. Je länger die Partie nun dauerte, desto mehr kippte das Spiel zugunsten der Entlebucher, die sich mit weiteren Toren belohnten. Erst erzielte Lars Schmid nach einem schönen Doppelpass mit Linus Bieri das 4:1. Später war es dann Linus Bieri der auf 5:1 erhöhen konnte. Damit aber noch nicht genug. Nach einer tollen Einzelleistung erhöhte Lars Schmid auf 6:1 und kurz vor Schluss war es der eingewechselte Fabian Hunkeler der mit seinem Eigentor zum 7:1 für den Schlusspunkt in diesem Spiel zuständig war. Entlebuch bleibt in der Rückrunde somit ungeschlagen und verteidigt die Tabellenspitze.

Spielort: Kleinfeld. – Zuschauer: 100. –Tore: 41. Min. 0:1 Damian Renggli, 52. Min. 0:2 Linus Bieri, 57. Min. 1:2 Adrian Stutz, 61. Min. 1:3 Linus Bieri, 72. Min. 1:4 Lars Schmid, 78. Min. 1:5 Linus Bieri, 82. Min. 1:6 Lars Schmid, 89. Min. 1:7 Fabian Hunkeler (ET)

Entlebuch: Noah Unternährer, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Patrick Lötscher, Marco Wigger (46. Silvan Bachmann), Adrian Wigger (46. Nicola Hofstetter), Manuel Emmenegger (75. Michael Koch), Damian Renggli, Ueli Renggli (69. Luca Schütz), Linus Bieri, Lars Schmid