Niederlage in Sempach

Niederlage gegen starke Sempacher

Die Entlebucher fanden in der 1. Halbzeit nur sehr schwer ins Spiel. Sempach nutzte die individuellen Fehler der Gäste eiskalt aus und siegte schlussendlich verdient mit 3:0. Sie waren über das ganze Spiel gesehen aufsässiger und zweikampfstärker.

Patrick Mahler

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Sempach hatte drei Punkte weniger auf dem Konto und musste somit unbedingt gewinnen. Genauso betraten sie das Spielfeld. Bereits in der 1. Minute brannte es im Strafraum der Farbschachen-Elf lichterloh. Nach einem Eckball konnte Michi Koch auf der Linie retten. Der anschliessende Nachschuss prallte an die Latte. Sempach hatte in der Startphase einige gefährliche Standardsituationen. Die Entlebucher waren oft einen Schritt zu spät und zu wenig präsent. Nach einer Viertelstunde tauchten sie dann bei einem Eckball auch erstmals gefährlich vor dem Tor der Einheimischen auf. Der Kopfball von Jan Achermann konnte von Torhüter Helfenstein abgewehrt werden. Anschliessend schoss Patrick Lötscher knapp übers Tor. In der 26. Minute belohnten sich die Gastgeber mit dem Führungstreffer. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Gäste war es Salihi der mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern traf. Sempach war nun weiter spielbestimmend. Trotzdem hatte die Kaufmann-Elf kurz vor der Pause noch zwei Torchancen. Zuerst wurde ein Schuss von Lars Schmid im letzten Moment geblockt und anschliessend war es Linus Bieri, der mit seinem Weitschuss das Gehäuse knapp verfehlte.

Die Entlebucher hatten nach der Pause etwas mehr Ballbesitz. Sie taten sich aber weiterhin schwer Torchancen herauszuspielen. In der 52. Minute führten die Sempacher einen Freistoss schnell aus. Die Entlebucher-Defensive war im kollektiven Tiefschlaf und so konnte Risi alleine vor dem Tor das 2:0 markieren. Die Reaktion blieb nicht aus. Fast im Minutentakt tauchten sie nun vor dem Tor der Sempacher auf. Leider waren die Chancen zu wenig zwingend und somit nicht von Erfolg gekrönt. In der 60. Minute konnte der zahlreiche Entlebucher Anhang dann endlich jubeln. Aber leider wurde das Tor von Jan Achermann aufgrund einer Offside-Position aberkannt. Kurz darauf zwang Silvan Bachmann Torhüter Helfenstein zu einer Glanzparade. Nach dieser Druckphase war das Spiel wieder ausgeglichener und die Zeit rannte den Entlebuchern davon. In der Schlussphase tauchten sie nur noch selten vor dem gegnerischen Tor auf. In der Nachspielzeit waren es dann die Sempacher, welche mit einem weiteren Tor alles klarmachten. Lika erzielte mit einem satten Schuss das 3:0. Der Sieg der Gastgeber war verdient. Sie waren an diesem Abend das bessere Team. Die Entlebucher waren oft einen Schritt zu spät und leisteten sich zu viele individuelle Fehler. Zudem waren sie in der Offensive für einmal zu wenig zwingend und effizient. Leider konnten sie nicht an die Leistungen der ersten beiden Aufstiegsspiele anknüpfen.

Showdown gegen Baar

Nun folgt am Samstag auf dem Farbschachen das alles entscheidende Spiel gegen Baar. Die Ausgangslage ist klar. Nur mit einem Sieg steigen die Entlebucher in die 2. Liga auf. Den Gästen genügt ein Unentschieden. Die junge Truppe von Daniel Kaufmann und Bruno Fessler hat in dieser Rückrunde bewiesen, dass sie zu Hause eine Macht sind. Sie benötigen aber wiederum die tatkräftige Unterstützung der einheimischen Fans. Dieses Team hat den fantastischen Support verdient. Darum ist das Motto klar: «Aui i Farbschache». Die Voraussetzungen für ein tolles Fussballfest sind gegeben. Der Sportplatz soll ein grün-weisser Hexenkessel werden. Hopp Äntlibuech!

Telegramm:

FC Sempach – FC Entlebuch 3:0 (1:0)

Seeland – 725 Zuschauer – SR Cengiz

Tore: 15. Min. 1:0 Salihi, 52. Min. 2:0 Risi, 91. Min. 3:0 Lika

Sempach: Helfenstein; Trüssel, Eberle, Luca Müller, Zust; Michael Fölmli (64. Lika), Ehrbar, Kevin Schnider (88. Tampe), Risi (87. Adrian Schnider); Salihi, Bühler (79. Häfliger).

Entlebuch: Noah Unternährer; Michael Koch, Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Nico Hofstetter (85. Adrian Wigger), Marco Wigger, Ivo Thalmann, Linus Bieri (73. Manuel Emmenegger), Silvan Bachmann; Jan Achermann, Lars Schmid (Damian Renggli, Luca Schütz, Luis Bachmann, Tim Unternährer, Dario de Piano)

Bemerkungen: 1x gelb Sempach, 1x gelb Entlebuch