Entlebuch gelingt zum Auftakt ein Heimsieg

In einer spannenden und umkämpften Partie setzten sich die Entlebucher zum Schluss knapp gegen Horw durch. Nach einem Traumstart für Entlebuch konnte sich Horw je länger das Spiel dauerte steigern und hielt die Spannung bis zur letzten Sekunde aufrecht.

Pascal Helfenstein

Nur wer rechtzeitig zu Spielbeginn um 20.00 Uhr auf dem Farbschachen eingetroffen war, konnte von sich aus behaupten alle Tore der Partie gesehen zu haben. Es dauerte nämlich nur gerade 44 Sekunden, da jubelten die Einheimischen Fans bereits ein erstes Mal. Nach einem Horwer Einwurf gewannen die Entlebucher den Ball und spielten ihn sofort steil auf Lars Schmid. Dieser schüttelte seinen Bewacher David von Holzen an der Strafraumgrenze gekonnt ab und schlenzte den Ball an Torhüter Oliver Omlin vorbei ins Horwer Tor. Die frühe Führung beflügelte die Entlebucher noch mehr und verunsicherte auf der anderen Seite die Gäste aus Horw massiv. Zehn Minuten später hätte Jan Achermann beinahe von einem Lapsus des gegnerischen Schlussmanns profitiert, doch Oliver Omlin parierte am Boden liegend den Schuss des Entlebuchers und bewahrte seine Farben vor einem höheren Rückstand.

Entlebuch dominant und erfolgreich

Entlebuch wirkte in dieser Phase sehr sicher und war sich auch nicht zu schade einmal den langen Ball zu spielen. Nach einer weiteren hochkarätigen Chance führte ein schöner Konterangriff in der 23. Spielminute zum 2:0 für Entlebuch. Jan Achermann war es, der am Schluss den Ball am herauseilenden Torhüter vorbeilegen und ins leere Tor einschieben konnte. Horw brauchte derweil fast eine halbe Stunde um einen ersten Abschluss auf das Entlebucher Tor zu verzeichnen. Der Weitschuss von Adrian Heer flog aber deutlich über das Gehäuse. Kurz darauf kam Entlebuch zu einem Freistoss. Daniel Kaufmann zirkelte den Ball in den Strafraum,  wo der Kopfball von Patrick Wigger von Oliver Omlin zwar pariert werden konnte, der Ball fiel jedoch genau vor die Füsse von Jan Achermann und dieser schob eiskalt zum 3:0 für Entlebuch ein.

Horw erhält Aufwind

Nur wenig später konnte sich Horw ein erstes Mal in der Entlebucher Hälfte festsetzen. Ein Eckball folgte auf einen Freistoss und Entlebuch verteidigte zu wenig konsequent. Aus guter Distanz und unbedrängt kam Adrian Vögtli zum Abschluss und versenkte den Ball in der linken Ecke zum neuen Zwischenresultat von 3:1. Dieses Tor gab den Gästen aus Horw nun einigen Auftrieb und sie schienen nun definitiv im Spiel angekommen zu sein. Entlebuch zeigte sich etwas zu beeindruckt und konnte in der Folge nicht mehr ganz an die anfängliche Dominanz anknüpfen. Die Partie war nun weitaus offener mit Chancen auf beiden Seiten jedoch vielen bis zur Pause keine Tore mehr. Die zweite Hälfte begann ohne viel nennenswerte Aktionen. Horw führte zwar die zielstrebigeren Angriffe doch Entlebuch versuchte mit Kontern darauf zu reagieren.

Viele Fouls, viele Wechsel und ein Platzverweis

Die Zeit lief natürlich für die Einheimischen und das Spiel und auch wie Zweikämpfe wurden nun ruppiger geführt. Die Folgen waren viele Freistösse und auch einige Verwarnungen. Dabei zog das Schiedsrichterduo den Zorn beider Anhänge auf sich, weil man sich abwechslungsweise benachteiligt fühlte. Als in der 73. Spielminute Entlebuchs Spielmacher Daniel Kaufmann angeschlagen vom Platz musste, wurde die Sache für die Farbschachen-Elf nicht einfacher. Dennoch hätten sie kurz darauf für die Entscheidung sorgen können, doch Luca Schütz, aus der eigenen Platzhälfte gestartet, legte sich den Ball beim Versuch den Torhüter zu umspielen zu weit vor, so dass er ins Aus anstatt ins Tor rollte. Beide Equipen wechselten nun mehrmals, was für den Spielrhythmus natürlich nicht förderlich war. Eine Viertelstunde vor Schluss kam es nach einem Foulspiel zu einer Rudelbildung auf der Höhe der Mittellinie. Nach einem überharten Einsteigen von hinten gegen Lars Schmid, nachdem der Ball bereits weg war, wurde Dino Fischer mit der roten Karte vom Platz gestellt. Horw steckte den Platzverweis aber weg und konnte den Druck auf Entlebuch nochmals erhöhen. In der Nachspielzeit gelang ihnen dann der Anschlusstreffer zum 3:2. Florian Fallegger drückte den Ball nach einem Lattentreffer über die Linie. Horw versuchte nochmals alles doch Entlebuch überstand die sechsminütige Nachspielzeit und behielt im ersten Spiel der Aufstiegsquali die Oberhand.

Spieltelegramm

Spielort: Farbschachen. – Zuschauer: 650. –Tore: 1. Min. 1:0 Lars Schmid, 23. Min. 2:0 Jan Achermann, 28. Min. 3:0 Jan Achermann, 31. Min. 3:1 Adrian Vögtli, 92. Min. 3:2 Florian Fallegger

Entlebuch: Noah Unternährer, Nicola Hofstetter (91. Adrian Wigger), Patrick Wigger, Daniel Kaufmann (70. Tim Unternährer), Jan Achermann (84. Marco Wigger), Michael Koch, Damian Renggli (73. Luca Schütz), Lars Schmid (92. Ueli Renggli), Patrick Lötscher, Ivo Thalmann (88. Jan Achermann), Silvan Bachmann (66. Linus Bieri)

Horw: Oliver Omlin, David von Holzen (11. Nico Kaufmann 46. Pascal Kläntschi), Florian Fallegger, Leandro Bezzola (69. Dino Fischer), Roger Heer, Marco Preite (69. Maurus Steiger), Adrian Heer, Severin Gut, Maurus Steiger (30. Timo Schmid), Adrian Vögtli (81. Leandro Bezzola), Lucca Bühler